Lüfteranschlüsse

CBCrosser

Commander
Hallo liebe Community,

ich möchte mir diesen Monat einen neuen Rechner kaufen und frage mich jetzt, wie ich 4 Lüfter an einem MB mit nur einem Anschluss dazu klemmen soll.

MB: ASRock Z77Pro4
Lüfter: 2x Cooler Master Mega Flow 200 (200mm) ; 2x be quiet! Silent Wings 2 (120mm)

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit sie anzuschließen? Sie sollen dann aber auch noch regelbar sein, damit sie nicht durchgehend auf Volllast laufen.

Hier das Gesamtpacket: | HIER |

Vielden Dank schon einmal für eure Antworten!

Ich habe eigentlich absolut keine Lust auf eine Manuelle Lüftersteuerung. Das soll das MB gefälligst selber machen ^^
Könnt ihr mir sonst noch was empfehlen? Adapter oder ähnliches?

sata kabel? o.O sind beim mainboard keine dabei?!

das gehäuse hat übrigens schon lüfter o.O

Soweit ich weiß nicht.
Die Lüfter sind mir aber zu laut und sehen nicht gut aus ;)

Klar sind bei dem MoBo SATA Kabel dabei. Und für dein "Lüfterproblem", nimm einfach 3pin auf 3x3pin Adapter.

Dann müsste ich da die Kühler von der WaKü und die Gehäuselüfter an einen Anschluss schließen und somit rennen die dann immer alle gleich schnell. Ist doch ein wenig unforteilhaft oder?
Also 2 mal einen Adapter kaufen und dann hab ich das gewünschte Ergebnis. Oder liege ich da jetzt falsch? ;)
Ergänzung ()

Wird dann auch immernoch genügend Leisung geliefert, um alle Lüfer effektiv zu betreiben?

Deine "Wakü" ist ohnehin unvorteilhaft, weil die nicht allzuviel taugt, schon gar nicht zu dem Preis.

Die "Wakü" wird über den CPU Fan Anschluss betrieben, die anderen über Chassis Fan Anschlüsse.
Macht auch eigentlich keinen Sinn die anderen runter zu Regeln weil die ohnehin von den Corsair Lüftern übertönt werden

selbst wenn die lüfter getrennt voneinander am mainboard dran sind, werden sie alle gleich schnell geregelt. (vorausgesetzt es sind gleichgrosse lüfter)
wird also nicht ein 200er lüfter schneller bzw. langsamer sein als der andere 200er.

Deine "Wakü" ist ohnehin unvorteilhaft, weil die nicht allzuviel taugt, schon gar nicht zu dem Preis.

Welche kannst du mir denn dann empfehlen? Einen 1 Kilo-Klotz möchte ich da nicht drin haben ;) (Luftkühlung)

weil die ohnehin von den Corsair Lüftern übertönt

Ich habe nirgends Corsair Lüfter verbaut...

selbst wenn die lüfter getrennt voneinander am mainboard dran sind, werden sie alle gleich schnell geregelt.

Also muss ich nur separieren zwischen CPU- und Chassi-Kühler und der Rest ist egal richtig?

#Edit: Der Preis ist wiedermal unverschämt hoch gestiegen. Normal kostet das Ding 50-60 Eruo da geb ich dir Recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die H60 hat logischerweise einen Lüfter von Corsair, welcher sehr laut ist. Letztlich ist fast jeder Luftkühler ab ~35€ der H60 überlegen. Bei der Lautstärke auch schon die meisten billigen.

Biggunkief schrieb:
Die H60 hat logischerweise einen Lüfter von Corsair, welcher sehr laut ist. Letztlich ist fast jeder Luftkühler ab ~35€ der H60 überlegen. Bei der Lautstärke auch schon die meisten billigen.

Die beiden Silent Wings sind für die WaKü ;)
Und da bist du jetzt der Erste der mir das sagt. Jeder andere hat immer das genau Gegenteil gesagt.
Ich brauche eine gute Kühlung da ich übertackten will, allerdings finde ich die meisten Lufkühlungen einfach nur zu groß und hässlich.

#Edit: Um mal zum eigentlichen Problem zurück zu kommen, kann ich einfach die WaKü samt 2 Lüftern an einen 3Pin-Anschluss hängen? Ich stelle mir das grade problematisch vorallem wegen der Spannung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das Aussehen des Kühlers ist ausschlaggebend da ich vor dem offenen Computer lige und reinschaue anstatt auf den Monitor zu schauen... :rolleyes:

Warum wird eigentlich immer nur schlechtes von Wasserkühlungen gepostet.
Ich hatte vorher einen Zalman ENPS7x Lüfter und nun eine Corsair H60 Kühlung und bin super zufrieden damit. Knapp 27°C im Leerlauf und zu hören ist auch nichts, auch nicht bei Last. Schon allein, dass man viel mehr Platz im Gehäuse hat find ich sehr angenehm.
Und bei mir hab ich auch Y Kabel für zwei meiner Gehäuselüfter verwendet. Das ist kein Problem.

Zurück
Oben