Lüfteralarm beim Start des GA-K8NS 939 Ultra

Brennwiesel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.514
Hallo zusammen,

nun habe ich ein Problem.
Wenn ich den Rechner einschalte, kommt kurz nach der normalen BIOS Meldung der Lüfteralarm der CPU.

Wenn ich dann den berühmten Griff STRG+ALT+Entf drücke klappt alles wunderbar.

Finde ich doch ein bisschen komisch.

Hat einer von euch so ein Problem auch schon mal gehabt?????

Kurze System angabe:

GA-K8NS 939 Ultra (Aktuellstes BIOS drauf)
AMD 64 3000+ (Winchester)
2*256 MB Corsair PC400 CL2,5 im Dual-Betrieb
ASUS 6800LE
NT 550 Watt (lownoise)
HDD 120GB Maxtor + 60GB WD
Benq DW1620 Pro
LG 16x DVD
Win XP Pro Sp2

Mehr fällt mir nicht ein, sollte aber auch reichen.

Das System läuft jetzt ca. 1,5 Wochen und der Fehler (wenn man ihn so nennen kann) tritt erst seid ca. 3 Tagen auf. Ich habe keine Veränderungen im BIOS vorgenommen.

Es ist auch nichts davon übertaktet.

Besten Dank schon mal im voraus.

Gruß
 
Ja, der Prozi ist mit Boxed Lüfter.
 
Klar läuft der Lüfter, sonst hätte ich nicht geschrieben nach Strg+Alt+Entf würde alles klappen!!!! Oder?????

Für die Lüfterdrehzahl habe ich zur Zeit kein Proggi installiert. Warum auch, nach "Reset" rennt er ja.
 
Wenn du das Prog. nicht Installn. willst kannst du ja die Lüfterüberwachung im Bios auch deakt., dann Pieepts net mehr. :cool_alt:
 
das problem hat sicher eine ursache.
und als erstes sucht man halt nach einfachen dingen.
lüfter defekt, oder läuft zu langsam(weil zu wenig spannung) oder fehlerhaftes tachosignal.
nen defekter lüfter ist immer unproblematischer zu beheben, als nen defektes board oö.
 
Hi

vieleicht ist der Lüfter schon etwas verstaubt oder abgenutzt und läuft deshalb
einen Tick zu langsam, Ich würde den Lüfterüberwachung einfach abschalten.
Der Prozessor hat ja eine interne Schutzfunktion, so dass selbt bei Ausfall des
Lüfters nix passiert.
 
@ AlanMozilla
Die Teile sind keine 2 Wochen alt, da sollte kein Staub dran sein und Abnutzung fällt auch flach.

Danke an euch alle für die Vorschläge,
aber ich werde das Board wohl wieder ausbauen und umtauschen. Sicher ist Sicher.
Habe eben mal mit Gigabyte telefoniert und er rät mir auch dazu.

Gruß
Brennwiesel
 
Zurück
Oben