Lüfteranordnung bei Phanateks Gehäus

Zug96

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
23
Hallo Zusammen

Ich habe das Phanateks Enthoo Evolv X Gehäsue welches insgesamt 3 140mm Gehäuselüfter beinhaltet. Weiter habe ich eine NZXT X72 (360mm) welche den AMD Ryzen 3900X kühlen soll. Als Graka habe ich ne Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC.

Aktuell habe ich vorne 2 140mm Gehäuselüfter die die Luft reinsaugen und auf der Rückseite den dritten welcher Luft raussaugt. Oben habe ich den Radiator verbaut welcher die Luft ins Gehäuse bringt damit der Radiator mit frischer Luft versorgt wird.

Da mir die NZXT Lüfter allerdings zu laut sind, habe ich mir nun 3x die Noctua NF-A12x25 PWM bestellt welche am Mittwoch oder Donnerstag kommen sollten. Meine Frage lautet nun wie sollte ich am sinnvollsten alles verbauen. Wichtig wäre noch, dass meine GPU überhaupt keine Probleme damit hat, dass von oben warme Luft kommt und sie erreicht beim Zocken keine 70 Grad. Allerdings ist unsere Wohnung relativ staubanfällig trotz regelmässigem Putzen und ich würde gerne wissen was am sinnvollsten wäre. Radiator oben oder vorne und wie sollte die Luft strömen.

Das Phanatek Gehäuse unterstützt:
Vorderseite 2x140 bzw. 3x120 Lüfter/Radiatoren
Oberseite 3x120 Lüfter/Radiatoren
Hinten 1x 140 bzw. 1x 120 Lüfter/Radiatoren
 
Moin!
Vorne hat es das Phantaks ja schwer, frische Luft anzusaugen wegen der kleinen Schlitze. Daher würde ich eher dazu tendieren, den Radi oben ausblasend zu verbauen. So saugst Du Dir auch nicht unnötig Staub an. Wenn es vor allem um bessere GPU-Temps geht, bekommt die Grafikkarte so mehr Frischluft und die CPU wird durch den 360er eh genügend Kühlfläche haben, um die CPU kühl genug zu halten.
Ggf. wäre es vielleicht eine Idee, die hinteren Lüfter noch als Intakt zu nutzen. So kommt nochmal Luft in das Gehäuse.
 
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Sebi19582 schrieb:
Moin!
Vorne hat es das Phantaks ja schwer, frische Luft anzusaugen wegen der kleinen Schlitze. Daher würde ich eher dazu tendieren, den Radi oben ausblasend zu verbauen. So saugst Du Dir auch nicht unnötig Staub an. Wenn es vor allem um bessere GPU-Temps geht, bekommt die Grafikkarte so mehr Frischluft und die CPU wird durch den 360er eh genügend Kühlfläche haben, um die CPU kühl genug zu halten.
Ggf. wäre es vielleicht eine Idee, die hinteren Lüfter noch als Intakt zu nutzen. So kommt nochmal Luft in das Gehäuse.
Danke für deine Antwort. Die GPU Temperatur passt eh. Also werde ich wohl mal den Radi oben ausblasend verbauen wenn das beim 360 kein Problem für die CPU ist. Die Idee hinten den Lüfter als Einlass zu nutzen könnte ich auch mal testen. Hat damit jemand vielleicht bereits Erfahrung?
 
Es lohnt sich wegen Staub dann natürlich n Staubfilter zu verbauen, wenn Du hinten einen Intake machst. Das hatte ich noch vergessen...
 
Sebi19582 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ja das stimmt.

Würde es sich vorne lohnen 3x 120mm zu verbauen anstatt die bisher verbauten 2x 140? Denke das macht keinen so grossen Unterschied oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Nee die 140er fördern meist mehr Luft als die 120er. Das wird keinen grossen Unterschied machen.
Phanteks hat meist eh recht ordentliche Lüfter einfach ausprobieren, ersetzen kannst sie immer noch.
Vor allem das Gehäuse ist in der Front ja recht verschlossen. Da braucht auf alle Fälle Lüftermit Druck
oder Löcher schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zug96
Das mit dem schlechten Intake in der Front war nur beim Vorgänger des Evolv X so.

Das hat Phanteks bei dem neuen deutlich besser gelöst, in dem man den Spalt stark vergrößert hat.

Habe das Gehäuse selber und würde dir folgendes Setup empfehlen: Vorne den Radiator mit den Noctua Lüftern und hinten einen 140mm als ausblasender Lüfter - fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zug96
So ich habe unter anderem herausgefunden warum meine NZXT immer so krass schnell hochdrehen. Bei der Cam Software war bei mir voreingestellt, dass die Lüfterkurve abhängig von der CPU Temperatur sich anpasst. Dort ändert sich aber die CPU Temperatur im Leerlauf im Sekundentakt immer zwischen 40&fast 60 Grad (während bei AMD Master sich die Temperatur bei +-3 Grad einpendelt). Sobald die CPU über 50 Grad wird gingen die Lüfter richtig los. Nun kann ich aber auch die CPU anhand der Flüssigkeitstemperatur steuern und dies funktioniert deutlich besser, da die Temperatur dort deutlich stabiler ist bei Cam. Ich möchte nun wissen ob es gut ist das ganze über die Flüssigkeitstemperatur anzupassen, da eigentlich was anderes voreingestellt war. Die Pumpe stört mich weniger aber ich wollte fragen ob ich es auch dort anhand von der Flüssigkeit einstellen soll.
 
1570625001255.png

Klar lässt sich die Pumpe auch anhand der Flüssigkeit steuern. Einfach in der Liste auswählen und es kann losgehen : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zug96
Zurück
Oben