Lüfteranschluss am Mainboard - Voltage einstellen?

Son1c

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe heute ein LED Leistenstück an den FAN Anschluss von meinem Mainboard geklemmt.
Leuchtet auch so wie es soll, da die LED's ja auch 12V brauchen.

Jetzt wollte ich wissen, ob man irgendwie die Spannung der Lüfteranschlüsse verändern kann im BIOS oder so, sodass ich die Helligkeit der LED's anpassen kann.
Soweit ich weis, kann man ja auch die angeschlossenen Lüfter einstellen, aber ich weis eben nicht ob es was mit dem 3. Pol zutun hat den ich für die LED's nicht verwende.
Danke schonmal im Vorraus :)

ja wenn dein mainboard das unterstützt musst du das im bios einstellen

hi,

welches Mainboard?
Falls die Lüfteranschlüsse korrekt erkannt werden kannst du mit speedfan die "Geschwindigkeit" -> Spannung einstellen. Der 3te Anschluss ist zur Temperaturübermittlung.

gruß

Das dritte, meist gelbe Kabel ist natürlich für das Tachosignal eines Lüfters gedacht, nicht zur Temperaturübermittlung. Daher ist das Kabel in der LED-Anwendung irrelevant.

Ich habe das Asus P5B...
Gucke mal ebend nach ob ich im Bios was finde, danke euch schonmal :)

EDIT:
Hmm, habs leider nicht hinbekommen die Werte zu ändern.
Sonst jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat
hast natürlich recht

kA wie ich auf Temp. kam...

im Bios hast du da wohl eher schlechte Karten, wenn ich mich noch Recht entsinne gibts beim P5B die QFAN Steuerung mit Low/Middle/High

Ich würds mal mit speedfan probieren ;) Sollte bei dem Mainboard alles erkannt werden.

gruß

An einem 4 Pin Stecker sollte das ganze nicht funktionieren, da diese Lüfter PWM gesteuert sind. Du brauchst allerdings eine Spannungssteuerung. Wenn es mit Bios und Speedfan nicht funktioniert, dann kannst du es so vergessne, außer du schließt es an einem 3 Pin Stecker an.

Du könntest aber auch einfach ein Potentiometer oder Spannungsteiler mit Poti daranlöten. Dann kannst du die Helligkeit manuell einstellen. Allerdings weiß ich nicht und wie weit die LED's dimmbar sind. Haben ja eine Schwellenspannung von ca. 0,7V wenn mich nicht alles täuscht.

@zindelino:
Die LED haben eine Schwellenspannung von bis zu 3V je nach Farbe.
@Son1c
Über ein Poti würde ich die LED nicht steuern. Das ist unsauber und läßt sich schlecht regeln.
Mein Tip:
Wenn du etwas elektronische Kenntnisse hast, dann verwende einen BTS629. Dieser Baustein regelt die Sache mit Hilfe von 3 Kondensatoren und einem Poti als eigenständiger PWM-Regler.
Die Regelung erfolgt von 0 - 100% und läßt sich sehr schön steuern. Ich habe diese Schaltung selbst schon mehrfach zum Steuern von LED`s oder LED-Ketten benutzt. Arbeitet mit 12V und kann max. 2A steuern. Da der Regler bis 100% Aussteuerung arbeitet sollte aber auf jeden Fall der für die LED´s vorgesehene Vorwiderstand eingebaut werden.
Die Sache ist schnell auf einer kleinen Lochrasterplatine aufgebaut.

Zurück
Oben