PC startet nur über Netzteil...nicht mehr per Powerbutton

T

TwiggyR

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Dominator 32GB@ 3200MHz
  • Mainboard: … Asus Z690-A ROG Strix DDR4
  • Netzteil: … BeQuiet Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: … Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: … Asus 3070
  • HDD / SSD: … 3x M.2 SSD (1x WD850, 2x Samsung 970)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC startet nicht mehr über Powerknopf. Kann nur übers Netzteil gestartet werden. Wenn er denn mal angeht, läuft er problemlos. 1.Verdacht war das Netzteil, aber wenn er hochfährt und dann rundläuft geh ich mal nicht von aus, das was mit dem Netzteil nicht stimmt. Was sagt ihr ? Kann der Anschluss am Mainboard ein Knacks weghaben ? Muss immer zuerst Netzteil ausschalten und Netzstecker ziehen. Irgendwann startet er dann, aber halt nicht mit Powerbutton.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Powerbutton ausgebaut und geschaut ob Verkabelung noch aktiv. Keine Besserung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du auch versucht die PWR Pins am Board mal mit einem Schraubendreher zu brücken?

TwiggyR schrieb:
Muss immer zuerst Netzteil ausschalten und Netzstecker ziehen. Irgendwann startet er dann
Mich irritiert das "irgendwann"
 
Das mit dem Schraubendreher hab ich noch nicht versucht. Kann da denn irgendwas kaputt gehen ? Kurzschluss etc ? Sorry bin kein Elektriker :).

Nach dem Hin und her ausschalten und einschalten und netzstecker ziehn und reinstecken am netzteil startet er irgendwann. Klingt etwas blöd...sorry
 
Der Powerbutton macht nichts anderes als diese 2 PINS zu brücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mein tip wäre, wenn das schonmal funktioniert hat, dass der power button defekt ist.
Wenn dein PC noch eine reset Taste hast, kannst du die einfach anschließen.
5 Sekunden power button drücken tut im Prinzip das selbe. Kannst den Button also umfunktionieren
Sonst Bau den power button mal aus der Front aus und mach Fotos :)
 
Man sollte zuerst mal ein anderes Netzteil testen. Das Ausschalten und Steckerziehen klingt nach irgendwas, was entladen werden muss. Bleibt eigentlich nur Netzteil und Mainboard
 
@TwiggyR und wie sieht es aus? In der Zeit sollte das mehrfach durchgetestet sein ;)
 
Hi nochmal...Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Habe jetzt mal versucht den PW-SW Anschluss mittels Schraubendreher zu überbrücken. Da tut sich aber nix. Ist vielleicht doch das Mainboard oder ? Ansich läuft ja der PC, wenn er denn mal hochfährt
 
Ich tippe auf ein defektes Netzteil. Mal probeweise ein anderes ausprobieren.
 
Dann ist es schon mal nicht der Taster, bleiben NT und Board. Auch wenn wenig wahrscheinlich aber nochmal alle Stecker nachdrücken.

Hilfe gewerblich aufsuchen oder unsere Helferliste nutzen; evtl. ist Jemand in deiner Nähe mit einem Netzteil.
 
Habe nochmal was herausgefunden.

Reset Button des PCs funktioniert. PC per Powerbutton herunterfahren funktioniert auch. Aber Starten nicht.
 
TwiggyR schrieb:
Reset Button des PCs funktioniert
Beim Starten oder wie? Wenn ja hast du eben mit den PINs nicht korrekt gearbeitet.
 
Wenn ich auf dem Windows Desktop bin und den Gehäuse Reset Button drücke dann startet er den PC neu. Das funktioniert. Und den PC per Powerbutton runterfahren geht auch.
 
TwiggyR schrieb:
Wenn ich auf dem Windows Desktop bin und den Gehäuse Reset Button drücke dann startet er den PC neu
Das ist ja auch seine Funktion.
Es ging anfangs aber darum dass du diesen Taster als Power Button nimmst. Aber das ist ja jetzt nicht notwendig.

NT ist mein erster Verdacht, direkt gefolgt vom Mainboard.
 
Statt immer wieder mal den Stecker an und auszustecken, versuche beim nächsten Mal:
1. Stecker ab
2. ein paar mal auf den Powerbutton klicken
3. Stecker wieder dran
4. normal einschalten.

Möglicherweise geht das Netzteil tatsächlich in die Schutzschaltung.
 
Auch Mal die Verkabelung prüfen. Hatte Mal so etwas ähnliches, da war der USB Header um eine Reihe versetzt auf dem Mainboard aufgesteckt.
Da hat die Schutzschaltung auch gegriffen.
 
IICARUS schrieb:
Statt immer wieder mal den Stecker an und auszustecken, versuche beim nächsten Mal:
1. Stecker ab
2. ein paar mal auf den Powerbutton klicken
3. Stecker wieder dran
4. normal einschalten.

Möglicherweise geht das Netzteil tatsächlich in die Schutzschaltung.
Das habe ich auch schon versucht. Aber über den Powerbutton bekomme ich den PC nicht mehr an. Wenn ich das Netzkabel hin- und herstecke startet er dann irgendwann von alleine...Keine Ahnung warum das so ist. Das kuriose ist, wenn der PC erstmal an ist, läuft er auch ohne Probleme. Verkabelung habe ich auch grad mal geprüft. Da ist nichts auffälliges

Zusatz: Das mehrmalige Powerbutton drücken bei gleichzeitigen Netzstecker abziehen und wieder ranstecken hilft...ist aber keine wirkliche Lösung. Habe auch ganz selten mal das Problem, das an meiner Grafikkarte am Stromanschluss es rot aufleuchtet. Aber das ist wirklich alle paar Monate nur. Sollte ich das Netzteil vielleicht mal austauschen ? Es ist ein BeQuiet Darkpower Pro 12 mit 850 Watt. Das sollte doch für meine Konfiguration locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war auch nicht als Lösung gedacht. Damit wird die Restspannung vom Mainboard (+System) entladen und das Netzteil, falls es in die Schutzschaltung geht.

Du solltest einen offenen Versuchsaufbau machen oder Inter alles abstecken und lässt nur Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher drin. Es geht hierbei alles abzustecken, was ggf. ein Fehler verursachen können. Sollte es dann geht, dann alles nach und nach anstecken.

Mit diesem Test auch die Gehäuseluft auch aus stecken und der vom Prozessor kann auch abgesteckt sein, um zu sehen, ob ein Bild kommt.

Entweder schaltet das Netzteil in die Schutzschaltung oder das Mainboard hängt sich so auf, dass es stromlos gemacht werden. Denn ein Mainboard steht, selbst wenn der Rechner aus ist, immer noch unter Spannung. In einem Fall von mir ließ sich der Rechner erst einschalten, sobald ich einmal die Arbeitsspeicher aus und wieder einsteckte. Später hat sich dann herausgestellt, dass ein Arbeitsspeicher defekt war. Lass mal auch Memtest86 darüber laufen.

Jedenfalls, wenn du eine Minimalkonfiguration macht, wirst du ggf. mit einem anderen Netzteil testen müssen. Hierbei würde ich dann auch die Arbeitsspeicher mal einzeln austesten oder andere, falls du welche da hast.
 
Zurück
Oben