Alpenföhn Brocken Eco zu welcher seite soll der Lüfter zeigen ?

EinhornBigfoot

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
977
Hallo,

ich bin gerade bei der Montage meines Brocken Ecos, jetzt stellt sich mir die Frage zu welcher Seite soll der Lüfter zeigen ?

Ich habe ein Fractal Design R4.

Soll der Lüfter in Richtung Ram oder in Richtung "Mainboard Anschlüsse" zeigen ?

Was ich nämlich nicht so ganz verstehe ist der Lüfter an der Front meines Gehäuses, wenn die "Tür" zu ist, ist dieser doch Nutzlos ? Er kann weder kalte Luft ziehen noch warme Luft rauspusten.
Die "Tür" aufzumachen habe ich nämlich nicht vor.

Demnach müsste der Lüfter in Richtung "Mainboard Anschlüsse" zeigen oder habe ich da einen Denkfehler ? :D
 
Der Lüfter soll bei den RAMs sein und bläst dann die warme Luft Richtung "Mainboard Anschlüsse" zum Rückwandlüfter.

Lüfter an der Front meines Gehäuses, wenn die Tür zu ist
Vorne an der Seite sind Lufteinlass-Schlitze
 
Der Lüfter sollte so montiert werden, so dass der Lüfter auf der Seite des Motherboards sitzt wo auch die RAM-Riegel gesteckt werden. Der Lüfter wird so montiert, so dass er auch von dieser Seite aus die Luft ansaugt, durch den Kühlkörper hindurch zur Rückseite des Gehäuse wo auch das I/O-Panel ist und i.d.R. auch ein Gehäuselüfter so angebracht ist, der die Luft von dort aus aus dem Gehäuse bläst.
 
Ich hänge mich hier mal kurz rein. Ich habe den selben Lüfter. Aber habe nicht die Möglichkeit den Lüfter auf Seite des Speichers zu montieren, so dass er die Luft ansaugt und hinten wieder raus pustet. Wie soll ich es hier am besten machen? Siehe Foto.

Vg bonehelm
 

Anhänge

  • IMG_20181105_235648.jpg
    IMG_20181105_235648.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 449
Passt so wie es ist.

Mit einem Foto, welches die Lüfterblätter abbildet wäre es noch deutlicher erkennbar aber man sieht teilweise den Pfeil mit der Luftrichtung hinter dem Kabel. Stimmt so.

1541459263629.png
 
Alles klar. Das heißt, es ist ok, wenn der Lüfter die warme Luft aus den Kühlrippen "rauszieht" und dann hinten an den Lüfter, welcher die warme Luft nach draußen befördert, weiterleitet. Danke dir für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.

Zwei Details noch
- Du musst keinen 4 Jahre alten Thread für so eine Frage reanimieren, einen neuen eröffnen wäre auch okay
- Einige sind der Meinung,"blasen" wäre besser als "saugen" und der Lüfter muß auf die andere Seite. Es spielt bei der Kühlung der CPU wirklich keine große Rolle. Im Zweifel , wenn man nicht sicher ist, was schöner ist, immer "saugen" (lassen) ;-)
 
Zurück
Oben