Lüfteranschlüsse

IFeIRazIL

Lt. Commander
Hallo Leute,

werde mir einen 3-Pin auf 9x3Pin Adapter kaufen. Wenn ich diesen an mein Mainboard anschließe können somit 9 Lüfter von diesem einen Mainboardanschluss mit genug Power versorgt werden oder sollte ich das ganze noch über einen Molex-Adapter direkt ans NT koppeln?

Danke für die Antworten!

Grüße
IFeIRazIL

Mal ins Handbuch geschaut?
"Früher", also so zu SockelA-Zeiten war bei spätestens 1W Schluss. Die modernen Boards vertragen mehr, aber ich würde keine 9 Lüfter auf einen Anschluss hängen (wozu eigentlich so viele?)
Das sind schnell mal 10 Watt und mehr.

Externe Stromversorgung - besser is das.

hm, 9 Lüfter ?

über "einen Mainboard" Anschluss,
na ich würde eher einen Adapter für das Netzteil suchen....

sowas z.B.
IMG_20131121_100917.jpg

Lingo

Je nach Motherboard (-Hersteller) ist der 3Pin Molex mit bis 1A bzw. 2A belastbar. Kannst dir dann ja ausrechnen wie viele Lüfter du dann daran anschließen kannst.

Und warum man einen Hubschrauber-Hangar mit 9 Lüfter braucht versteh ich auch nicht ...

Bei der Anzahl würde ich den Adapter auch lieber ans Netzteil oder an eine Lüftersteuerung hängen.

Nein ich selber werde nur 5 anschließen (2 vorne, 2 oben und 1 hinten) aber es gab fertig gesleevte Adapter nur x4 oder x9 und der Preisunterschied war nur 1 Euro. Also nehme ich den x9 Adapter und hänge den ans NT ;)

Am Netzteil sind sie aber ungeregelt. Dein ASRock Fatal1ty H87 Performance hat ja neben dem 4-Pin-CPU-Lüfter-Anschluss noch 1x Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 3-Pin. Warum also nicht dort direkt anschließen oder alternativ je einen Anschluss mit Y-Kabel für vorn und hinten und den Lüfter im Gehäusedeckel an den sekundären Anschluss für den CPU-Lüfter, womit er abhängig von der CPU-Temeratur gesteuert werden würde?

Zurück
Oben