Gigabyte 4070Ti Super Windforce Lüfteranschlüsse

AllesPutt

Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe meine Gigabyte RTX4070 Ti Super Windforce OC16G zum Reinigen zerlegt. Dabei sind mir leider die Lüfterkabel verrutscht, und ich weiß jetzt nicht mehr, welcher Stecker auf welche der beiden Lüfterbuchsen auf dem PCB gehört. Die Karte hat drei Lüfter, wobei der vordere und mittlere zusammenlaufen und der hintere einzeln angesteuert wird. Ich kann auf dem Board aber keine klare Beschriftung wie Fan1 oder Fan2 erkennen. Meine Frage ist also: An welche der beiden kleinen Buchsen kommt der einzelne hintere Lüfter und an welche das zusammengeschaltete Paar aus vorderem und mittlerem Lüfter? Falls jemand diese Karte schon zerlegt oder umgebaut hat und die genaue Zuordnung kennt, wäre ich für eine eindeutige Antwort sehr dankbar. Vielen Dank!

Anhänge

• 20260827_181036.jpg
    20260827_181036.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
Free Radical schrieb:
Hallo,
wenn an der linken weißen Buchse nichts weggebrochen ist (grün markiert), sollten die Stecker so geformt sein, dass sie nur an den entsprechenden Anschluss passen.

Anhang anzeigen 1756352
Ist nichts gebrochen und die Buchsen und Stecker sind identisch. Es passt also der einzelne Lüfter in beide Buchsen, als auch umgekehrt.
Das wäre zu einfach 😁
Der einzige Unterschied war der weiße Punkt an einem Stecker.
Der mit dem weißen Punkt ist das Kabel mit dem vorderen und mittleren Lüfter, gekoppelt und der andere Stecker der hintere solo Lüfter. Nur an welcher Buchse nun, denke die werden ja unterschiedlich angesteuert.

Anhänge

• 20260827_194013.jpg
    20260827_194013.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20260827_194057.jpg
    20260827_194057.jpg
    707,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Anschlüsse kommen in Bild 2 parallel heraus. Ich würde die Kühlung wieder montieren und das linke Kabel links und das rechte halt rechts anschließen. Die Leitungen bei der Montage zu kreuzen wäre unlogisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Diese Logik hatte ich auch aber das ist kein Beweis, dass diese nicht gekreuzt waren. Ich benötige klare Aussagen, was es bestätigt, sonst stimmt die Steuerung ja nicht.

Laut ChatGPT ist der Fan der solo ist an Buchse FAN1 und die gekoppelt an FAN2 nur leider sind die Buchsen nicht beschriftet. Deshalb wohl der weiße Punkt für die Montage in der Fabrik, die wissen ja was Buche FAN1 und 2 ist und stecken dann wohl den weiße der gekoppelt ist in FAN2.

Also versteh mich nicht falsch, aber man kann sich auch Probleme machen...

Du siehst doch wie/wo die Kabel geknickt waren. Also der linke nach links und der rechte nach rechts...
Dazu noch, was @Free Radical schon schrieb, Kabel werden nicht gekreutzt wenn es sich vermeiden lässt.
Auch werden die Kabel gekreutz gar nicht passen, da sie sich gegenseitig blockieren.

Und was soll passieren? Das sind Lüfter welche mit Strom versorgt werden. Die beiden Buchsen laufen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der Platine eh zusammen (das kann man auch mit ner Durchgangsprüfung mit'n Multimeter prüfen).
Im schlimmsten Fall bekommt die Karte kein Tacho-Signal und die Lüfter drehen vollen Kanne, dann kannst du immernoch umstecken...

Wenn es enorm wichtig wäre, welcher Stecker wo ran muss, hätten die Platinen-Designer unterschiedliche Buchsen mit Vertausch-Schutz verwendet.

Ist dir denn bei'm auseinanderbauen aufgefallen, das die Kabel gekreutz waren?
Machs dir nicht schwerer als es ist...

@K-551

Ist mir aufgefallen das die Kabel gekreuzt waren?

Das kann man im verschraubter Zustand nicht feststellen. Sobald man diese aufschraubt, muss man die Stecker ziehen, sonst kann man den oberen Teil, wo die Lüfter drin sind, nicht umklappen.

Die Kabel sind gleich lang haben die gleiche Buchse ausser das der Stecker, an dem zwei Lüfter hängen, einen weißen Punkt hat.Das war das Einzige was auffiel.

Das hat auch at ganz sicher einen Sinn.

Ich mache es mir nicht schwer ich gehe systematisch vor, denn Karten, auch die 4070TI Super OC, kosten richtig Geld. Da stecke ich nicht einfach was herum.
Das hat nichts mit schwer machen zu tun.
Raten kann ich ja auch alleine, dazu benötige ich nicht die Frage, ob jemand weiß, wo welcher FAN Anschluss ist, oder?

Das war eine konkrete Frage.

Natürlich kamen mir auch die Ideen die hier folgten, diese waren mir aber zu unsicher, denn wäre es falsch, würde falsch gekühlt und um die Stecker um zu stecken muss man wieder alles zerlegen, dass ist keine Option sondern unnötig.

Ich habe es aber gelöst. Es gab ein Video im Netz das ein Tear Down der 4070Ti Super zeigte und das Kabel mit dem weißen Punkt kommt in dir rechte Buchse.
Dieser ist der Lüfter in Kopplung und belüftet die GPU. Der einzelne in der linken Buchse pustet die Abwärme durch die Lamellen, wo die Pipes reinlassen. Die Steuerung hat schon einen Sinn und die Buchsen auch.

Man kann in der Gigabyte App die Lüfter manuell, einzeln steuern. Es dreht sich bei der Steuerung dann auch der richtige Lüfter.

Danke für Eure Zeit, Problem gelöst. 👍

Sapphire Forum
Zurück
Oben