Lüfterersatz für Boxed

Crimvel

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2.030
Aktuell läuft bei mir ein x4 955 @ 3,6 GHz auf nem Gigabyte GA-870A-UD3 stabil (nach ner stunde prime95 laut CPUcool 58°). Aber da ich oft lese das bei dem guten stück noch luft nach oben ist kommt doch ein anderer Kühler drauf.

Ich wollte den Mugen 2 verbauen. Und habe eigentlich nur eine Frage wie komplex ist der Austausch weil ich wenig lust habe das Mainboard wieder auszubauen.
 
also doch wieder ausbauen.. gibts ne gute alternative?
 
Alle guten Kühler werden mittels Backplate gehalten. Du wirst also um einen Ausbau nicht herum kommen.
 
Ja, den Xigmatek hier. Hab den auf einer 85W CPU (555).
Ob er auch gut kühlt bei einer 125W CPU weiss ich nicht, schätze aber schon.
Manche Leute sehen es auch als Nachteil an, daß der sich nicht optimal im Luftstrom installieren lässt (von vorne nach hinten).
Wenn allerdings die Gehäusebelüftung sonst stimmt sehe ich da keine Probleme..
Der lässt sich easy installieren, hat genau die gleichen Clips wie der AMD Boxed Kühler.
 
was hast du denn für ein gehäuse? vieleicht hat es ja eine aussparung, damit du die backplate auch ohne ausbau des mainboards einbauen kannst.
 
Wenn Dein Gehäuse nach oben entlüftet wird, dann kannst Du auch die älteren Xigmatek-Kühler einsetzen.*

Anstatt des 1283, kann ich Dir einen Kühler aus der 1284er-Serie empfehlen. Im gegensatz zu dem kleinen Bruder hat der 1284 vier 8mm Heatpipes, hat eine hoher Masse und eine größere Fläche.

Mit Beleuchtung: Achilles S1284W, ohne Licht aber mit besserem Lüfter: HDT-S1284F

Will man die Kühler - mit Abluftrichtung nach hinten (Rückwand) montieren, benötigt man für alle drei Kühler eine Adapterkit ATi775.

Bei normaler Befestigung wird der Kühler geklemmt, muss also nicht ausgebaut werden. Nutzt man das ATi775, muss man das Board auch nicht ausbauen, wenn man sich nicht anstellt wie der letzte Schussel.


Die neuen Xigmatek Kühler Aegir SD128264 und der Achilles II S1284 haben andere Befestigungsmodule mit denen sich die Kühler grundsätzlich quer zur Fahrtrichtung einbauen lassen. Der Aegir gehört zur Spitzenklasse und ist im Vergleich zu anderen Kühlern viel, viel kleiner und leichter. Der Achilles II ist relativ neu und so schmal, dass er die RAM-Module nicht mehr überragt.** Wie sich das Teil schlägt, kann ich nicht sagen.


Christine A.



* das betrifft AM2/AM2+AM3-Boards

** muss man aber noch prüfen. Mit der Breite von nur 50mm, sollte das aber hinkommen
 
Gehäuse ist ein klassiker:
Chieftec GH-01B-OP
104807.jpg
(allerdings ohne durchsichtige seitenwand)
 
also nach den bildern die ich gefunden habe hat es keine aussparung ( kannst ja mal die rechte seitenwand abnehmen und schauen). falls es keine hat müsstest du das mainboard wohl oder übel für die meisten oder fast alle guten kühler ausbauen ( was meiner meinung nach aber auch nicht das große problem sein sollte )
 
@ Crimvel

Ich kann dir wärmstens den Scythe Yasya empfehlen.
Der ist sogar ein bischen besser als der Mugen (da neuer) und wird wie ein Boxed Kühler geklammert. Also einfacher gehts nicht :D
 
Danke für den tipp der kommt auf die Liste!
 
kann dir den Ninja 3 von scythe empfehlen, hab ihn heute bekommen, selbst eingebaut ( ist echt nicht das ding das MB mal rauszunehmen^^) und das ding ist meiner meinung nach unhörbar, wenn ich nicht vor hätte meine CPU (C2D E4600 @ 2,4 Ghz) könnte ich ihn locker auch passiv laufen lassen^^ (ist auch bischen besser als der mugen 2)
 
...eine preiswerte empfehlung : freezer 13 von arctic !!! kühlung bis tdp 200w ! preis so um die 20€-30€ ! mess aber immer vorher aus, wieviel platz du hast, auch seitlich-was die rams betrifft ; auf amd leichte montage, ohne ausbau des mobo...hab ihn selber (lg. von ihm !!!), bin voll zufrieden, temps im normalbetrieb (habn phenom I) zwischen 25-30°c
 
Zurück
Oben