Lüfter und Wärmeleitpad

merli66

Lieutenant
Was haltet ihr davon http://www.caseking.de/shop/catalog...ollaboratory-Liquid-MetalPad-1xCPU::6008.html ?

Und taugen diese was http://www.caseking.de/shop/catalog...0mm-SY1225SL12HPVC-PWM-Adjustable::14444.html ?

Wollte da ich bei diesem Wetter meine CPU auf 61° habe doch versuchen die Temps etwas runter zubekommen, habe zwar schon ne Menge Lüfter drinn aber denke die alten Coolermaster die in meinem Staker waren taugen wohl nicht viel.

Desweitern möchte ich versuchen meinen Xigmatek Achilles um 90° zu drehen mit diesem hier http://www.caseking.de/shop/catalog...75-Montage-Kit-Sockel-939-AM2-AM3::13488.html .

Weiß einer ob das mit dem Gigabyte GA-MA790X-DS4 geht ?
Es hat ziemlich große Löcher für die Schrauben ( wo die Backplate befestigt wird ) hatte da schonmal was aber das ging halt nicht wegen der zu großen löcher.

Also den Scythe würde ich schon als gut einstufen. Hab ihn auch drin in Verbindung mit dem Mugen2 Kühler von Scythe.
Auf vollen Umdrehungen ist der Lüfter schon leicht heraus zuhören aus meinem Case. Stört aber nur ganz selten, zum Beispiel Abends, wenn es sehr leise ist zu Hause. Mit PWM geregelt, kann ich ihn dann nicht mehr hören und der Luftzug ist immer noch gut zu spühren.

Diese Liquid Metal Pads hab ich mir damals auch gekauft aber noch nicht die Lust gehabt es zu montieren, da die WLP atm noch ausreichte. Mir ist nur ein gravierender Nachteil bekannt: und zwar, dass das Metall nicht soooo leicht wieder runter geht und man ein wenig werkeln muss.
Zur Kühlleistung gabs hier auf CB mal einen Test ---> Link

Sptunik

die neuen be quiet silent wings lüfter sind ganz gut. ist kaum heraus zu hören und bietet wirklich eine sehr gute kühlleistung!

Also lautstärke ist nicht ganz so wichtig solange es einem nicht die Ohren zerfetzt.
Wichtig ist mir halt das ich die Temps in solch heißen Tagen runterbekomme.

Das größte Problem das ich habe ist halt der CPU Kühler der er direkt die warme Luft der Graka anzieht zum kühlen weil er von unten nach oben arbeitet.

Die Lüfter möchte ich eigentlich nur haben damit ich evtl. etwas mehr Luft rein und rausbekomme falls ich mit dem Ret..Modul es nicht hinbekomme den den CPU-Kühler zu drehen.
Ich habe ja eigentlich schon ne Armader an Lüfter drinn....3x120 vorn die reinpusten,Netzteil hinten oben, 1x120 hinten für raus, 1x80 im deckel für raus, und 2x120 im Boden für rein und habe dennoch jetzt rade bei Zimmertemp von 26° eine CPU-Temp bei eingeschaltetem Cool&Quit von 41° und meine Lüfter laufen alle ausser Graka auf 100% sprich mit 1470 Umdrehungen.

Sobald ich Prime anmache habe ich nach 6-10 min. 61°, würde wahrscheinlich auch mehr werden nur da breche ich ab. Und bei normal zocken COD4 oder Battelfield Bad COmpany gehts rauf auf gute 58-60 Grad

Also wenn die 61 Grad der Core Temperatur entspricht, dann würde ich gar nichts machen. Ist ja noch lange kein Problem und alle Geldausgaben wären recht umsonst, da die zusätzliche Kühlung deinem Prozessor nichts bringt.
Sollte das aber die CPU-Case Temperatur sein, dann würde es mich wundern, bei DER Gehäuselüfteranzahl. Dann kann eigentlich nur der Kühlkörper nicht gut sitzen.
mfg
IRID1UM

Da kann aber irgendwas nicht stimmen....

Bei den Unmengen an Lüftern und dem doch recht guten CPU-Kühler können eigentlich keine 60° erreicht werden...
CPU übertaktet? VCore richtig eingestellt? WLP, vielleicht zu viel/ zu wenig?

Womit liest du die Temps aus? Vielleicht mal ein anderes Programm zum auslesen nutzen

Temps werden mit HW-Monitor und Everest ausgelesen, in beiden identische ergebnisse.
Kühler schon 2 runter gehabt und neue Paste druff gemacht ( nur eine dünne Schicht )
Ist nichts übertaktet ( hab ich kein plan von )
Vcore ist bei 1,38 bei last....kann in meinem Bios nicht undervolten ( finde ich zumindest nicht )
Die 61° erreiche ich bei allen 4 Kernen

Mir persönlich sagt eine gute Wärmeleitpasten mehr zu. Nicht zuletzt wegen dem BurnIn, den hohen Kosten, ... Wenn man die Forenbeiträge so durchschaut, dann ist pro und contra sehr durchwachsen.

Bei dem Lüfter, Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12HPVC - PWM Adjustable, ist mir unklar wo Du ihn verbauen möchtest. Als Ersatz für den Xigmatek Kühler?

Als Gehäuselüfter bist Du mit "normalen" Lüftern besser bedient, weil Du gar nicht über die entsprechenden Anschlüsse verfügst und auch noch für Elektronik bezahlst, die Du nicht nutzen kannst.

Schau Dir mal die Noiseblocker Lüfter an. Die günstigen gibt es, je nach Drehzahl, bei CK schon ab 9,00 Euro und damit bist sehr gut bedient. Egal für welche Serie Du dich entscheidest.

Das Montage Kit für den Xigmatek kannst Du mit Kühler und Board verwenden. Ich hab das Teil bei mir auch nachgerüstet und mit den Temperaturen bin ich durchweg zufrieden.

Bei derzeit 27 Grad Zimmertemperatur hast die 955er-CPU eine Temperatur von 49 Grad unter Volllast (Prime95).

Der Lüfter des Xigmatek läuft dabei mit rund 1.150 Umdrehungen. Die vier Noiseblocker Gehäuselüfter laufen mit vorne 845, 841, oben 836 und hinten 930 Umdrehungen.

Christine A.

PS: Ich verwende die Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2.

EDIT: Die AMD-CPUs haben nur einen Wärmesensor. Wenn es zu unterschiedlichen Werten kommen sollte, sind die Ausleseprogramme fehlerhaft.

EDIT die Zweite: Die Idle-Temperatur ist bei aktivem Cool & Quite bei 32 Grad und der CPU-Lüfter dreht bei 802 Umdrehungen. Sonst wie oben.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
also ich kann beides empfehlen bei mir sind das pad plus der scythe lüfter ( allerdings mit 1400 und nicht mit 1900 u/min und ohne diesen schicken regler ;) )

der lüfter bietet für die u/min einen sehr guten luftdurchsatz, fallen mir jetzt auf anhieb keine ein die das genauso schaffen bis auf enermax appolish zB. und in sachen lautstärke fallen die auch nicht besonders auf , bei mir läuft der dauerhaft mit 1400 sachen und stören tut er nicht!

das pad hat zwar im idle nicht so große verbesserungen gebracht aber im last je nach kern 7 bis 9 grad!

mfg
chriz

Ja der Slipstream sollte einmal als ersatz für den von Xigmatek direkt auf dem Kühler sein und die anderen beiden halt einer für vorne der andere für hinten.....und die wollte ich halt ans Board anschliessen da habe ich ja nich 2 oder der kleinen Stecker frei. Das sind doch PWM oder ?? ( Sry bin da nicht so bewandert ;) )

Aber das ist ja schonmal gut das ich das Ret...nutzen kann, denke das wird schon einiges bringen wenn er dann von forne die kühlere luft zum kühlen nutzen kann.

Nein. Du hast einen PWM-Anschluss, einen weiteren - über Spannung regelbaren - Anschluss und dazu noch zwei nicht regelbare Anschlüsse mit Tachosignal.

Lass Dich von dem vier-Pfostenanschluss eines Anschlusses nicht ins Boxhorn jagen. Nur drei Kontakte sind belegt! Im Handbuch findest Du die Informationen dazu.

Christine A.

Ok dann werde ich mir das Ret...,1x den Slipstream mit PWM für den CPU-Kühler
oder diesen http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Fan-XLP-120mm-PWM::12827.html und 2x den http://www.caseking.de/shop/catalog...Stream-120mm-SY1225SL12SH-1900rpm::10806.html für die Gehäusebelüftung.

Jetzt bleibt noch ob lieber diese Wärmeleitpad oder doch ne Paste ( wobei ich bei der Paste immer vor der frage stehe ist das jetzt gut so wie ich es mache oder nicht, ich mache einen etwas reiskorn großen klecks den ich dann mit ner alten ec karte verteile )

Zuletzt bearbeitet:
Bei Xigmatek 1284, darf es wegen der Einpassungen der Heatpipes in den Sockel schon etwas mehr als ein Reiskorn sein. Einige Anwender empfehlen die WLP (Wärmeleitpaste) mit einer Scheckkarte zu einem dünnen Film abzuziehen.

