Lüfter zu Schwer?

xEddYx

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
Folgendes Problem, ich habe mir ein neues MSI MPG Z390 gaming pro carbon ac gekauft. Sobald ich meinen CPU-Kühler (Alpenföhn Olymp) auf das Mainboard drauf schraube, bekomme ich vom Mainboard eine LED angezeigt das irgendetwas mit dem CPU nicht stimmt. Sobald ich den Kühler aber ab montierte, läuft der PC ganz normal.
Nun habe ich einen boxed CPU Kühler von Intel drauf und somit bekomme ich keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Auf meinem alten Mainboard (MSI Z370-a pro) funktioniert der Kühler aber einwandfrei.

Nun zu meiner Frage, wie wahrscheinlich ist es, daß der Alpenföhn Olymp für mein jetziges Mainboard zu schwer ist?

Edit: kann es sein dass das Mainboard ein montags Produkt ist?

Weitere Angaben :
Prozessor: Intel I7 8700k
Netzteil : Cooler Master 600 Watt

Anhänge

• IMG_20190320_182757.jpg
    IMG_20190320_182757.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_20190320_184918.jpg
    IMG_20190320_184918.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20190320_184840.jpg
    IMG_20190320_184840.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20190320_184019.jpg
    IMG_20190320_184019.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_20190320_183546.jpg
    IMG_20190320_183546.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20190320_183451.jpg
    IMG_20190320_183451.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler mal nicht ganz so fest Schrauben, das mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Darkscream
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Habe ich auch schon probiert, allerdings sobald ich die schraube nur minimal anziehe, startet der PC nicht mehr

kann ne Kalte Lötstelle da sein. Board tauschen lassen
oder liegt die Backblate irgendwo auf nem Kontakt auf dem Mainboard auf, so das es ein Kurzschluss gibt?

warum überhaupt ein neues Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: da_reini
Wie schaut das Schraubloch aus?
Liegt die Rückplatte des Kühlers irgendwo an? Evtl. verdreht?

Ohne Kühler wirst du den ja nicht betreiben, was ist sonst drauf, wenn er normal läuft?

Hast du Schrauben in alle Abstandshalter eingeschraubt? Manchmal liegts auch daran. Eventuell auch die CPU einfach nochmal aus dem Sockel nehmen und neu einsetzen, eventuell ist ein Pin leicht schräg, der dann bei dem anderen CPU-Kühler weggedrückt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Sgt.Seg schrieb:
Ohne Kühler wirst du den ja nicht betreiben, was ist sonst drauf, wenn er normal läuft?
xEddYx schrieb:
Nun habe ich einen boxed CPU Kühler von Intel drauf und somit bekomme ich keine Fehlermeldung mehr angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Wegen der backplate und den Schrauben kann ich gerade noch schauen, da ich auf der Arbeit bin.
Wenn ich wieder zuhause bin, schaue ich nochmals nach und mache eventuell Bilder

Hast du Abstandshalter unter dem Mainboard installiert? Ein Fakt, der leider vom Handbuch unterschlagen wird

sNiPe schrieb:
Hast du Abstandshalter unter dem Mainboard installiert? Ein Fakt, der leider vom Handbuch unterschlagen wird
Nein, also unter dem Mainboard habe ich die backplate. Dadurch stecke ich die langen Schrauben durch, auf den Schrauben sind dann die Abstandhalter

TheManneken schrieb:
Nein, es geht um Abstandhalter zwischen dem Mainboard und dem Gehäuse
Er hat doch geschrieben, das es funktioniert, wenn er den anderen Kühler nutzt, demzufolge sollte da mit den Abstandshaltern alles passen

Naja, der boxed kühler hat ja pushpins, die mit ihrem Plastik das Mainboard etwas anheben. Vllt reicht das um einen kurzen zu verhindern. Und zusammen mit Schrauben und Backplate des Kühlers geht's dann eben nicht mehr. Aber naja, klingt unwahrscheinlich, aber alles ist möglich :D vor allem weil im Handbuch dieser Schritt tatsächlich vergessen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Habe Bilder hochgeladen, und nein, es kann nicht am Gehäuse liegen, denn auch ohne Gehäuse klappt es nicht

@xEddYx:
hilft dir nicht bei deinem problem, aber den kühler bitte so um 90° drehen dass der vordere lüfter über den RAM-slots hängt.

und gönn der kiste auch gerne mal ein gescheites NT, das B600 ver.2 ist ziemlich billig und hat in so nem rechner mMn nichts verloren.

Hast du das Board bloß in den PC reingelegt, oder warum sieht man auf Bild 3 keine Schraube in dem dafür vorgesehenen Loch?

Deathangel008 schrieb:
@xEddYx:
hilft dir nicht bei deinem problem, aber den kühler bitte so um 90° drehen dass der vordere lüfter über den RAM-slots hängt.

und gönn der kiste auch gerne mal ein gescheites NT, das B600 ver.2 ist ziemlich billig und hat in so nem rechner mMn nichts verloren.
Naja, den Kühler werde ich am freitag mal tauschen, somit brauche ich den auch nicht drehen :)

Und ja, ein ich werde mir noch ein anderes Netzteil holen, ein modulares
Ergänzung ()

Sgt_Stieglitz schrieb:
Hast du das Board bloß in den PC reingelegt, oder warum sieht man auf Bild 3 keine Schraube in dem dafür vorgesehenen Loch?
Ja habe ich, macht aber keinen Unterschied ob ich die Schrauben anbringe oder nicht

Wenn das Board aber mit seinen Lötzinn hinten das Metall des Gehäuses berührt, kann das aber nicht funktionieren?

Zurück
Oben