Lüfteraustausch bzw. Umbau eines Infocus IN72

Stockvieh

Lt. Commander
Ich habe einen Beamer(Infocus IN72) seit über 2 Jahren, dh. die Garantie ist bereits abgelaufen.
Mit der Bildqualität bin ich ganz zufrieden, aber er ist leider viel zu laut.

Eigentlich würde das Thema in den Heimkinobereich gehören, aber der Kern meines Problems, nämlich die Kühlung hat mit Heimkino nichts zu tun.

Ich habe den Beamer jetzt fast komplett zerlegt.

Das Lüftungskonzept besteht aus 2 80mm Lüfter die auf der Seite der Optik ins Gehäuse blasen.
Bei den Lüftern handelt es sich um AUB0812HB von delta electronics, diese laufen mit 12V und 0,2A.
Lüfter mit vergleichbaren Daten haben einen Luftdurchsatz von 60m^3/h.
Genauere Daten konnte ich leider nicht finden.

Die einfachste Lösung wäre die beiden Lüfter einfach durch andere zu ersetzen.
Ich befürchte nur das 2 Lüfter mit gleichem Luftdurchsatz auch nicht viel leiser wären bzw. das 2 wesentlich leisere Lüfter auch entsprechenden weniger Luftdurchsatz haben, was mich die Lampe kosten könnte, was mich wiederrum 200-300€ kosten würde!

Die 2. Lösung wäre möglichst viel von dem originalen Gehäuse wegzulassen, dh. es würde nur die Grundplatte mit den Innerein des Beamers übrig bleiben.
Dann einfach ein etwas grösseres Gehäuse drüber setzen in dem auf jeder Seite 2 oder gar 3 120mm Lüfter drin sind.
3 Scythe Slip Stream 500rpm müssten in etwa auf den selben Luftdurchsatz wie die 2 80mm Lüfter haben.
Die Frage ist nur ob die Scythe Lüfter auch genug Druck aufbaut um sämtliche Hindernisse im Beamer zu umgehen.

Als letztes bleibt nur noch zu klären wie die Lüfter mit Strom versorgt werden.
Die aktuellen Lüfter ziehen jeweils 0,2A und der Scythe 0,07A, so gesehen könnte man 3 Scythe auf einen Anschluss hängen.
Ich befürchte aber das der Anlaufstrom weit höher ist und es Probleme geben könnte, deshalb wäre ein externes 12V Netzteil vielleicht die bessere Wahl.
Was für Netzteile kämen hierfür in Frage, einfache Steckernetzteile?

Kann das so funktionieren oder brennt mir der Beamer ab?

Was meint ihr?

hmmm ansonsten evtl die möglichkeit am vorhandenen gehäuse rumzudremeln das 2x 120 ans originalsgehäuse passen?!

Ansonsten bei 60 m³ die stunde, denke mal das die lüft mehrere male pro minute zirkulierte

versuch einfach mal testbetrieb mit ca 20 min und schau mit 2 "leiseren" 80mm lüftern was die temperatur sagt ^^

meist ist der airflow eh zu hoch angesetzt vom hersteller

ansonsten einfach mal mitm luftstrom spielen...wenn du verstehst wie ich es in etwa meine