Wenn Du den Scythe-Lüfter "Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SH - 1900rpm" dauerhaft ungeregelt am laufen hast, geht Dir das Teil spätestens nach 3 Minuten und 23 Sekunden auf den Wecker. 37 dB(A), wenn sie überhaupt korrekt angegeben sind, sind mächtig laut und dazu kommen immer noch die Luftgeräusche die durch die Luftströmung zustande kommen.

Ich rate Dir zu einer einfachen Slotblendenregelung wie das Teil von Xigmatek: http://www.caseking.de/shop/catalog.../Xigmatek-Monocool-Fan-Controller::13552.html

Christine A.

Christine A.

1900 würd ich auch nicht ungeregelt holen...meine aussage zur lautstärke von oben bezog sich auf die 1400er version ;) aber 1900 würd mich auch nerven wenns dauerhaft ist und nicht nur bei last

So habe nun eben folgendes bestellt

2

Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SH - 1900rpm

13,80 EUR

1

Noiseblocker BlackSilent Fan XLP - 120mm PWM

9,90 EUR

1

Xigmatek ATI775 Montage-Kit - Sockel 939/AM2/AM3

5,90 EUR

1

Xigmatek Monocool Fan Controller

4,90 EUR

1

Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound - 1g

Hoffe habe da nichts falsch gemacht :)

Und danke an alle für die hilfe

Das passt. Allerdings fühle ich mich erst richtig wohl, wenn ich ein wenig Wärmeleitpaste in Reserve habe. Ich hab zwar keine Ahnung wie ergiebig die genannte Paste ist, aber die Verpackung scheint, falls etwas über bleiben sollte, nicht für eine Aufbewahrung/Lagerung der Restmenge geeignet.

Christine A.

Ja ich hab die Probepackung genommen um diese mal zu Testen....zur not habe ich hier noch ne volle liegen

Der Slipstream Lüfter, war keine gute Idee, die sind nicht leise, können Motorprobleme haben.
Die Paste, naja ist auch nicht all so gut, die MX2 Paste ist doch noch ein ticken besser.

Sputnik 1 schrieb:
Also den Scythe würde ich schon als gut einstufen. Hab ihn auch drin in Verbindung mit dem Mugen2 Kühler von Scythe.
Auf vollen Umdrehungen ist der Lüfter schon leicht heraus zuhören aus meinem Case. Stört aber nur ganz selten, zum Beispiel Abends, wenn es sehr leise ist zu Hause. Mit PWM geregelt, kann ich ihn dann nicht mehr hören und der Luftzug ist immer noch gut zu spühren.

Diese Liquid Metal Pads hab ich mir damals auch gekauft aber noch nicht die Lust gehabt es zu montieren, da die WLP atm noch ausreichte. Mir ist nur ein gravierender Nachteil bekannt: und zwar, dass das Metall nicht soooo leicht wieder runter geht und man ein wenig werkeln muss.
Zur Kühlleistung gabs hier auf CB mal einen Test ---> Link

Sptunik

Also ich benutze nur noch diese Liquid Pads, und ich finde die gehen garnicht so schwer runter, also bei mir ging es relativ leicht, man benutze einfach das dazugehörige Reinigungsset, wenn man das Pack kauft mit den 3 Liquid Pads.

LG

P.s. zu der Leistung, seit dem ich die Pads benutze, habe ich immerhin 8 - 10 °C Unterschied was sich die CPU Temp betrifft.

SO hab den ganzen kram jetzt bekommen.
Den Noisblocker auf den Kühler druff die beiden Skyte einen vorne unten den anderen hinten oben.
Alle drei laufen auf volle Pulle habe jetzt in Prime95 nach 20 min 59° finde ich immernoch recht viel bei diesen lüftern.

Zimmertemp ist grade bei 30°-31°

Achja idl sind jetzt grade hier beim schreiben 42° mit 2100 Umdrehungen und Cool&Quit

Zu dem Ret...Kit von Xigmatek.......ich bekomme das nicht eingbaut, egal was ich versuche.
Hab versucht mit diesen alten Halteklammern vom Gigabyte GA-MA790X-DS4 es zu befestigen..geht nicht.
Habe es mit den Schrauben von dem Kit versucht...geht nicht.

End vom Lied ....kann den Kühler immernoch nicht drehen und er zieht immernoch die heiße Luft der Graka an zum kühlen.

Wie bau ich dieses blöde Kit ein ?????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben