Luefter wie Scythe Kama

Ich persönlich halte sehr wenig von PWM. Die drehen gerne mal ungewollt auf.

Lieber einen leisen Lüfter wie die Silentwings USC oder Enermax Cluster.

Ich braeuchte davon 9 Stueck. 3 triple Radis, und die sollten eigentlich nicht hoerbar sein.
Also braeuchte ich welche unter 900 U/min. Allerdings haben die dann wieder eine zu geringe Luftdurchsatzmenge. Sonst koennte ich ja auch die diverse Noiseblocker Produkte nehmen.
Die wuerde auch wenn an eine Lueftersteuerung angeschlossen. Dann werden die doch sicher nicht ungewollt aufdrehen ?!
Ergänzung ()

Ich glaub der Luefter bietet genau das was ich suche.

Wie kann ich denn mit meiner Lueftersteuerung (mit 3 pin Eingang) nur die Bandbreite von 470-1340 U/min nutzen?

ap0k. schrieb:
... Wie kann ich denn mit meiner Lueftersteuerung (mit 3 pin Eingang) nur die Bandbreite von 470-1340 U/min nutzen?

Den Schalter auf der Slotblende stellst Du auf LOW und das 3-PIN-Anschlusskabel des Lüfters steckst Du an deine Lüftersteuerung.*

Welchen Drehzahlbereich Du damit erreichst, kann ich nicht sagen.

Die grundsätzliche Frage ist hierbei, warum Du einen PWM-Lüfter über eine Lüftersteuerung betreiben möchtest?

Christine A.

* Eigenlich sollte das ein 4-Pin-Anschluss sein der bei der Lüftersteuerung den PIN PWM freilässt. (PIN-Nummer 4)

Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte eine PWM Luefter benutzen, da diese anscheinend ja eine groeßere Bandbreite an Drehzahlen bereitstellen.
Denn ich moecht bei Bedarf eine Luftvoerdermenge von etwa 100 erreichen und ohne Auslastung soll das System kaum/nicht hoerbar sein.

Welchen Luefter gibt es denn, der solche Bedingungen erfuellt, außer der Scythe oder der AC.
Außerdem darf er nicht so teuer sein, ich brauch ja schließlich 9 davon.
Sonst wuerde ich natuerlich den nehmen.

Sprich die 1200 koennten auch mit 600 U/mins betrieben werden?

Genau das ist immer das Problem. Es gibt einfach wenig aktuelle Tests.

Ich wuesste auch mal gerne wann die Yate Loons mit 1350u/min die Alphacool Coolmove 1250rpm oder die Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 anlaufen?

Achja, und noch eine Nebenfrage.
Wenn ich 9 Luefter habe und moechte diese an meiner Lueftersteuerung anschließen, die 4 3pin Ausgaenge hat. Kann ich dann einfach die ersten 6 Luefter per Y-Kabel mit den ersten drei Anschluesse der Lueftersteuerung verbinden und die restlichen 3 Luefter mit 2 Y-Kabeln mit dem letzten Anschluss meiner Lueftersteuerung klemmen ohne das dabei Performanceverlust besteht?
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild

Anhänge

• computervase.JPG
    computervase.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Tabelle, die ist wirklich sehr Aufschlussreich.
Und wie ich sehe sollte ich die low-Cost Luefter eher meide, nachdem was ich im internet gerade gelesen habe.

Momentan kommen eigentlich fuer mich nur die bequiet SW Pure und die NB XL2 in Frage.

Aber das ja nicht bei 5V oder?

jo das sollte kein Problem sein, hängt aber von deiner Lüftersteuerung ab, du muss schauen, wieviel Leistung die Lüfter ziehen und wieviel deine LS pro Kanal verträgt

Ich benutzte ein Kaze-Q , also so ziemlich die einfachste LS die es gibt. Darum auch meine Bedenken.

Ich seh gerade, "Lüfterkanäle: 4 (max. 12 W / 1 A pro Kanal)". Also sollte das ja klar gehen. Schließlich braucht ein Luefter gerade mal ein virtel Ampere.

Die XL2 laufen bei 430rpm an

Hast du die mit 1000rpm oder die 1500er?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5v? Sprich bei der minimal Ausgabe deiner LS.

Die Volt-Werte werden bei meiner Kaze Master (wahrscheinlich auch sonst keiner...;)) nicht angezeigt und ich setz mich jetzt garantiert nicht mit dem Multimeter hin und mess nach. ;)

:D Als wuerde ich das verlangen. Hab' mal gegoogled und herausgefunden, dass es wohl bei 5 V sein muss.

"Spannung: 5V/12V" @info Caseking.

Zurück
Oben