Das mit dem Lüftertausch stelle ich mir _sehr_ problematisch vor.
3 Gründe:
1. Die Lüfter sind bemessen: Soll heißen, der Hersteller hat ausgerechnet und möglicherweise auch gemessen, wie warm die Lampe mit diesen Lüftern wird. hast du dafür die Formel bzw. das Equipment, in dem Falle ein IR Thermometer, um die jetzige Konfiguration durchzumessen bzgl. Lampentemperatur?
2. Lüftersteuerung während des Betriebs und Nachlaufautomatik: Auch diese Dinge sind (Lüftersteuerung nenne ich mal optional, denn das haben längst nicht alle Beamer) abhängig vom Lüfter und dessen Spezifikationen, allgemein ist immer der Lüfter und dessen Fordermenge in die Nachlauflängenberechnung mit einbezogen, also hier andere Lüfter zu verwenden, dürfte sehr problematisch, wenn nicht tödlich für deinen Beamer bzw. die Lampe sein, da die vorhandene Steuerung an die verbauten Lüfter angepaßt ist.
3. Gehäuse und dessen Volumen: Auch dieses ist bemessen im Zusammenhang mit der Kühlleistung der Lüfter: Wie willst du hier sicherstellen, das dein neues gerößeres Gehäuse mit dann 120er Lüftern genug Zirkulation und/oder Kühlleistung schafft? Es dürfen keine dead spots entstehen und es muß sichgestellt sein das die Lüfter genug kühlen, dafür müssen sie auf jeden Fall massig überdimsioniert sein. Bist du bereit dir eine eigene lüftersteuerung für dieses gerät dann zu basteln, denn die für die vorhandenen Lüfter dürfte dann kaum mehr gut funktionieren, wenn du ernsthaft das Gehäuse änderst.

Fazit: Sowas ansich schon "heißes" wie eine Glühlampe anders und effizienter kühlen zu wollsen ist bestimmt möglich, nur ist der Ausfwand sehr hoch (siehe Eunkt 1 Einmessen der Referenztemperaturkurve für die Lampe mit passigem Equipment) dann gehäuse umbauen mit flammsicheren Material dann 3 Lüfterkonzept mit eigener Lüftersteuerung incl. Nachlauf aufbauen und von max. RPM der ventilatoren aus nach unten einpegeln, wieviel luftstrom alles zur Kühlung braucht und wie lange der nachlauf sein muß. bedenke auch es wird mal wieder Sommer, berechne da ordentlich Spielraum mit rein.
Also ein _sehr_ ambitioniertes Projekt, was sehr zeitaufwändig wird. Wenn du besseres mit deiner Zeit anzufangen weißt , hol die einen neuen Beamer.

LG & viel Glück

FX-Star

Zuletzt bearbeitet:
Dremeln und zwei Scythe S-Flex 92mm 2000rpm Lüfter rein. Da bist Du deutlich flexibler was den Luftstrom sowie die Geräuschentwicklung angeht.

Da bezweifle ich auch stark das es Probleme zwecks Kühlung gibt, die Dinger hauen gerade einmal 25dB(A) bei voller Lüfterdrehzahl raus und bringen jeweils 73 m³/h. Da ist jede Festplatte beim Zugriff lauter und der Volumenstrom der Teile ist mit 43cfm bei der geringen Lautstärke auch ok.

Garantie ist ja eh abgelaufen, da ist man also "flexibler" (und bei nem 92x92 Lüfter muss nicht ganz soviel raus).

So long, der Spawngebob

@über mir

Schon wieder einer, der was auf die Versprechen den Hersteller hält...:rolleyes:

@TE
Schon mal an sowas gedacht?
Dann sparst du dir dremeln, neues Gehäuse und pipapo...

Und wie soll er den Adapter festbekommen?

Er muss da auf jeden Fall richtig basteln. Ich würde auch unbedingt 120er empfehlen...ggf mit den Adaptern kombinieren. Oder einfach ohne Gehäuse mit 3 schräg draufblasenden 120ern. Keine Ahnung wie das ohne Abdeckung aussieht. Könntest ja mal ein Foto machen.

Gruß
Hypo.

Danke für die vielen Anregungen!

Leider habe ich keine Möglichkeit die Temperatur zu messen.
Hab mich grade umgesehen wieviel sowas kosten würde.
Die halbwegs professionell wirkenden Geräte fangen bei 100€ an.

Einen grösseren Lüfter einzubauen ohne das Gehäuse zu veränderen geht nicht, auch nicht mit einem Adapter.

