Monitor bleibt beim hochfahren manchmal im Standby, Lüfter im PC dann laut

flightdog

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
25
Hallo zusammen,

manchmal (vielleicht alle 10x) wenn ich meinen PC hochfahre bleibt der Monitor im Standby und die Lüfter im PC (ich glaub besonders von der Grafikkarte) bleiben deutlich zu hören. Ich muss denn Rechner dann einmal ausschalten und wieder anschalten, dann fährt er in der Regel normal hoch. Beim ordentlichen hochfahren werden die Lüfter beim Erscheinen des Windows 10 Logins leiser. Ich vermute der Rechner fährt also nicht komplett hoch wenn der Monitor im Standby bleibt. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ist die Grafikkarte möglicherweise defekt?

Mein System sieht aktuell wie folgt aus:

CPU: Intel Core i7-4790K
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
Grafikkarte: Geforce GTX 770 4 GB
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Netzteil: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3.
SSD: Samsung 850 EVO 512 GB
HHD: Seagate ST2000DM001 Barracuda 2TB
Audiokarte: ESI 1010e
Monitor: Dell U2515H
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

USB-technisch hängt nur eine Funkmaus und Funktastatur am Rechner, sonst nichts.

Das Problem tritt auf seitdem ich meinen Rechner inkl. Monitor fast komplett ausgetauscht habe. Geblieben sind nur die Grafikkarte, die beiden Festplatten und die Audiokarte. Die Audiokarte macht beim anschalten des PCs ein Klickgeräusch. Bei meinem alten PC trat dieses nicht auf, da die Audiokarte vom PC auch mit Strom versorgt wurde wenn dieser ausgeschaltet wurde. Habe beim neuen PC dafür keine Einstellung gefunden und weiß auch nicht ob das überhaupt was mit dem Problem zu tun hat.

Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen?

Grüße
flightdog
 
IMHO: WIN10 & NVIDIA sind noch keine "Freunde". Das Problem tritt hier bei mir auch gelegentlich auf. Das liegt sicherlich daran, dass WIN10 noch "klein" ist (böse Zungen würden es mit 'Bananensoftware' bezeichnen).
NVIDIA kämpft verbissen um die Grafikkartenkrone, der Treiberentwicklung allerdings könnte etwas mehr Fürsorge angedeihen...!

In einem meiner Systeme kann ich entweder SLI einschalten (2x760GTX), ODER 3D (NVIDIA Vision 2), beides zusammen geht ums verrecken nicht...

Also: Geduld & die mißliche Lage ertragen...

EDIT: hui, schon gibts einen neuen NVIDIA-Treiber, gleich mal probieren, ob die Fehler ausgemerzt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, habe aber ein ähnliches System neu aufgebaut und auch ein ähnliches Problem mit dem Energiesparmodi. Frage: Meinst Du mit "wenn ich meinen PC hochfahre" einen richtigen Kaltstart mit längerer Trennung per Netzteilschalter oder Steckdosenleiste vom Stromnetz oder nur ein Aufwecken aus dem Standby (Suspend to RAM) oder Ruhezustand (Suspend to Disk) ?
 
koech schrieb:
IMHO: WIN10 & NVIDIA sind noch keine "Freunde". EDIT: hui, schon gibts einen neuen NVIDIA-Treiber, gleich mal probieren, ob die Fehler ausgemerzt sind...

Hui? Naja...Der ändert rein gar nichts an den bestehenden Problemen. Ich sehe hier Windows 10 als Schuldigen.


"Changes and Fixed Issues in Version 355.98
The following sections list the important changes and the most common issues resolved
in this version. This list is only a subset of the total number of changes made in this driver
version. The NVIDIA bug number is provided for reference.
Windows 10 Fixed Issues
 [355.82] Memory clock reported as 0 MHz if P-state is P0. At times, same report with
P2 P-state. [200135032]
 [353.62, GM204] Thunderbird mail client is choppy when G-Sync windowed mode is
enabled. [1673997]
 [SLI, Stereo] Batman: Arkham Origins crashes when launched from task bar following
an Alt+Tab. [1673119]..."
 
bttn schrieb:


Ich sehe hier Windows 10 als Schuldigen.

Glaube ich auch, die Ankündigungen für das nächste WIN10-Build sprechen ja auch nebulös von 'Verbesserungen im Multimonitor- und 3D-Betrieb...'
 
calav3ra_de schrieb:
Mit welchem Kabel hast du den Monitor angeschlossen? Ich habe den selben Monitor seit kurzem und ein ähnliches Problem: Manchmal scheint der PC erst beim dritten drücken der Powertaste anzugehen. (MiniDP Kabel)

https://www.computerbase.de/forum/threads/displayport-linkfehler.1453327/

Abhilfe: Normales DP Kabel?

Da bin ich mir gerade ehrlich gesagt gar nicht sicher ob es ein MidiDP Kabel oder ein normales DP-Kabel ist. Werde da heute Abend mal schauen.

vobri schrieb:
Hi, ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, habe aber ein ähnliches System neu aufgebaut und auch ein ähnliches Problem mit dem Energiesparmodi. Frage: Meinst Du mit "wenn ich meinen PC hochfahre" einen richtigen Kaltstart mit längerer Trennung per Netzteilschalter oder Steckdosenleiste vom Stromnetz oder nur ein Aufwecken aus dem Standby (Suspend to RAM) oder Ruhezustand (Suspend to Disk) ?

Also mit hochfahren meine ich ein starten des PCs nachdem dieser vorher ganz normal heruntergefahren wurde. Netzteilteilschalter oder Streckdosenleiste ist hierbei nicht vom Stromnetz getrennt.



koech schrieb:
IMHO: WIN10 & NVIDIA sind noch keine "Freunde". Das Problem tritt hier bei mir auch gelegentlich auf. Das liegt sicherlich daran, dass WIN10 noch "klein" ist (böse Zungen würden es mit 'Bananensoftware' bezeichnen).
NVIDIA kämpft verbissen um die Grafikkartenkrone, der Treiberentwicklung allerdings könnte etwas mehr Fürsorge angedeihen...!

In einem meiner Systeme kann ich entweder SLI einschalten (2x760GTX), ODER 3D (NVIDIA Vision 2), beides zusammen geht ums verrecken nicht...

Also: Geduld & die mißliche Lage ertragen...

EDIT: hui, schon gibts einen neuen NVIDIA-Treiber, gleich mal probieren, ob die Fehler ausgemerzt sind...

Kann das überhaupt ein Treiber-Problem sein wenn der Monitor erst gar nicht angeht? Es müsste ja zumindest dieser Boot Text vom BIOS (weiß jetzt nicht genau wie mann das nennt) erscheinen und erst dann wird das Betriebssystem doch geladen.
 
Ich habe jetzt gestern nochmal wegen dem Kabel geschaut. Aktuell verwende ich Mini-DP (Monitor) auf DP (PC). Ich habe jetzt bei Amazon ein normales DP-Kabel bestellt und werde demnächst nochmal berichten ob das Problem dadurch beseitigt wurde.
 
calav3ra_de schrieb:
Berichte mal bitte :)

Hallo calav3ra_de,

sorry, hab ganz vergessen mich nochmal zu melden. Ein normales DP-Kabel hat bei mir tatsächlich das Problem gelöst :)

Grüße
flightdog
 
Zurück
Oben