Lüfter und/oder Kühler vonnöten? PWM?

Mict_Lan

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir gestern nach langer Überlegung und unter Zuhilfenahme der FAQ folgendes System zusammengestellt und bestellt:

i5-760
GA-P55-USB3
GTX 570
Kingston HyperX XMP CL7 4GB
OCZ vertex 2 extended 60 GB
Western Digital Caviar Green 500 GB (32 MB Cache)
LG GH24
be quiet Dark Power Pro P9 550W

Das ganze kommt in ein Thermaltake V5 Gehäuse: http://geizhals.at/eu/a531010.html

Könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen?
Bezüglich Lüfter:
Verstehe ich das richtig, dass die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter über das MB mit PWM Anschlüssen drehzahlgeregelt werden (können)?
Wenn ich einen 3. Lüfter vorne ins Gehäuse setzen will, kann / sollte ich den auch regeln?
Habe gerüchteweise gehört, das ginge auch über das Netzteil?
Oder muss der Lüfter selbst PWM haben?
Oder ist eine Regelung vielleicht nicht sinnvoll?
Welchen Lüfter empfiehlt ihr?

Bezüglich Kühler:
Im Forum ist zu lesen, der Boxed Kühler für den i5-760 sei ausreichend (kein OC etc). Will das erstmal so ausprobieren, aber wie stoßempfindlich ist der Rechner bei Transporten? Welcher alternative Kühler ist sonst eventuell zu empfehlen, wenn ich den Rechner ab und zu mal hin und her schleppe?

Habt Dank für eure Anregungen... :)

Der Boxed Kühler ist natürlich für das Kühlen der zugehörigen CPU, ist aber besonders unter Last sehr laut. Die Zugkraft auf das Mainboard ist durch das geringe Gewicht nicht gerade Groß. Man kann aber auch ohne Probleme Größere Kühler transpirieren, vor allem wenn es welche zum verschrauben sind und nicht mit Push Pins. Gehäuselüfter werden meines Wissens meistens nicht über PWM sondern einfach über die Spannung gesteuert. wie viele man steuern kann hängt vom Mainboard ab. Dein Gewähltes Netzteil hat 4 Lüfteranschlüsse, aber glaube ich kein gesteuerten.

Wenn du Angst beim Transport hast, nen H70 dürfte es auch tun ;)

Der 200er Lüfter im Deckel sollte mit 800 U/min leise genug sein, ohne dass er geregelt wird.
Den Lüfter hinten würde ich gegen einen AC 120er PWM tauschen. Dann noch so einen vorne rein und due kannst beide zusammen mit dem CPU-Lüfter an den CPU-Lüfteranschluss hängen. So werden die hochgeregelt wenn die CPU zu tun hat.

Welchen CPU-Kühler nimmst du?

OK, Danke schon mal. Worüber ich mir noch nicht klar bin, ist folgendes. Wenn das MB Lüfteranschlüsse mit PWM hat, dann brauchen die Lüfter selbst das nicht. Ist das korrekt?

Wenn dem so wäre, hiesse das für mein MB GA-P55-USB3 mit den internen Anschlüsse: "1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter PWM, 1x Lüfter (...)":
  • Den 200 mm Lüfter an den Anschluss ohne PWM, weil leise genug (Danke, craxity).
  • Den hinteren mitgelieferten Lüfter (1300 rpm, 17 dBA) und den zuzukaufenden für vorne (ohne PWM) and die verbleibenden beiden MB Lüfteranschlüsse mit PWM.
Frage: wieviel rpm würdet ihr mit dieser Konfiguration nehmen, um vorne Luft reinzublasen?

@craxity: Wofür steht AC? AC Ryan, AeroCool, Arctic Cooling? Noch was anderes?
Und was den Kühler angeht, bin ich total unschlüssig, ob ich überhaupt den boxed ersetzen soll. Na klar möchte ich einen (luftgekühlten) leisen Rechner, aber ist der boxed wirklich so laut?
Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?

Ich kann immer wieder nur empfehlen sich Informationen, Angaben und Spezifikationen nur von den Herstellerseiten zu besorgen.

Sonst kommt es wie auch hier mit den Informationen von Geizhals und den Lüfterangaben, zu bösen Überraschungen.

Das Gigabyte Board GA-P55-USB3 hat folgende Lüfteranschlüsse:

1 x CPU_FAN, regelbar über PWM
1 x SYS_FAN1, regelbar über Spannung
1 x SYS_FAN2, nicht regelbar
1 x PWR_FAN, nicht regelbar

Wenn Du das System mit den zwei vorhandenen Gehäuse-Lüftern und in Verbindung mit dem Boxed-CPU-Kühler betreibst, dann musst Du dir keine Sorgen um zu hohe Temperaturen machen.

Einzig die Lautstärke des CPU-Lüfters (wenn der PC stärker belastet wird) und eventuell des hinteren Gehäuselüfters könnte nicht besonders glücklich machen.

Vielleicht lässt Du es einfach mal dabei bewenden und baust den PC zunächst mal zusammen. Dann kannst Du direkt hören und anhand der Temperaturen von CPU, Mainboard, Grafikkarte, .. auch messen, ob das System leise genug ist und ob die Kühlung ausreicht.

Hast Du das System erst mal auf dem Tisch, unter dem Tisch, ... stehen, bekommst Du auch eher ein Gefühl dafür.

Christine A.

Zurück
Oben