AllesRoger
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei höherer CPU Auslastung, bleiben alle Lüfter im System konstant auf der letzten Drehzahl wo es hängen blieb. Das System läuft stabil weiter. Nur nach einem Neustart regeln die Lüfter wieder korrekt. Ich lasse das MSI Center im Hintergrund laufen für die RGB Steuerung, gibt es hier bekannte Kompatibilitätsprobleme?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine letzte Möglichkeit wäre, dass Mainboard auszutauschen…
Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge.
Gruß
- Prozessor (CPU): Intel Core 9 Ultra 285k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 8000 mt/s DDR5
- Mainboard: MSI Z890 Pro Wifi
- Netzteil: FSP Aurum PT 1200W
- Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
- Grafikkarte: MSI RTX 5090 Ventus
- HDD / SSD: 1 TB Samsung EVO OS, 2 TB Data Samsung EVO
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) Bequiet Silent Loop 360mm AiO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei höherer CPU Auslastung, bleiben alle Lüfter im System konstant auf der letzten Drehzahl wo es hängen blieb. Das System läuft stabil weiter. Nur nach einem Neustart regeln die Lüfter wieder korrekt. Ich lasse das MSI Center im Hintergrund laufen für die RGB Steuerung, gibt es hier bekannte Kompatibilitätsprobleme?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS Update
- auf neue Treiber geprüft
- BIOS reset
- OCCT CPU Stresstest laufen lassen, nach einer halben Minute bleibt die Temperatur bei 78-80 grad hängen und die Leistungsaufnahme fällt auf 0. Der Test läuft mit 0 Fehlern weiter, nachdem ich den Test stoppe, laufen die Lüfter weiter mit 100%.
Neustart fällig.
Meine letzte Möglichkeit wäre, dass Mainboard auszutauschen…
Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge.
Gruß