Lüfterdrehzahl bleibt konstant bei 100% bei CPU intensivem workload

AllesRoger

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
  • Prozessor (CPU): Intel Core 9 Ultra 285k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 8000 mt/s DDR5
  • Mainboard: MSI Z890 Pro Wifi
  • Netzteil: FSP Aurum PT 1200W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
  • Grafikkarte: MSI RTX 5090 Ventus
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung EVO OS, 2 TB Data Samsung EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) Bequiet Silent Loop 360mm AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei höherer CPU Auslastung, bleiben alle Lüfter im System konstant auf der letzten Drehzahl wo es hängen blieb. Das System läuft stabil weiter. Nur nach einem Neustart regeln die Lüfter wieder korrekt. Ich lasse das MSI Center im Hintergrund laufen für die RGB Steuerung, gibt es hier bekannte Kompatibilitätsprobleme?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update
  • auf neue Treiber geprüft
  • BIOS reset
  • OCCT CPU Stresstest laufen lassen, nach einer halben Minute bleibt die Temperatur bei 78-80 grad hängen und die Leistungsaufnahme fällt auf 0. Der Test läuft mit 0 Fehlern weiter, nachdem ich den Test stoppe, laufen die Lüfter weiter mit 100%.
Neustart fällig.

Meine letzte Möglichkeit wäre, dass Mainboard auszutauschen…

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge.

Gruß

Naja...
Die machen wohl das was im Bios bzw. im MSI Center eingestellt ist...

Ich glaube nicht, dass im BIOS oder im MSI Center eingestellt ist, dass die Lüfter im IDLE mit 100% weiterlaufen :)

Mal den MSI Support fragen, was zu tun ist. Klingt aber schon nach Mainboard-Fehler.
Umtausch beim Händler wäre ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Ich würde erstmal das MSI Center deinstallieren und mir dann bei Bedarf die Lüftersteuerung im BIOS genau anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger, HisN und Luftgucker
AllesRoger schrieb:
Ich glaube nicht, ...
Du glaubst...
Du musst es testen und nicht glauben.
Den Lüftern ist ein Sensor zugewiesen, steigt dessen Wert auf eines das die Lüfter mit 100% befeuert und fällt anschliessend nicht, bleiben sie dort - ein Klassiker je nachdem wo diese angeschlossen sind.

Auf jeden Fall wird hier keiner ohne genaue angaben von dir weiter kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger und mchawk777
Also wichtig ist natürlich, dass die Pumpe der Wakü arbeitet, und die Wärme abtransportiert hat, dh. die CPU nach dem Test wieder abgekühlt ist.

• Gefällt mir
Das gleiche hatte ich schon mit FanControll. Software deinstalliert, PC neu gestartet und alles wieder ok

• Gefällt mir
AllesRoger schrieb:
Ich glaube nicht, dass im BIOS oder im MSI Center eingestellt ist, dass die Lüfter im IDLE mit 100% weiterlaufen :)
Sinkt denn auch die CPU-Temperatur auf Idle-Weerte?

AllesRoger schrieb:
bleibt die Temperatur bei 78-80 grad hängen

Solange sie warm ist, werden die Lüfter drehen. Eventuell solltest Du mal schauen, warum die CPU nicht kühl wird. Eventuell sitzt der Kühler nicht richtig.

• Gefällt mir
AllesRoger schrieb:
Was Du glaubst ist irrelevant.
Schau nach und prüfe es.

• Gefällt mir
Machen wir es doch einfacher
1. An welchem Anschluss vom Mainboard hängt die Pumpe (ist ein 3-Pin)?
2. An welchem Anschluss vom Mainboard hängen die Lüfter (ist ein 4-Pin)?
3. Wie sind diese Anschlüsse konfiguriert (DC / PWM und welcher Sensor ist dort zugewiesen)?

• Gefällt mir
Ja, die Temps sind im IDLE runter.
Ich habe nicht nur geglaubt das die Lüfter richtig eingestellt waren, ich wusste es sogar! :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Deinstallation vom MSI Center und ein Reset des BIOS scheinen jetzt funktioniert zu haben.

Na immerhin, übrigens Glückwunsch,
hast geschafft exakt null Fragen zu beantworten.

Da das Problem bereits behoben ist, habe ich es eventuell etwas versäumt die Fragen zu beantworten. Ich bitte um Entschuldigung dafür.
Aber mal was anderes, ist es eine normale Art und Weise in einem Forum so toxisch zu sein? Baust du dich auf so etwas auf? Warum konnte jeder human hier posten, mit Ausnahme deiner Wenigkeit? Schlechten Tag gehabt? Aber hey, herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft, du hast deinen Rang mit aller Ehre zum Vorschein gebracht.

Zu deinen Fragen:
Zu 1, ja 3 Pin.
Zu 2, an Fan1-4, 4 Pin PWM
Zu 3, es ist PWM konfiguriert.

Ich hoffe, ich konnte deine Ansprüche zu einem kleinen Teil erfüllen.

Hi @Naru,

die Deinstallation vom MSI Center und ein Reset des BIOS haben das Problem behoben. Das MSI Center hatte auch nur das Plugin für die RGB-Steuerung, was wohl trotzdem zu dem Fehler führte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und Naru
Zurück
Oben