Die Nachlaufzeiten der Lüfter sind in der originalen Lüftersteuerung sehr hoch(ich schätze ca. 20s), das sollte also reichen.
Ein externes Netzteil würde ich einfach per Hand ein- und ausschalten, und auch entsprechend lange vor- und nachlaufen lassen(so oft ist der Beamer nicht im Betrieb das das nervig werden könnte).

Das die eingebauten Lüfter sehr viel überdimensioniert sind glaube ich nicht, denn die Optik und vorallem die Lampe werden schon nach einer Minute so heiss das man sie nicht mehr angreifen kann.

Wenn ich meine Erfahrungen vom PC auf den Beamer umlege würde ich sagen das bei einem grösseren Gehäuse der Luftwiderstand der Komponenten sinkt und ich somit weniger Luftdruckunterschied benötige um den Beamer zu kühlen.
Natürlich muss ein ähnlicher oder sogar höheren Luftdurchsatz gegeben sein.
Die Strömungsgeschwindigkeit direkt an den zu kühlenden Stellen würde aber auch sinken.

Fotos werde ich versuchen zu machen, dann habt ihr ein klareres Bild von dem was ich meine.

Was ich auch noch sagen wollte, entweder der Beamer wird mit dem Umbau leise oder er raucht hab.
Einer dieser beiden Fälle wird eintreten, hoffentlich der erstere!
Ergänzung ()

Hab jetzt ein paar Fotos gemacht.

Leider ist meine Kamera gerade am eingehen.

Und solche Fotos macht meine Kamera sonst:

Der Hintergrund ist scharf, alles andere verzerrt.
Ist zwar ein völlig anderes Thema, aber was könnte das sein?

Eigentlich wollte ich mehr Fotos machen, aber das war nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Vorbote der Hölle sein.
Ich denke mal die ist einfach hinüber. Die ist aber gut für space-ige Partyfotos. :lol:

Wenn´s dich nicht stört, würde ich den Beamer offen lassen und mit Draht und Kabeladaptern einfach drei 120er dran befestigen und draufpusten lassen. Vielleicht noch ne Lüftersteuerung dran oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Offen lassen wäre zwar kein Problem, aber der Beamer wird verkehrt an der Decke montiert.
Darum glaube ich das es mehr Nachteile als Vorteile hätte das Gehäuse offen zu lassen.

Wenn er auf einem Regal stehen würde, würde ich sogar die Grundplatte weglassen und mir die Thermik zu nutze machen.

Achso. Und nur auf die Platine pusten bringt nichts oder?

Andere Idee:

Behalte die Rahmen der 80er Lüfter drin, mach den Rotor ab und befestige die 120er mit den o.g. Adaptern von außen auf die nun leeren Rahmen.

Überleg mal ob das funktionieren kann.

Alternativ ne Bastellösung mit Gaffa-Tape von 120 auf 80. Sieht zwar "scheisse" aus, ist aber wesentlich leiser.

Diesen Adapter bekomme ich auf den Rahmen der orignalen Lüfter nicht drauf.
Eine höhere Strömungsgeschwindigkeit hätte ich an den wichtigsten Stellen so aber auf jeden Fall.

Eigentlich wollte ich noch ein Foto machen von dem Kunststoffteil das die Luft Richtung Optik und Lampe nach unten drückt, das war aber leider nicht mehr möglich.

Bei den Lüftern bin ich mir ziemlich sicher das 6x120mm ausreichen, das nächste ist die 12V DC Versorgung.
Könnt ihr mir da was vorschlagen?

Hab mal ein ganz anderes Konzept gesehen... da hat sich einer ne Holzbox mit 4x120mm Lüftern gebaut, die gedämmt war und dort hinein kam dann der Beamer... soll leise gewesen sein... evtl. etwas einfacher und genauso effektiv...

ach noch etwas, ich bin der Meinung, dass man nicht die Lampe kühlen muss... man muss dafür sorgen das die Wärme der Lampe schnell abgeführt wird damit die Elektronik nicht zu heiß wird...

Zuletzt bearbeitet:
Weil´s nicht passt. :rolleyes:

Das mit der gedämmten Holzbox hab ich auch schon gesehen. Aber ob er das will? :)

Ich würde dir nochmal meine Denke empfehlen. Zwei bis drei 120er neben einander zusammangeklebt und mit Paketklebeband oder Gaffatape einen Lufttunnel zu den alten 80ern. Diese vorher entfernen. Damit hast du einen prima Luftstrom.
Musst nur schauen, wie du die drei großen befestigt kriegst.

So eine Box nennt sich Hushbox, kenne ich.

Nur die Lösung gefällt mir einfach nicht, denn den Kern des Problems(die lauten Lüfter) beseitigt man damit nicht.
Außerdem würden die Lüfter bei so einer Lösung sicher noch höher laufen und noch lauter werden.

Der Adapter passt nicht weil die 80mm Lüfter ein Stück hinein versetzt im Gehäuse montiert werden und da ist nach unten hin kein Platz, ich bräuchte somit eine exztentrische Reduzierung.
Außerdem kommt mir die fertige Reduzierung auch sehr kurz vor und bei einer so kurzen Reduzierung kommt es zu verwirbelungen des Luftstroms.

Edit:
Folgendes Netzteil hätte ich rausgesucht:
http://shop.conrad.at/ce/de/product/511613/UMSCHALTBARESSTECKERNETZGERAeTUPA2000/2110140

Ich habe mich für ein Schaltnetzteil entschieden weil es effizienter und leistungsfähiger ist als lineare Netzteile.
Mit so einem regelbaren Netzteil könnte ich meine alten ausgemusterten Lüfter mal als Übergangslösung verwenden.

Könnte das Netzteil eventuell Probleme kriegen wenn ich die 6 Lüfter einfach parallel anschliesse?
Oder wäre ein Netzteil mit einer höheren Ausgangsspannung(24V) bei dem ich immer 2 Lüfter in Serie und diese wiederrum parallel anschliesse besser?

Edit:
Hab mir jetzt ein getaktetes Universalnetzteil beorgt.
Das NT ist aber aus 2 Gründen absolut unbrauchbar!
1. ist es sehr grob getaktet(es lieftert 2-3 Impuls pro Sekunde), dadurch springen manche Lüfter nur sehr schlecht bis gar nicht an.
2. bricht die Spannung(von 20V unbelastet bis 5V) bei 6 Lüfter total zusammen.

Meine Idee wäre einfach eine 12V Leitung aus dem PC zu führen und damit die Lüfter zu betreiben.
Der Beamer läuft sowieso nur wenn der PC läuft.

Grade ausprobiert, funktioniert einwandfrei, alle 6 Lüfter einfach auf einen 12V Ausgang des NT angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
1. habe ich leider noch immer keinen Ersatz für meine Digitalkamera und denn wirds auch nicht so bald geben, aber vielleicht borg ich mir eine aus.

2. bin ich noch lange nicht fertig.

Ich kann immer nur am WE weiterarbeiten.
Zumindest das Problem mit der Stromversorgung ist gelöst, zumindest in der Theorie.
Irgendwie muss ich die 12V noch aus dem PC hoch zum Beamer bekommen.

Lüfter verbaue ich zum Probieren einfach alte die aufgrund zu hoher Lautstärke aus meinen PCs flogen, dh. eventuell muss ich wenn das Gehäuse fertig ist auch noch neue Lüfter bestellen.
Das Gehäuse wird aber sehr einfach werden, insgesamt werden es nur 3-4 Bretter werden.
Da der Querschnitt des Gehäuses genau den Abmessungen der Lüfter entspricht kommt auf diesen Seiten gar keine Gehäusewand hin.

Dh. das ganze wird noch etwas dauern, ich hoffe das ich noch vor Weihnachten fertig werde.

Zurück
Oben