CPU-Kühler demontieren

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo liebe Community!

Ich möchte die Feiertage gern zum Basteln nutzen.

Bei meinem Zweitrechner soll das Mainboard gewechselt werden. Es handelt sich um ein ASRock B450M Pro4. Als CPU-Kühler sitzt ein be quiet! Pure Rock mit sehr starkem Anpressdruck drauf. Paste war damals die MX-4.

Der Rechner steht seit fast einem Jahr ungenutzt herum. Könnte das bei der Demontage des Kühlers zum Problem werden? Ich habe noch im Hinterkopf, dass die Wärmeleitpaste sehr kleben könnte und die Gefahr besteht, die CPU aus dem Sockel zu reißen.

Ich wollte den Kühler durch langsame Hin-und-Her-Bewegungen von der CPU lösen. Reicht das als Vorsichtsmaßnahme aus?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
ich lasse immer prime 95 für 15-30 minuten laufen, die CPU wird dann so richtig schön warm, und dann, wie du geschrieben hast, den kühler entfernen.
 
CPU aufwärmen, PC abschalten, Kühler vorsichtig seitlich drehen und abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, da sollte man aufpassen.

Auch angewärmt ist die Kombi aus glatten Oberflächen mit Paste dazwischen, wie ein Saugnapf.

Da die Pins nur von der Seite eingeklemmt werden, halten sie nicht ausreichend.

Also besser drehen, rütteln, leicht kippeln...bis du merkst, dass der Kühler nicht mehr festgesaugt ist.
 
Ich glaube nicht mal das die CPU sonderlich schwer weg geht, wenn überhaupt was klebt.
Das passiert viel schneller wenn die CPU oft heiß war und sich ein Teil der Paste verflüchtigt hat.
 
Ich habe mir vor kurzem leider bei einem Kühler-Tausch meinen R7 3700x geschrottet, viele Pins verbogen, da war nichts mehr zu machen, weil der Kühler die CPU aus dem Sockel gerissen hat.

Tja...Lehrgeld bezahlt. wärm die Kiste gut auf und dann vorsichtig bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben