Lüfteranschlüsse auf Mainboard

Lder

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem ein "be quiet Silent Base 800" gekauft.
In dem Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut. (2x 140 mm Pure Wings 2, 1x 120 mm Pure Wings 2)
Zusätzlich habe ich mir noch 1x 140 mm Silent Wings 2 gekauft, den ich an dem Gehäusedeckel anbringen möchte ;)

Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Lüfter mit dem Mainboard verbinde. Soweit ich weiß haben die Pure Wings 2 einen 3Pin stecker und der Silent Wing 2 einen 4 Pin Stecker.

Ich besitze das ASrock H97 Pro4 und laut dem Hersteller hat es :
- 2 x CPU Fan Connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan Connectors (2 x 4-pin)
- 1 x Power Fan Connector (3-pin)

Bei meinem vorherigen Case waren die Lüfter mit Molex Kabeln angeschlossen :hammer_alt:

Ich hoffe die Profis können mir hier weiterhelfen :smokin:

Den 140mm Silent Wing 2 gibt es in zwei Varianten: 3-pin und als 4-pin PWM. Welchen hast Du?

Belegung der Mainboard-Anschlüsse:

Pin-Belegung der PWM-Steuerung
Pin Nr. 1: GND, Pin Nr. 2: +12V (fix), Pin Nr. 3: Drehzahl, Pin Nr. 4: Steuerung (PWM-Signal)

Pin-Belegung der Spannungssteuerung
Pin Nr. 1: GND, Pin Nr. 2: Steuerung (Spannung variabel), Pin Nr. 3: Drehzahl, Pin Nr. 4: nicht verbunden, +5V, NC, VCC, etc.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So wie es aussieht passt es nicht ganz. An Deiner Stelle würde ich mir jedoch überlegen, ob Du alle Lüfter regeln musst oder ob es nicht einfach ausreichend ist, die Gehäuselüfter fix auf 5V (oder 7V) zu betreiben (zumindest die spannungsgesteuerten Lüfter, also die 3 bereits im Gehäuse eingebauten Lüfter).

Ich habe in meinem Gehäuse (Corsair Obsidian 750D) 3 Gehäuselüfter (be quiet Silent Wings 140mm, 3pin) und die laufen mit fixer Spannung, sind nicht zu hören und bieten genügend Luftdurchsatz.

Zurück
Oben