Lüfter von der Graka wird manchmal laut! -help-

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Jo also folgendes Problem was mich tierisch nervt.

Meine Asus V8200 deluxe Karte aufn nem MSI KT3 Board
hat nen Lüfter (wen wunderts ?) der manchmal ziemlich laut wird (brummt nen bischen) dann hab ich mal mim smartdoktor gekuckt ob alles roger ist. Nunja, wenn die drehzahl runter auf circa 3200 geht (warum nur?) wird der Lüfter ziemlich laut und brummt. Normal sollte die drehzahl bei circa 4600 liegen.

Nun die Frage, woran kann das liegen?
Wieso geht die drehzahl "manchmal" in den Keller?
Und wieso wir der Lüfter dann lauter und fängt an zu brummen?

Wäre nett wenn einer nen rat hätte was ich machen kann oder besser - weiss wo das prob liegt :)

Thx schonmal im vorraus.

War bei mir mal bei meiner alten V7700 so. Da war das
Lager des Lüfters ausgeschlagen.

Manchmal fängt sich der Lüfter wieder, dann war's ruhig. Manchmal
eiert er aber dann wird's laut. Die einzige Möglichkeit damals war
den Lüfter zu wechseln und einen von Thermaltake draufzubauen.

Helli

Bei mir genau daselbe Prob auf meiner Asus 7700 Deluxe.
Mann sollte es tunlichst vermeiden, bei diesen Karten auf die Lüftermitte zufassen, nimmt die gleich sehr übel.
Die Kugellager darin sind sehr empfindlich.
Habe meinen mittlerweile gegen einen P1 Kühler und Lüfter ausgetauscht.
Ich würde Dir den baldigen Ausbau des Lüfters und den Kauf eines neuen empfehlen, passende Grafikartenorbs bieten mittlwerweile viele Shops im Komplettset mit Leitpaste etc. an.
Oder halt so wie ich einen P1 Kühler besorgen und den darauf.

Mini-Lüfter der Grafikkarte von der Stromversorgung lösen, 80x80mm Gehäuse/Netzteillüfter nehmen, mit Paketband drunter binden und auf 5V bzw 7V laufen lassen.

Resultat: absolut geräuschlose und sehr effektive Kühlung. Ich habe so eine GeForce 3 Ti500 (HEIZKRAFTWERK!!) in einem nicht zusätzlich gekühlten Sys (System 40°C) laufen. Und was soll ich sagen? Keine Probleme. Und im Gegensatz zu Orb und Co. ist nichtmal etwas von der Kühlung zu hören :-)

Ich besorge mir bis heute Abend ne DigiCam und werde mal ein paar Bilder davon machen.

Hi

Das selbe Problem hatte ich mit meiner V8200 Pure auch schon öfters.
Da ging bei mir sogar die Drehzahl des Lüfters von 5000upm auf 2500upm zurück und die GPU wurde ziemlich warm.
Das höchste waren glaube ich so um die 70°C. :(

Seitdem ich meinen selbstgebauten Slotkühler, den ihr hier bewundern dürft :D, eingebaut habe gibt er auch keine Geräusche mehr von sich.

mfg Tweaki4k

@ jan

Wäre nett wenn du mal nen Bildchen posten würdest, da ich selbst noch son Lüfter hier rumliegen habe ;)

Wenn das bei mir net klappt, geh ich morgen halt zum fachhändler und hol mir nen neuen Lüfter/Kühler.

Thx für die antworten :)

Zurück
Oben