Verständnisfrage zwecks Lüfteranschlüsse

baujahr95

Cadet 3rd Year
hallo

ich habe eine frage bzgl der lüfteranschlüsse am mainboard.
es handelt sich um folgendes mainboard: https://geizhals.at/asrock-b850-riptide-wifi-90-mxbqt0-a0uayz-a3381545.html
folgende AIO: https://geizhals.at/corsair-nautilus-360-rs-argb-cw-9060093-ww-a3339983.html
folgendes gehäuse: https://geizhals.at/corsair-frame-5000d-rs-argb-cc-9011310-ww-a3528580.html

es sind nun ja bereits 4x lüfter vorinstalliert (3x in der front, 1x im heck)
über die AIO kommen nochmal 3x lüfter dazu - in summe also 7x lüfter

wenn ich bei der beschreibung beim mainboard jetzt schaue, steht folgendes:
Anschlüsse intern - Kühlung: 2x CPU-Lüfter 4-Pin PWM, 3x Lüfter 4-Pin PWM, 1x AIO-Pumpe 4-Pin PWM, 1x Thermal-Sensor Header

wo/wie gehören die lüfter angesteckt?

ich habe gehröt man kann die AIO lüfter bei "daisy chain" verbinden, sodass nur 1x anschluss benötigt wird - stimmt das?
diese lüfter gehören dann an welchen anschluss? an einen der beiden cpu lüfter 4pin pwm oder an den einen aio pumpe 4pin pwm?
und die 4x gehäuse lüfter? es sind ja nur 3x 4pin pwn über? dann 3x an diese und den einen extra an einen der cpu lüfter 4 pin pwm?
ich stehe hier etwas auf der leitung gerade^^

oder benötige ich ein mainboard mit mehr anschlüssen in meinem fall? (noch kann ich das mainboard zurücksenden)

danke schon mal für eure hilfe

baujahr95 schrieb:
wo/wie gehören die lüfter angesteckt?
Naja, die Pumpe an den pumpen Anschluss und die Lüfter der AiO an die CPU Anschlüsse. Für einen halt ein 4pin Y Lüfter Kabel holen

@bisy also 2x lüfter bei Y kabel an cpu_fan1 und 1x an cpu_fan2

und bei den gehäuselüftern dasselbe:

2x cha_fan1
1x cha_fan2
1x cha_fan3

hab ich das so richtig verstanden?

liegen gehäuse/mobo solche kabeln als zubehör bei oder sind diese extra zu kaufen? gibts da empfehlungen?

edit: kann ich auch zB die 3x front lüfter an cha_fan1 anstecken und die lüfter alle auf einmal steuern? oder gibts da probleme wegen der gelieferten strom leistung? oder ist das egal?

Wo du was anschließt ist erstmal völlig wumpe, da sich alle Anschlüsse technisch nur in der Stromstärke unterschieden. Die heißen alle anders damit man die leichter im BIOS zuordnen kann, sollte klar sein.

Ob sich Lüfter verketten lassen hängt von ihnen selbst ab. Und wenn das geht, schaut man halt nach wie viel Ampere ein Lüfter braucht und wie viel der Anschluss hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich weiß zwar nicht genau, wieviele Lüfter man maximal an diesen Ports betreiben sollte, aber im Zweifelsfall gibt's auch "hubs" mit extra Stromzufuhr via SATA-Power-Kabel, die dann das PWM-Signal vom Mainboardanschluss bekommen und dann mehrere Lüfter in der gewünschten Geschwindigkeit steuern können. Auf jeden Fall ist es nicht notwendig, das Mainboard für so etwas zu tauschen, die Splitter/Hubs liegen alle so im niedrigen Eurobereich.

baujahr95 schrieb:
kann ich auch zB die 3x front lüfter an cha_fan1 anstecken und die lüfter alle auf einmal steuern? oder gibts da probleme wegen der gelieferten strom leistung?
Maximal 3 Lüfter an einem Anschluss, damit bist du auf der sicheren Seite.
Bei Y-Kabeln auf 4-Pin-PWM achten!

1755524094448.png

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, baujahr95, inge70 und eine weitere Person
So wie ich das auf den Produktbildern sehe, sind die Gehäuselüfter bereits daisy chained und haben maximal einen Anschluss fürs Mainboard.
Die AIO-Lüfter packt man in der Regel auch daisy chained auf den CPU_FAN-Header.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95 und inge70
alternativ kann man auch einen fan hub besorgen, da steckst du zb die gehäuselüfter daran an, gibt verschiedene die selbst noch einen stromanschluss benötigen damit die so viele lüfter versorgen können.

daisi-chain muss der lüfter können wenn du da ein kabel von jedem lüfter hast kann er das wohl nicht ansonsten würde da nur eins weg gehen (oder 2 für rgb)

ansonsten pumpe an pumpe macht sinn, die von der aio macht sinn die als cpu fan zu behandeln, und der rest fürs gehäuse. vermutlich sind die y-kabel von einem anschluss auf 2 lüfter aber der simplere günstigere weg das umzusetzen.

Schau mal beim Board nach. Normalerweise solltest Du drei Lüfter an einen Kpfter- Anschluss vom Board packen können. Dann die Pumpe an Pump- Header, die Lüfter der AIO an den CPU- Fan- Header. Die drei Frontlüfter auch zusammen fassen und an einen der Sys- Fan- Header und den Hecklüfter an einen weiteren Header.
So kannst Du das ganze am besten steuern. Und wenn Du bereit bist noch ein bisserl Geld in die Hand zu nehmen, holst Du Dir einen Quadro oder Octo Lüftersteuerung von AC. Deren Software und Hardware ist das beste, dass es gibt.
Wenn Du die einmal winfestellt hast, bleiben die Werte stehen, selbst nach einem Boardwechsel und Win- Neuinstall.

IMG_0147.jpeg

Die drei Lüfter der AiO sind miteinander verbunden und du hast nur einen Stecker, der gehört für gewöhnlich an den CPU-Lüfter Anschluss.

IMG_0148.jpeg

Die Frontlüfter sind auch schon verbunden und der eine Stecker kommt an einen Chassis-Fan Anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95 und inge70
alles klar, perfekt!
danke für eure hilfe

Zurück
Oben