Lüfterberatung

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Servus,

ich hab mal eine Frage. Würdet ihr eine Luft- oder Wasserkühlung nehmen?

Wollte ursprünglich ne H80i nehmen. Viele sagen aber, das ein Luftkühler wie z.B. Prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet! PWM eine bessere Entscheidung wäre.

Was ist besser (P/L, Lautstärke, Kühlleistung)?

Freu mich auf Antworten!

Edit: Was bedeutet eigentlich PWM?

P/L=> Lüftkühlung
Mehr Leistung=> Wakü wie die H80i obwohl auch die h60 reichen würde.

Sorry gibt ja keine h60i^^

Von der h60 sind die Lüfter zwar etwas laut, aber auch ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
PWM

Ich bin der Meinung Luft oder echte Wakü, wobei ein paar der All-in-One Dinger ganz brauchbar sind inzwischen. P/L kommt man aber nicht an Luft vorbei. (z.B: Macho 02) Und langt meistens auch.

Ich würde komplett auf Luftkühlung gehen.

Also nicht sowas Hybrid wie H60, oder komplett wassergekühlt.

Gründe sind ganz einfach:

- viel günstiger
- Wasserkühlung hat im Endeffekt auch Lüfter, ist also quasi auf Luftkühlung angewiesen AFAIK soweit ich mich da bisher belesen konnte, ich hatte ja durchaus auch schon Interesse daran weil soviel davon so schwärmen.

PWM vs. Voltage, um es mal etwas weiter auszuführen.

PWM was nun meiner Meinung nach etwas neuer ist, bietet eine eigentlich bessere Steuerung von Gehäuselüftern durch diese Pulsweitenmodulation.
Voltage, die quasi veraltete Technik mit nur 3Pin Steckern kann eigentlich nur 2 Möglichkeiten zum steuern bieten.

- Volldampf (dem Lüfter 12V geben)
- fast Halbdampf (5V draufgeben)

Es gibt Adapter für 7V, AFAIK wird die 12V gegen die 5V angeschlossen, wie auch immer das funktioniert, jedenfalls bekommt ein Gehäuselüfter mit einem solchen Adapter direkt am Netzteil dann 7V :D
Hab sowas verbaut und auch zuliegen.

Ich lasse mich gerne verbessern falls ich irgendwie falsch liege oder teils falsch liege.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Das hier zeigts Pinout ganz nett.

Wenn man sich hier die "7V" anguckt kann man glaub ich nachvollziehen warum ich das nicht so ganz verstehe wie das funktionieren kann, weil wo ich Masse für den Lüffi ? ;)

Da gehen dann ja nämlich 2x "+" an den Lüffi dran.
Fakt ist natürlich das es funktioniert, hab sowas ja auch sogar selbst im Einsatz.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_50300 schrieb:
[...]

Gruss Dennis_50300

Um etwas Licht in dunkel zu bringen:
-Es geht jede Stufe zwischen Anlaufspannung (sogar etwas drunter) und 12 V
-Deine 3 gehen nur, wenn man direkt übers NT geht
- Strom fließt vom hohen Potential (12V) zum niedrigen (5 Volt), macht ne Differenz von 7 Volt. (um es ganz laienhaft (und e-technisch falsch) auszudrücken: Deine 5 Volt sind deine neue Masse). Denn deine "alte" Masse hat das Potential der Erde, deine 12 V Leitung hat 12 V mehr, was nicht heißen muss das die Erde null ist. Spannung = Potentialdifferenz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben