Luftansaugtrichter für Boxed-Kühler selbst bauen

HITCHER_I

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.546
Ich habe mal einen für den Wraith Prism gebastelt, nur aus Karton, aber evtl. werde ich den noch schwarz lackieren.
So ein Trichter muss natürlich an Mainboard und Gehäuse auch angepasst werden, da die Positionen der CPU und der Lüftungslöcher sowie Gehäusebreite, meistens unterschiedlich sind.
Der Zweck der Übung ist, dass die CPU direkt durch das Seitenteil Luft mit Raumtemperatur ansaugen kann, und nicht vorgeheizte Luft mit Gehäuseinnentemperatur.
Dadurch kann der Lüfter potentiell langsamer drehen, und weiters wirkt der CPU-Lüfter auch als zusätzlicher Gehäuselüfter.

Gehäuse ist ein Chieftec Elox HC-10B, und man beachte die Holzleiste in einem Laufwerksschacht,
damit wird die Grafikkarte unterstützt, und sie liegt somit genau horizontal auf.


DSCN0251.JPGDSCN0250.JPGDSCN0249.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quetschwunde
Haben sich deine Mühen denn gelohnt?

So hinsichtlich Temperatur und/oder Lautstärke?
Wäre ein weiterer Lüfter, der Luft reinsaugt nicht effektiver?
 
was soll ich dazu sagen, ausser bischen mau ohne Temepraturwerte (vorher nacher im Gehäuse) der ganze Aufwand ;)
 
Es ist vorne auch noch ein zusätzlicher Lüfter montiert, der selbe wie hinten.

Es bringt sicher etwas, hängt aber auch davon ab, dass die Lüftersteuerung optimiert wird.
Da bin ich noch dabei das einzustellen.
 
HITCHER_I schrieb:
und weiters wirkt der CPU-Lüfter auch als zusätzlicher Gehäuselüfter.
und als zusätzliche Lärmquelle durch die Trichterform sowie der zusätzlichen Gehäuseöffnung.

Sowie verschlechterung der weiteren Innenraumtemperatur durch massives blockieren von Airflow. (Und damit vermutlich deutlich höhere temps vor allem fürs Board.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe ähnliche Bedenken wie @Silverangel

Ob die Rechnung aufgeht?

Für mich stellt sich die Frage, warum nicht statt der ganzen Bastelei einfach ein gescheiter Kühler gekauft wird? Jetzt abgesehen vom Bastelspaß.
 
Sehr interessante Idee, sollte mit Messwerten hinterlegt werden.
 
Naja diese Art Ansaugtrichter gabs früher ja schon direkt in der Gehäuseseitenwand verbaut.
Ist also nichts neues vom Prinzip her. Findste sicher noch bei dem ein oder anderen (vornehmlich günstigem) Gehäuse.

Waren dann aber zum Glück in der Regel nicht direkt auf dem Kühler/Lüfter aufsetzend, so dass noch ausreichend Luft umströhmen konnte für die anderen Komponenten. War halt dahingehend nützlich überhaupt Luft ins Gehäuse zu bekommen wenn keine Frontlüfter verbaut waren.
Selbiges erlaubt die Konstruktion hier allerdings nicht bzw. behindert Airflow ja wahrscheinlich noch.
 
Ist keine neue Idee...
Haben viele ältere Gehäuse per se mit an Board gehabt. Oft bei OEM...
Frische Luft bringt immer was.
Airflow sollte nicht zu sehr leiden.
Zusätzlicher Lüfter wäre auch eine weitere Lärmquelle. Staubfilter ist absolut empfehlenswert!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Da müsste man mal mit gleicher Drehzahl und gleichen Bedingungen messen, das wird schon schwierig.

Ich glaube nicht dass das viel bringt, so warm wirds im Gehäuse nicht, zumal du hinten auch noch einen Gehäuselüfter hast.

Der Temperaturunterschied an der Die dürfte nur sehr wenige Grad betragen. Außerdem hast du jetzt auch einen Schallkanal, was jede Verbesserung in Sachen Lautstärke zunichte machen dürfte.
 
Knito schrieb:
Ich glaube nicht dass das viel bringt, so warm wirds im Gehäuse nicht, zumal du hinten auch noch einen Gehäuselüfter hast.
Ich habe das mal gemessen, im Gaming Betrieb, oberhalb der GraKa wird es schon gut warm mit der Zeit.
Die Sensoren waren genau dort montiert wo die roten Zahlen stehen.
Temp Unterschied Worst Case.jpg

Die CPU wird mit 99% Sicherheit messbar kühler werden. Die umliegenden Teile auch.
Meine Messung fand bei 22°C Raum statt, wenn das Teil von draußen ansaugt nur 22°C. Wenn 22°C und 38°C beim ansaugen keinen Unterschied machen, macht es gar nix mehr. Ich habe den Test gemacht weil die CPU bei Crysis 3 genau so heiß wurde wie in Prime smallest.
 
@Darkscream: Du hast so nen Ansaugtrichter bei dir mal draufgebastelt (dann mit Boxed Kühler)?
Oder meinst einfach Seitenwandloch?
Oder meinst du jetzt einfach nur generell Temperaturmessung wegen Innenraumtemp(gut, ich wusste dass es da schon warm werden kann)?

Zudem hast du in der Kiste ganz andere Ausgangssituation als der TE.
 
Es geht darum das es in einem Gehäuse durchaus einiges wärmer werden kann als außerhalb von diesem.
Verhältnismäßig kühle angesaugte Luft ist nun mal besser als wärmere zum kühlen. Die Temps sinken.
Ich habe so was ähnliches für meine GraKa (Ausschnitt in der Seitenwand) gebastelt, die damit ~10°C kühler läuft bei gleicher Drehzahl.
 
Magst du uns die Bastelei für die GPU mal zeigen? Bin neugierig geworden.
 
@ djducky

Nur ein Ausschnitt auf Höhe von der Seitenwand. Da bläßt die Abluft selbstständig raus und unten saugt sie, anscheinend sehr viel, von außen an. Ist zumindest so viel das die Gehäuselüfter null Einfluss mehr auf die Temp der GraKa haben.
Ist genau so als wäre die Seitenwand ganz weg von den Temps her. Da habe ich lange mit rum probiert.
Ganz neue Bilder habe ich noch nicht, das Fliegengitter wurde durch Gitter ersetzt.
Collage - 2 - 001.jpgDSCF2534.JPGDSCF2538.JPGDSCF2853.JPG
Hier ist so gut wie alles umgebaut, alle Gitter/Staubfilter haben magnetische Halterungen bekommen. Die Lüfter lassen sich wergzeuglos absetzten und wieder drauf machen (mit Schrauben und Schrumpfschläuchen ein Presspass Konstrukt gebaut, dass auch vom Gehäuse entkoppelt ist). Ich tausche eine niedrigere Lautstärke gegen 2 Stunden mehr im Jahr sauber machen, da ist es ganz schön wenn man alles einfach abziehen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hehe, du bist wirklich ein Bastler. :D

Danke für die Bilder und die Erklärung!

Und die niedrigeren Drehzahlen wirken der potentiell höheren Lautstärke aufgrund der Öffnung entgegen?
 
Zurück
Oben