Probleme mit GA-K8NS Ultra-939 und SATA-Platten

dr_klöbner

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich bin gestern bei dem Versuch gescheitert, zwei neue SATA-Platten an mein Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 anzuschließen.

Das Board hat ja 2 Controller, an dem Silicon Image Controller hängt eine ältere 160 GB SATA Platte, von dem Windows XP bootet und bislang friedlich lief. Auf einer zweiten Platte habe ich meine Daten, die jetzt aber zu klein wurde.

Ich habe jetzt zwei Samsung Spinpoint F DT HD753LJ Platten (750GB), die ich versucht habe an dem zweiten Controller der Motherboards (NForce 3 Controller) ans laufen zu kriegen, das gelingt mir aber nur mit einer, sobald man eine Platte an den zweiten Anschluss des Controllers hängt bleibt XP bei Starten hängen: man sieht das Windows Logo, der Fortschrittsbalken läuft vor sich hin, aber nichts passiert. Wenn man nur eine Platte an den ersten Anschluss hängt, funktionieren beide wunderbar. Die Platten sind über Jumper probeweise auf 150 MB/sec gedrosselt, das brachte aber keine Änderung.

Wenn ich die Platten an den freien Port des Silocon Image Controllers anschließe, bleibt das ganze schon beim Start des BIOS hängen. Die RAID-Funktion nutze ich nicht.

Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?

Danke im voraus

Holger
 
hast du denn neusten bios und die neusten treiber drauf?
 
hast du AHCI aktiviert und im windows installiert?
 
Bios und Treiber habe ich aktualisiert soweit möglich, wobei die neuesten Treiber von der Gigabyte-Webseite auch gut 2 Jahre alt sind.

AHCI habe ich nicht überprüft (hmm, kannte ich bislang gar nicht...) - sollte man das irgendwo im BIOS finden?
 
Zurück
Oben