Lüfterdrehzahl über Netzteil regeln

xerzes

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe schon seid einigier zeit meinen rechner.

Pc a70 lian li (Big tower)
Da drinn befinden sich 3x120 lüfter (Gehäuselüfter).
1x 8800gts xxx
1x tv karte
4x hd
1x be quiet straight power (nicht modular) mit lüftersteuerung (mehrere molex stecker)

Wenn ich nun alle Lüfter durch das Netzteil laufen lasse verringert sich die Geräuschkulisse.
Nun ist aber auch ein Netzteil nicht unbedingt der perfekte lüfteregeler.

Ist es zu empfehlen die Lüfter direkt über das netzteil anzuschliessen?
Logik dahinter--> Wenn der rechner warm wird, dann verbraucht er viel Strom, also wird das Netzteil wärmer---> Drehzahl sollte hochgehen.

Was meint ihr dazu?

klink mich mal ein, da auch s ein Netzteil habe und mich das auch interessiert.

Ist es zu empfehlen die Lüfter direkt über das netzteil anzuschliessen?
Logik dahinter--> Wenn der rechner warm wird, dann verbraucht er viel Strom, also wird das Netzteil wärmer---> Drehzahl sollte hochgehen.
Warum sollte es sich schneller drehen. Lüfter werden wenn du es ans NT klemmst mit 12,7 oder 5V betrieben. Ergo bei höherer Wärme steigt die Spannung ja auch nicht, also würde sich der Lüfzer auch nicht schneller drehen.

edit:
Bei der Bequiet integrierten ist es wie du schreibst(jedoch nciht regelbar). Bei Adapter ist wie ich oben schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lüftersteuerung ist Speedfan, sofern man etwas Zeit investiert.

Die Lüftersteuerung über das Netzteil ist auch nicht schlecht, doch wenn man beispielsweise beim Fotobearbeiten alle paar Minuten einen CPU intensiven Effekt anwendet, dann drehen die Lüfter sofort hoch.

Außerdem laufen die Lüfter bei sehr hoher Zimmertemperatur auch nicht schneller als im kalten Zimmer, da sich die Leistungsaufnahme nicht verändert.

Besorge dir daher ein Y Kabel um all deine Lüfter an einen regelbaren Anschluss am Motherboard hängen zu können, um sie dann mit Speedfan steuern zu können.

Hier im Forum gibt es eine Anleitung zu Speedfan.

mfg

Hmm... also so wie ich das verstanden habe werden die Lüfter über einen thermischen Widerstand geregelt.
Bedeutet das der Widerstand "R" Grösser bzw kleiner wird je nach hitzeentwicklung am Nt
Ergänzung ()

@dorndi

Wie soll ich alle Lüfter an einen Anschluss klemmen?
wird das mb nicht überlastet? (Gigabyte p35 dq6 rev 1.0)

Es sind ja immerhin
4x120
1x slotlüfter

wenn die alle an einen einzelnen molex anschluss gehen der auf dem mb ist wird doch diese kupferleitung(mb) bestimmt warm

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Adapter nehmen und die Lüfter über diesen Adapter ans NT klemmen und mit 7 oder 5 V konstant laufen lassen.
Mit der BQ integrierten Steuerrung kann man ja leider nicht regeln.

@dorndi was wenn mein mb nicht untrstüzt wird bei speedfan? Ich habe mich gerade dort registriert und mein mb leider nicht gefunden

@airbag was heisst bq?

Hab damit Be quiet abgekürzt.

@ airbag achso o.k.

@dorndi

speedfan funzt ei mir nicht richtig, mal geht die manuelle steuerung mal geht sie nicht (cpu = 0 rpm bei last 100%--->ungesund --->finger weg von speedfan (zumindest für mein mb)

Speedfan funktioniert bei mir auch nicht, liegt am Mainboard, welches keine Lüftersteuerung erlaubt!

Aus diesem Grunde habe auch ich die Gehäuse- und sogar den CPU-Lüfter ans Netzteil angeschlossen. Diese drehen nun merklich leiser!

Ich bräuchte dann eine bessere how to als die von Schnitzel da ich alles gemacht habe was da drin stand (und es ja auch anfänglich funktionierte)...

Wenn das Netztteil unten im Gehäuse plaziert ist, kannste die Lüftersteuerung über das Netzteil knicken. Denn es wird die Temperatur im Netzteil ausgelesen und dem entsprechend die Lüfter geregelt.

Wenn das NT aber oben sitzt sollte es ganz gut funktionieren. Die warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben und die wird von dem Netztteil angezogen und erwärmt dementsprechend das NT. Auf die dauer ist das aber nicht gut für das NT weil im Netzteil erst eine bestimmte Temp. erreicht werden muss damit die Lüfter schneller drehen. Das NT sollte aber immer so kühl wie möglich gehalten werden.

Besser ist es da eine eine seperate Lüftersteuerung mit Temperatursensoren zu nehmen und damit die Lüfter zu steuern.

Gruß Schaby

Danke für eure Antworten,

Speedfan läuft jetzt aber komischerweise nur über 2 Speedregler (die für jeweils 50 %der Leistung zur Verfügung stehen (echt komisch)).

PC ist jetzt bedeutend ruhiger. nur schade das mein mb p35dq6 anscheinend nur 1 regelbaren anschluss besitzt der rest wird entweder nicht angezeigt oder lässt sich nicht regeln.

Danke für eure Idee mit speedfan das zeug ist echt gut.

@Schaby
Danke für deine Antwort, ich möchte es erstmal ohne zusätzliche kosten versuchen.

Danke für euren Support xerzes

:)Thema ist closed

Zurück
Oben