Lüfter wieder leise bekommen

StevenDaForce

Ensign
Hi Base'ler,

ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir werden die Lüfter (egal ob CPU, der im NT, Gehäuselüfter) immer lauter wenn ich sie im Stillstand drehe oder um so älter sie werden.
Letzteres ist klar wegen Staub und so, aber selbst wenn ich die putz klirren die immer noch. Ich schätze mal die laufen wegen Punkt 1 einfach nicht mehr "rund". Gibts ne Möglichkeit die Lüfter wieder leise zu bekommen oder soll ich einfach neue Lüfter kaufen ?
Warum werden Lüfter laut bzw. unruhig wenn man sie anstößt ?

StevenDaForce

Vermutlich liegts am (Kugel-)Lager - wenn das Schrott ist, kannste nix mehr machen..

man sollte die lüfter auch nicht anschubsen oder durch blasen zum laufen bringen, wenn die nicht von selber laufen macht man die lüfter nur noch mehr kaputt weil die dann überdrehen. dadurch werden gehen die nur noch schneller kaputt. :rolleyes:

hi,

auf der rückseite der lüfter ist ein aufkleber den tust du entfernen, und auf die welle die dann sichtbar wird gibst du etwas nähmaschinenöl oder etwas WD-40
dann nimmst du etwas tesa und klebst das ganze wieder ab, sollte der lüfter nach der prozedur nicht anlaufen einfach anschubsen
du wirst merken das der lüfter (etwas) leiser wird, die lüfterblätter mußt du natürlich auch regelmäßig säubern
das benutzen der suchfunktion hätte dir das öffnen eines thread´s aber erspart :rolleyes:

mfk maik

Danke für die Antworten. Jetzt hab ichs wenigstens bestätigt.
Achso, was gibts eigentlich für Arten von Lüftern ?
Meine alten haben ein Kugellager, die kann ich schön ölen und dann sind die ruhig aber die anderen haben kein Loch unterm Aufkleber.

StevenDaForce

hi,

probiers doch mal das öl in den spalt zwischwen lüfterrad und dem käfig zu sprühen, habs noch nicht gehabt(lüfter ohne loch für die welle) kann also nicht sagen ob´s funzt.

mfg maik

Dann muss ich erst wieder Silikonspray (so heißt hier im Baumarkt das "Sprühöl")
kaufen, ist leer gegangen.
Kann man den Lüfter im Netzteil eigentlich einfach so austauschen ? Also seine Kapel kappen und dann den neuen Lüfter an die KAbel löten oder mit Lüsterklemmen dranklemmen ? Sollte doch funzen oder ?

StevenDaForce

Du kannst auch einfachden Lüfterstecker von der Platine abmachen und anschliessend
einen neuen anstecken ;)
Achte aber drauf, das er etwa die gleiche durchsatzmenge hat!

Jo das ist klar, ich bruzzel meine Hardware nicht. Was OC angeht also auch Kühlung bin ich bestens informiert :D

StevenDaForce

StevenDaForce schrieb:
Dann muss ich erst wieder Silikonspray (so heißt hier im Baumarkt das "Sprühöl")
Kann man den Lüfter im Netzteil eigentlich einfach so austauschen ? Also seine Kapel kappen und dann den neuen Lüfter an die KAbel löten oder mit Lüsterklemmen dranklemmen ? Sollte doch funzen oder ?

StevenDaForce

jo das geht

man sollte nur das netzteil was liegen lassen ausgesteckt da es sonst noch geladen sein kann

StevenDaForce schrieb:

StevenDaForce

kauf dir wd40! und kein silikonspray! ja kein silikonspray!
das trocknet sofort nach und der lüfter ist im arsch.
einmal und nie wieder!

wd40 ist das gute öl!

Soll ich jetzt im Ernst in den Baumarkt und sagen:
Hallo,
ich suche WD40. Der wird mich auslachen, die wissen doch niemals was das ist oder ist das Zeugs bekannt ?

StevenDaForce

hi,

wd40 ist ein kriechöl und ein rostlöser, wenn die das nicht haben nimm irgendwas anderes
tipp:bei ATU gibt´s wd40 garantiert ;)

mfg maik

StevenDaForce schrieb:
Soll ich jetzt im Ernst in den Baumarkt und sagen:
Hallo,
ich suche WD40. Der wird mich auslachen, die wissen doch niemals was das ist oder ist das Zeugs bekannt ?

StevenDaForce

der lacht dich sicher net aus. WD40 kennt jeder.

eBay und Baumarktpreise vergleichen geht glaub nie gut.
Naja, WD40 gabs nicht also hab ich Caramba Super Plus genommen (Rostlöser, Schmiermittel,Kontaktspray, Korossionsschutz, Teilreiniger für 3,39€/100ml).
Der Lüfter vom Arctic Copper Silent 2 (nonTC) wurde etwas leiser als ich direkt in das "Lager" etwas reingetriefelt hab. Beim Lüfter von der Graka hats nichts geholfen, der ist wohl kaputt. NT konnt ich noch nicht testen.
Aber alle Lüfter haben kein Loch unterm Aufkleber, garantiert. Die älteren Lüfter aus nem alten Rechner haben das alle.

StevenDaForce
PS: Warum darf man Lüfter wenn sie aus sind nicht drehen ? Wie soll man die sonst gescheit reinigen ?

Zurück
Oben