Lüfter zeigen 0rpm an + übertriebene rpm?

Nucleotide

Cadet 2nd Year
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

ich hab vor kurzem im Bios entdeckt, dass manche Lüfter 0rpm anzeigen.
Die Lüfter funktionieren, aber anscheinend funktioniert die rpm-Anzeige nicht.
Die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein, denke ich.

Insgesamt habe ich 6 Lüfter.
1 Lüfter hinten
3 Lüfter vorne
2 Lüfter oben (für Wasserkühlung)

Es handelt sich um 6 SP120 RGB Lüfter.
Alle sind mit einem Fan Hub verbunden sowie Lighting Controller.
Da ich nur ein Laie bin, weiß ich nicht die genaue Bezeichnung, aber ich versuchs mal zu erklären.
Ich habe beim geöffneten Gehäuse gesehen, dass die Lüfter an einem separaten Kabel anschlossen sind.
Dieses Kabel hat 3 Anschlüsse und das andere Ende wurde ins Mainboard gesteckt.
Ein "Verlängerungskabel (3 Anschlüsse)" hat 3 Lüfter angeschlossen.
Das zweite "Verlängerungskabel (3 Anschlüsse)" hat 2 angeschlossen.
Einer der Lüfter (der hinten) ist am Mainboard direkt angeschlossen, ich denke, es wurde da angeschlossen,
da der Umweg sonst zu lang wäre zum Verlängerungskabel.

So, nun zum Problem.

dadadadada.PNG 20180626_012216.jpg

In Bios habe ich bemerkt, dass 4 Lüfter nicht angezeigt werden bzw die rpm nicht angezeigt werden.
Zweite Sache die mich wundert, warum wird unter "CPU OPT" 5400 rpm angezeigt wie auf dem Bild?

Ich verwende das Gigabyte Z270X Gaming 7.

Ich hoffe, dass ihr einem Laien wie mir auf die Sprünge helfen könnt :-D
Danke schonmal!

Übrigens können diese Probleme auch in Verbindung mit meinem anderen Problem stehen?
(https://www.computerbase.de/forum/threads/sp120-rgb-luefter-beleuchtung-flackert.1807810/)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterwerte können nur dann ausgelesen werden, wenn die Lüfteranschlüsse direkt mit dem Mainboard verbunden sind. Sind die Lüfter über einen Hub mit dem Mainboard verbunden, dann können die Drehzahlen nicht ermittelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Alle Lüfter sind zwar mit einem HUB verbunden, aber die Lüfter haben 2 Kabel.
Ein Kabel zum betreiben der Lüfter und ein Kabel für die Beleuchtung und nur die
Kabel für die Beleuchtung sind im HUB eingesteckt.

Außerdem werden doch von ein paar Lüfter die Drehzahlen angezeigt?
Werden die Lüfter dann trotzdem automatisch geregelt, je nachdem wie die Hitze im Computer ist?
Es ist gibt ja Smart Fan 5 in Bios.

Manchmal kommt es vor, dass Lüfter rund um die Minimaldrehzahl, oder leicht darunter, falsch ausgelesen werden. Die Lüfter laufen zwar extrem langsam (oder starten gerade) und dann werden 0 oder absurde rpm Werte angezeigt.
Gerade wenn man die Lüfterkurve so eingestellt hat, dass die Lüfter sich wegen niedriger Temperaturen oder im 0-20% PWM Bereich ausstellen.

Das ist selbst dann, wenn ich zocke. Und beim zocken laufen die Lüfter doch bestimmt nicht nur langsam?
Übrigens wegen PWM. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Lüfter überhaupt PWM tauglich sind.

RPM müssten die eigentlich anzeigen.
Was passiert wenn du die auf volle Leistung stellst?
Wenn die Lüfter an einem Hub hängen die keine RPM anzeigen, dann könnte der HUB oder eben die Lüfter falsch abgeschlossen sein. Also das eines davon gar nicht die Umdrehung weiter reichen kann. Am Hub hat man meist ja nur ein Stecker der das Signal weiter gibt. Sprich...hängen 8 Lüfter am Hub und dieser ist direkt mit dem Mainboard verbunden, so ist es eigentlich üblich das nur von einem Lüfter die RPM weiter geschleift werden, wenn denn dieser auch korrekt angeschlossen ist. Meist braucht man dafür ein spezielles Kabel oder es gibt einen extra Port.

Sorry falls ich das Problem falsch verstanden habe.

Soweit ich verstanden habe laut Google, scheint man nicht von allen Lüftern die rpm angezeigt
zu bekommen, wenn diese an einem Y-Kabel hängen. Mit "Verlängerungskabel" meinte ich ein Y-Kabel.
Hab gestern rausgefunden wie dieses Kabel heißt. Wie gesagt, nur die RGB Beleuchtung ist am
HUB mit 6 Lüftern angeschlossen. Jedoch NICHT der Lüfter selbst zum betreiben.
Die Lüfter selbst hängen an 2 Y-Kabel mit jeweils 3x 3PIN Anschlüssen bis auf einen Lüfter,
der hinten im Gehäuse direkt in der Nähe vom Mainboard ist und dieser wurde nur direkt am Mainboard angeschlossen.

Inwiefern meinst du das was dann passieren soll, wenn ich die Lüfter voll aufdrehen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben