Lüfterdrehzahlkabel vom 3PIN Anschluss an 4zu3pin Adapter anhängen

machiavelli1986

Commander Pro
Ich hab mir gerade ein Thermaltake Gehäuse bestellt. Dort hat es zwei Gehäuselüfter welche einen 4Pol Anschluss haben sowieso einen 3pin anschluss welcher aber nur das gelbe Kabel zum Auslesen der Lüfterdrehzahl hat.

Wäre es nun möglich das ich mir einen 4zu3pin Adapter hole, den an den 4pin vom lüfter anschliesse und zudem noch das gelbe kabel vom bereits vorhandenen 3pin abknipse und an den 4zu3pin adapter anschliesse damit ich die drehzahl auslesen kann?

Müsste theoretisch funktionieren, wenn Du das einzelne gelbe Kabel an den freien Pol des 3pin-Steckers vom Adapter lötest (was allerdings etwas friemelig werden dürfte :freak:)

Hab' allerdings noch nie gehört, dass jemand das probiert hat, wäre spannend, ob's klappt :cool_alt:

Was aber eigentlich auch funktionieren müsste und keine Bastelarbeit erfordern würde, wäre Folgendes: Du holst Dir neben dem Adapter noch so ein y-Kabel. Dann schließt Du den Lüfter an den großen Stecker des Adapters an und stecktst den kleinen Stecker des Adapters an den Zweig mit den 2 Adern, das gelbe Kabel an den anderen zweig mit 3 Adern. Jetzt müsste sowohl die Drehzahl ausgelesen werden als auch der Lüfter mittels Spannungsabsenkung regelbar sein :D

Aber ich übernehme keine Garantie, dass das auch wirklich so hinhaut :evillol:

LG N.

wieso willst du überhaupt die Drehzahl auslesen?

die wird immer der entsprechen welche auf dem Lüfter steht.

@Nobbi56

das wär natürlich auch ne klasse idee, probier ich mal:-)

@florian.
man kann ja jeden gehäuselüfter regeln, indem man mehr oder weniger Spannung draufgibt, ist ja auch der sinn weshalb man den lüfter am Board anhängen kann. Und damit ich weiss wieviel ich drauf hab wenn ich zB mit Speedfan regulier will ich wissen mit wieviel er gerade läuft.
Wenn ich den lüfter mit voll touren laufen lassen möchte kann ich ihn direkt am Netzteil anhängen.

Zurück
Oben