Lüfter vom Boxed Kühler demontieren

A

Amonleusi

Gast
Tach,
wie das Thema schon sagt, würde ich gerne wissen, ob jemand schon mal den Lüfter von einem original AMD Boxed Kühler (X6 1090T) demontiert hat?

Hier ein Bild vom fraglichen Modell:
04-big-av-z7uh40q001.jpg

Ist das Teil geschraubt/geclipst etc?

Ich würde nämlich gerne einen weniger drehfreudigen Fan draufsetzen wollen.

geclipt. die beiden kleinen schwarzen Nippel da unten links am Lüfterrahmen (und auf der anderen Seite).
vorsicht: bruchanfällig =)
An dem Lüfterrahmen sollte dann der Lüfter verschraubt sein. An der stelle kannst du dann deinen eigenen nehmen und den Rahmen wieder aufclipsen =)

So sieht es zum. aus. Selbst hab ich diesen Lüfter/Kühler nicht.

Da ich mit dem Cpu Kühler an sich ja zufrieden bin; unter Last 50°, im Windows 7 Normbetrieb 34°; nur halt der Lüfter nervt mit seiner grossen Drehzahl. Deswegen frage ich ja nach.

Der Einwand vom Dönermann ist nicht ganz falsch.

Wenn du den Lüfter wechselst gegen einen Langsameren dann wird der Kühler auch die 50° unter Last nicht mehr halten können. Das schafft er ja bloß durch den mords Luftstrom von der Boxedturbine. Wenn du schon einen Lüfter hast und mit höheren Temperaturen leben kannst, dann kannst du das so machen.

Aber bevor du jetzt nen passenden Lüfter kaufst, kauf gleich eine komplette Kühllösung.

Die Einwände sind zur Kenntnis genommen worden; der Kühlkörper ist ja der Aufgabe gewachsen - wozu dann einen Kilo Board-Beschwerer einbauen? Gegenfrage: wie ist der Luftdurchsatz der Boxedturbine? Den es gibt entsprechende Lüfter, welche genug Luftdurchsatz gewährleisten bei niedrigerer Lautstärke/Drehzahl.

Soweit ich weiß ist das aber ein 70mm Lüfter. das ist einen sehr unübliche Lüftergröße und da wirst du keinen brauchbaren Ersatz finden. Zudem kostet ein guter PWM Lüfter alleine 10€. Da Lohnt es sich schon direkt einen neuen Kühler zu kaufen.;)

:)

Den hab ich auch drauf. Ich bin sehr zufrieden.
Zum Lüfter der dabei ist kann ich nichts sagen, der hat bei mir nie die Verpackung verlassen, da ich einen BeQuiet SilentWings PWM für den Kühler verwende.
Unter Windows auch so 32~35°C bei 30% Lüfterdrehzahl (bei meinem Lüfter) und unter Prime95 (ich weiß ja nicht was du bei deinen 50°C als Last bezeichnest...) schwer über 50°C hinaus zubringen bei 60% Drehzahl (1120 RPM). Also noch Luft nach oben und dabei immer noch sehr leise (hatte am Anfang auch den Boxed drauf o.O )
Meine Werte sind sicherlich nicht repräsentativ und vergleichbar, da ich den Kühler ja unter eigenen Einstellungen betreibe, aber dazu gibt es ja auch viele Hilfreiche Tests, auch hier bei CB.
Ich habe einen 955 BE drin, mit einer TDP von 125W, dein 1090T sollte glaube 140W haben...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann danke ich euch. Werde mich wohl für den Kühler von Zalman entscheiden.

Bei 100% (1500RPM des SilentWings, ich hab grad mal getestet) hält er die CPU bei 43-44°C und das nach einer halben Stunde prime95....
Also sollte für den normalen Gebrauch dicke reichen.

so. kleines feedback hinterher:

hab den Zalman genommen (siehe oben) - Windows 7 Ruhe/Inet:

temp cpu.JPG

unter Last mach ich noch nen Test.
nachtrag - 45min Prime:
1.JPG

Danke an noch Brandkanne für die Bilder/Tipps per privater Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den mal entfernt... da ist nix verschraubt. Die 2 schwarzen brechbaren Plastenippel an der Seite in der Rille, sind hochzubiegen. Der Lüfterrahmen kann man dann hochklappen

Schön, freut mich wenn alles klappt und ich helfen konnte :)

Aber mal anders... wo steht denn dein Rechner?!
Draußen auf der Terrasse ?
Der Prozessor kann bei Luftkühlung (mMn) nicht kälter als die Raumtemperatur sein. Also dürfte dein Raum, in dem der Rechner steht, im Idealfall höchstens 20° warm sein ?!
Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus? Immerhin werden die für deine GraKa 46°C bescheinigt.

Sollte ich mich hier fies irren, so bitte ich um Berichtigung. Aber 20°C im idle und 32° nach 45 Minuten Prime halte ich doch für etwas gering. Auch wenn der Lüfter auf 100% dreht.

Grüße

Zurück
Oben