Wieviele Lüfter mit Custom Grafikkarte?

Amo27

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich bestelle mir grade meinen ersten Gaming-PC, mit Ryzen 5 3600 mit Arctic Freezer 34 eSports (120mm) und MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio. Nun habe ich gelesen das die Custom Grafikkarten die Wärme ins Case abgeben. Das Case das ich kaufen werde ist das Corsair Crystal Series 465X RGB. Das kommt mit 3 vorinstallierten Lüftern vorne (120mm). 1 werde ich zu 100% noch hinten verbauen lassen (auch 120mm). Nun meine Frage, da Custom Grafikkarte, soll ich noch einen (oder 2) oben ins Case einbauen? Ensteht dadurch ein besserer Airflow, vielleicht sogar bessere Temperaturen?

Ich tendiere stark dazu einfach alle Lüfterslots zu belegen, somit wären 6 Lüfter verbaut, 3x vorne 2x oben und 1x hinten (alle 120mm), das sollte doch einen guten Airflow garantieren, und "schädlich" ist dies ja nicht oder?

Lg Amo
 
Schädlich nicht. Und wennst leise Lüfter kaufst auch nicht störend sofern gesteuert. Kannst ja vorher mal gucken ob du genug Anschlüsse am board hast oder sogar nen Controller im case.
 
Es spricht mMn nichts gegen eine Vollbestückung wenn die Lüfter was taugen. Da musst du dich ein wenig einlesen. Unter Umständen macht es Sinn auch die schon verbauten auszutauschen. Solange die Geräuschkulisse annehmbar bleibt ist Airflow eine feine Sache.
 
3x vorne rein, 1x hinten ausblasend - wenn du sicher gehen möchtest. Reichen wird es auch so. Bist du handwerklich geschickt, entfernst du hinten das Lüftergitter. Dann hast du weniger Widerstand und Geräusche durch Luftverwirbelungen.

Die RTX2070S wird in wenigen Monaten durch eine RTX3000 ersetzt. Wenn dich das nicht stört, ist das Modell an sich eine gute Wahl.

"Mehr ist besser" gilt hier nicht. Ein zielgerichteter, sinnvoller Luftstrom ist nicht nur ausreichend, sondern mglw. sogar effizienter. Nicht zuletzt natürlich auch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX2070S wird in wenigen Monaten durch eine RTX3000 ersetzt

Gibt es schon was Offizielles dazu, was ich verpasst habe?

Amo27 schrieb:
MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio

Ist von den Tests her die beste Wahl, was Lautstärke angeht. Habe ich selbst verbaut und bin echt begeistert. Mein Gehäuse habe ich so gelassen, wie es ist und habe keinerlei Probleme, was Temperaturen angeht. Vielleicht erstmal alles zusammenbauen und testen, ob die mitgelieferte Anzahl an Lüftern ausreicht. Dann kannst du immernoch nachrüsten.
 
Tolij14 schrieb:
Gibt es schon was Offizielles dazu, was ich verpasst habe?
Ich denke nicht. Zumal aktuell wohl keine Messen stattfinden, auf welchen so etwas verlautet werden würde. Dennoch wollte ich mal erwähnt haben, dass die RTX2000er bereits einige Zeit auf dem Markt sind.
 
Okay danke euch! Werde es dann erstmal mit 3x vorne und 1x hinten probieren.
 
Zurück
Oben