Mainboard zeigt 0RPM - steuert Lüfter aber korrekt

amasingh

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
215
Guten Morgen zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR5 2x16GB
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR5
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 850W
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: MSI 1080 TI
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO nVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • bequiet Pure Base FX ARGB Lüftersteuerung
    • bequiet Pure Loop2 ARGB Lüftersteuerung

2. Beschreibe dein Problem.
Das Mainboard zeigt für den SYSFAN, an dem die Lüfterplatine angeschlossen ist, 0RPM.
Im Bios ist die Platine auf PWM statt DC geschaltet. Die Lüfter werden auch korrekt gesteuert, sie regeln ordentlich hoch, sobald gezockt wird oä. und sind im normalbetrieb schön leise.
Die Pumpe der Pure Loop2 wird mit der korrekten RPM angezeigt.

Zum Aufbau:
Der Mainboard Eingang von der Lüftersteuerung des Gehäuses ist auf dem SYS FAN1 Ausgang des Mainboards, an einem der Ausgänge (FAN1) der Lüftersteuerung hängt noch zusätzlich eine weitere Steuerungsplatine an der dann die Lüfter der Pure Loop hängen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Testweise habe ich die zweite Platine abgeklemmt - machte keinen Unterschied.

Leider finde ich auch keine Infos oder Dokus zu der Platine die in dem Gehäuse verbaut ist, das ist sehr mühselig.
Auf der Platine steht als Bezeichung nur "jd1044-01c"

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Gibt die Lüftersteuerung überhaupt eine Drehzahl weiter? Wie soll da im Bios eine Drehzahl angezeigt werden, wenn mehrere Lüfter an der Lüftersteuerung hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
mugam schrieb:
Wie soll da im Bios eine Drehzahl angezeigt werden, wenn mehrere Lüfter an der Lüftersteuerung hängen?
z.B. indem nur die Drehzahl von Fan 1 durchgeschleift wird

Ich vermute hier aber ebenfalls, dass der PWM-Hub einfach kein Tachosignal herausgibt.
 
@cunnilingus8 - Stimmt, wäre eine Möglichkeit - aber lt. TE hängt an FAN1 eine weitere Steuerungsplatine, von daher eher unwahrscheinlich dass da was rüberkommt..

Ein Foto der Platine wäre nicht schlecht, vielleicht sieht man ja mehr ...

 
mugam schrieb:
Stimmt, wäre eine Möglichkeit - aber lt. TE hängt an FAN1 eine weitere Steuerungsplatine, von daher eher unwahrscheinlich.
Mir ging es nur um die generelle Machbarkeit ;)

TE könnte ja mal an FAN1 direkt einen Lüfter hängen
 
Danke für die Antworten.
An FAN1 einen Lüfter statt des zweiten HUBS anschließen, ist eine gute Idee, wird heute Abend direkt getestet! :)
Im Auslieferungszustand sind die Gehäuselüfter an FAN3 bis FAN6 der Platine angeschlossen, vermutlich hat man FAN1 dann für die CPU freigelassen? Schade dass es seitens be quiet hierzu keinerlei Doku gibt (habe zumindest nichts gefunden...)
 
Noch eine Rückfrage...
Welchen der 3 unterschiedlichen Gehäuselüfter würdet ihr dann an FAN1 anschließen? Mit dem Ziel dass der PC am leisesten ist. Das Mainboard regelt dann vermutlich anhand der rückgemeldeten Lüftergeschwindigkeit? Das bedeutet bestenfalls schließe ich den bei 100% am schnellsten drehenden an? Oder interessiert das Mainboard die Geschwindigkeit gar nicht und es regelt einfach nur nach Kurve 1-100% PWM?

Diese Lüfter sind verbaut:
3x Gehäuse front be quiet lightwings 120: max 1700 RPM
1x Gehäuse back be quiet lightwings 140: max 1500 RPM
2x Gehäuse oben (Radiator) be quiet lightwings 120 high speed: max 2500 RPM
 
Zurück
Oben