Lüfteraustausch - Komische Geräusche

$t0Rm

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
6.522
Hab mal mein neues Netzteil zerlegt um den Lüfter zu wechseln. Wurde mir einfach zu laut. Erst mal das feste Lüftergitter rausgedremelt. Hab dann einen Revoltec BlueFan reingemacht und wieder alles zugeschraubt. Der Lüfter surrte dabei so laut, das ich sofort wieder ausschalten musste. Also wieder ausgebaut und nach dem Fehler gesucht. Die abgeschnittenen Ecken abgeschliffen und sogar einen anderen Lüfter draufgemacht. Vorsichtshalber hab ich den Lüfter mit dem Gehäuse an einen anderen PC angeschlossen. Ganz normales Laufgeräusch, nicht besonders.

Nun wieder ab ins Gehäuse und an. Surren wieder da... Zwar leiser, aber noch immer hörbar. Kann ich denn nie in Ruhe schlafen ? Es hört sich nicht danach an, als wäre etwas dem Lüfter im Weg. Eher nach einem Surren im Lager. Kann es sein, dass sich der Lüfter und das Netzteil wegen irgendwelchen Spannungen nicht "vertragen" ? Eventuell wegen den LEDs ? Je höher die Spannung, desto lauter das Surren. Schlagt mich ruhig, wenn meine Theorie falsch ist... Wie gesagt ohne Laufen des Netzteils, kein Surren !

Dabei siehts doch so schön aus...

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Coolermaster eXtremePower 430 Watt.

Freue mich auf ein paar Antworten.

Grüsse,

$t0Rm
 

Anhänge

  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 226
Wenn möglich, betreibe das NT 'mal im ausgebauten Zustand, und zwar hochkant, so dass der Lüfter senkrecht steht!

Je nach verwendetem Lauflager können manche Lüfter Nebengeräusche produzieren, wenn sie in waagerechter Lage laufen - muss hier nicht zutreffen, aber einen Versuch ist es wert, um die Fehlersuche einzugrenzen!

LG N.
 
Zurück
Oben