Lüfteranschluß beim Fractal Design Define R6 USB-C

did66

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
87
Hallo,
wenn ich Oben einen zusätzlichen Lüfter anschließen möchte, muss ich dann einen mit 3Pin Stecker kaufen
falls der auch über die Lüftersteuerung des Gehäuses laufen soll?

Die würde ich dann gerne am Mainboard anschließen und dort die Lüftungseinstellungen machen.

Klappt das dann so?

Danke

LG Dieter
 
Ja das klappt übers Mainboard wenn du noch Anschlüsse Frei hast.
 
Versteh ich richtig, dass du alle 4 Pin Stecker belegt hast und jetzt einen zusätzlich an den 3 Pin Stecker packen willst? Das geht, aber du solltest gucken, dass die maximal Drehzahl des neuen Lüfters nicht zu weit abweicht. Ist dan blöd wenn der eine entweder zu langsam oder zu schnell Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Mein Gehäuse steht momentan noch in der Schachtel zu Hause.
Mein Plan ist eigentlich alle Lüfter an der Case-Steuerung anzuschließen und dann mit dem einen Stecker von dort in das Mainboard zu gehen. Hab also noch keinen MB Stecker belegt. Hab nur gelesen die Steuerung hat nur 3 Pin Anschlüsse (?), also kann ich dort nur so Lüfter verwenden?
Hoffe ich hab das so richtig verstanden. MB hab ich noch nicht (letztes Teil was fehlt) Möchte nämlich das MSI Unify und ist nirgendst zu bekommen.
 
Die Steuerung hat 4 Pin und 3 Pin Anschlüsse. Nur der erster der 4 Pin Anschlüsse liefert dann die U/min an das Mainboard.
 
Ich würde die Lüfter lieber direkt an das Mainboard anschliessen.
 
aso dachte es gibt nur die 3 Pin Variante. DK
Dachte wenn ich alle auf einmal Anschließen kann am Mainboard vereinfacht das die Steuerungs Einstellung
aber das ist hier auch schon fleißig diskutiert worden und anscheinend nicht so einfach
 
ist praktisch um mehrer Lüfter vom gleichen Typ zu steuern und sich mehrere Y-Adapter zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: did66
ergibt Sinn schrieb:
Ich würde die Lüfter lieber direkt an das Mainboard anschliessen.

Sorry, fürs dazwischen funken, aber: Warum? Was, wenn es nicht genügend Anschlüsse am Mainboard gibt?
 
Dann eben nicht oder man schliesst halt nur die Menge an Lüftern an die man anschliessen kann. Wenn jemand ein Fractal Design R6 kauft ist eigentlich davon auszugehen das da kein mini ITX Board mit nur einem Anschluss eingebaut wird.

Und um die Frage konkreter zu beantworten. Weil sie besser und gegeben falls separat steuerbar sind.
 
Danke für die zahlreichen Tipps,
ich denke wenn es klappt über den Verteiler werde ich es mal so versuchen.
Irgendwelche Sonder-Drehzahlen wollte ich nicht machen.
Wird ja eher ein normaler, einfacher PC.
 
Zurück
Oben