Lüfterfrage in Xigmatek Midgard

matze38

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
plane in mein Midgard neue Lüfter zu kaufen und wollte mal Fragen was eurer Meinung nach am sinnvollsten ist.

Sichere Lüfter:
1x 120 unten rechts für die 3 HDD (reinblassend)
1x 120 am meinem Scyte Ninja (richtung Ausgang blassend)
1x 120 oben links (rausblasend)

Im Bild alle grün gezeichnet.

Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht an....
1. der CPU einen weiteren 120er zu befestigen der auch "raus" bläst
2. einen 140er im Deckel der rausblässt
3. an meinem Accelero S1 einen 120er anzubringen der "hoch" bläst

Im Bild gelb eingezeichnet
5rgkdlqa.jpg

Temperatur Probleme hab ich keine und Overclocken ist momentan auch nicht angesagt.

Der zweite am Kühler wird dann wahrscheinlich ziemlich laut werden, da er gleich hinter dem oben links sitzt.
Da hört man den Luftzug deutlicher.

Sinn macht denk ich nur der 140er im Deckel.
Ansonsten ist dein Belüftungskonzept doch in Ordnung ;)

edit: ein Lüfter an der Gehäusewand der reinbläst, wäre auch noch eine sinnvolle Option...

Also die grünen sind auf jeden ein Muss. Der eine am Accelero ist auch recht sinnvoll. Der rest eher nicht.

Naja falls du unbedingt noch einen Lüfter verbauen willst (weil du sagst keine Temp, Probleme und Overclocking) würd ich höchtens noch einen 2. an den CPU-Kühler bauen. Nach oben raus am Gehäuse macht keinen Sinn und vernichtet den Airflow.

Moin!

Ich hab bei mir die 3 grünen drin, reicht vollkommen aus. PII 955, also recht warm.

Viele Grüße,
Brandigan

ausreichend sollte es allemal sein!

Ich schließ die Lüfter meist noch auf 7V an, der Lautstärke halber ;)

Also ich hab bei mir ein paar mehr Lüfter reingepackt und die laufen alle auf 5 V und sind unhörbar und trotzdem bleibt alles schön kalt.
Airflow.png
Edit: würde dir auf Jedenfall eine Lüftersteuerung empfehlen, am besten eine die auf min. 5 V drosselt ))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die grünen passen alle, wichtig ist noch einer im Deckel, dann sinkt die CPU-Temperatur ordentlich.
Ach und da der GPU-Kühler passiv ist, muss ein Lüfter dran, ein sehr leiser sollte reichen.

welche komponenten sollen denn gekühlt werden?
also bei meinem Utgard fällt die Temperatur unter Last minimal wenn der deckenlüfter mitläuft.
am cpu kühler nen 2. anzubringen bringt möglicherweise 1-3 Grad unter Last je nach CPU, kommt eben drauf an wie deine Temperaturen normal so aussehn.
Einen Lüfter für den passiven Accelero halt ich für sehr sinnvoll.
Ein Lüfter in der Gehäusewand bringt wenig und verwirbelt eher den Luftstrom. ausserdem dringt dabei ohne Filter ein Haufen Staub ein

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Ein Lüfter in der Gehäusewand bringt wenig und verwirbelt eher den Luftstrom. ausserdem dringt dabei ohne Filter ein Haufen Staub ein

Steht PC-Rückseite nicht weit genug weg von einem Gegenstand oder Wand, holt der Seitenlüfter wieder die erwärmte luft, welche die hinteren Lüfter rausblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben