Lüfter (wieviele und welche)

M--G

Lieutenant
Hallo alle zusammen,
morgen möchte ich mir mein neues System bestellen.

Einen A8-3850 Llano der von einem Ninja 3 gekühlt wird.
In ein Bitfenix Shinobi und wohl ein leises 350Watt Netzteil von Enermax (http://www.technic3d.com/review/netzteile/1213-enermax-erpro-80+-netzteil-ees350awt-im-test/8.htm)

Nun habe ich mich gefragt, ob ich besser 6 Scythe 120mm mit 500 RPM Lüfter einbaue:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p429179
( einer unten und zwei vorne die Luft reinpusten; und zwei die sie oben und einer hinten rausschaufeln)

oder lieber weniger Lüfter und dafür die 800RPM.

oder sollte ich ganz andere Lüfter nehmen....

Es soll ein schön leises und trotzdem kühles System werden.
Grafikkarten oder PCI-Karten kommen keine rein.
Zusammen mit einer System SSD erhoffe ich mir fast lautloses Surfen *grins*

Danke für die Hilfe

Sechs Lüfter?! Klar, ist naheliegend...er Unsinn! :D
Das Shinobi hat ab Werk zwei 120er montiert. Den vorderen kannst du rausnehmen, den hinteren würde ich lassen. Und dann ist das gut.

6 lüfter seh ich da auch als overkill. vorne rein, hinten raus, dafür reichen 2 Lüfter. Viele Lüfter machen einfach mehr Krach, egal wie leise sie sind. wobei ich das bei dem system eventuell sogar nur mit einem Lüfter probieren würde

Deshalb frage ich ja ^^
p.s. overkill ist toll :D

also 1x vorne rein und dann so, dass der CPU-Kühler Hinten Raus pustet und der Kühler von hinten oben in den Deckel über den CPu-Kühler kommt und dort rauspustet?

Ob jetzt hinten oder oben macht in meinen Augen keinen Unterschied. Ganz traditionell würde ich die Lüfter in dir Rückwand setzten und die oberen Durchlässe abdichten (gegen Staub und Schall).

eigentlich macht ja bei dir nur die apu ernsthaft hitze.
ich würde dann vorne einen langsam reindrehen lassen, einen hintenrm ninja raus und den lüfter auf dem ninja dann einfach die luft von vorne nach hinten durch pusten lassen. das sollte eigentlich vollkommen reichen und auch leise sein.

Wenn du keine Festplatten verbaust, dann brauchst du den vorderen Lüfter nicht.
Einen an der Rückseite hinterm CPU Kühler, das reicht.

Die Wärmewerte vom Shinobitest fand ich schon fast Furchterregend und wenn ich da an mein Dachzimmer im Sommer denke... ^^

Also den vorderen auf 5 Volt drosseln und den Rest lassen?!
Ninja3 nach Oben pusten lassen

Gibt es da einen Zwischenwiederstand bei Mindfactory?

Danke für die ganze Hilfe :)
euch noch einen schönen Sonntag!

Für Lüfter allgmein ist orthy.de eien gute Übersicht.

Generell mehr Lüfter die raus als rein blasen. Durch den "Unterdruck" kommt dann auch Luft ins Gehäuse.

Liest du auch was ich schreibe?
Der vordere Lüfter hat in so einem Setup praktisch gar keine Funktion mehr. Er schadet nicht, aber wenn du auf Lautstärke achten willst, dann nimm den raus.

Wenn du den CPU Lüfter nach oben blasen lassen willst, dann musst du gucken ob du den hinteren 120er im oberen 140er Slot montieren kannst. Sollte aber manchbar sein.

DunklerRabe schrieb:
Liest du auch was ich schreibe?
Der vordere Lüfter hat in so einem Setup praktisch gar keine Funktion mehr. Er schadet nicht, aber wenn du auf Lautstärke achten willst, dann nimm den raus.

Wenn du den CPU Lüfter nach oben blasen lassen willst, dann musst du gucken ob du den hinteren 120er im oberen 140er Slot montieren kannst. Sollte aber manchbar sein.

Ich verbaue aber eine Festplatte ;)
CPU-Kühler und Gehäuselüfter sollten also wie ein Sandwich angeordnet sein?
Gehäuselüfter, Kühler, Lüfter
wobei alle Lüfter in die gleiche Richtung pusten?!

ok danke soweit, denke nun habe ich es soweit verinnerlicht ;)

Da steht du verbaust eine SSD. Aber wurscht, auch wenn eine Platte dazu kommt ist der unnötig.
Dieser Lüfter ist eher dafür gedacht wenn man mehrere Platten verbaut, die entsprechend dicht aufeinander hocken.

Zurück
Oben