Lüftergeräusch - austauschen?

Tordenskjold

Cadet 4th Year
[7600-GT] Lüftergeräusch - austauschen?

So. ich hab ne 7600-GT drin (Leadtek Winfast 7600gt-tdh)

Nun hat sie seit ca. 1 Woche ein nerviges geräusch an sioch, ein helles brummen das vorher nicht da war. Saubergemacht und öleicht geölt hab ich sie - ohne Ergebnis.

Sie ist nun allerdings nicht grad die neueste - und ich hab eh in absehbarer zeit ein rechnerupdate vor. Ich brauche aber den Rechner beruflich, und in absehbarer zeit werde ich nicht zum updaten komen, frühestends in 2 Monaten.

Ich hab ausserdem nen Zalman vf-900 hier liegen, den lönnt ich theoretisch draufsetzen.

FRAGE: Hält der Apparat auch mit dem röhren noch ein paar Monate? ich würde den Zalman nur ungern draufbauen da die Karte ja eh bald im Zuge des Updates abgestoßen wird. Muss ich das Zocken vermeiden wenn sie es überleben soll?

Das ganze scheint drehzahlabhängig zu sein, die Karte wird noch ausreichend gekühlt (62°C / last, 40°C / idle). ich denke das ganze ist ne Unwucht. Im Idle verschwindet es bei reiner office-tätigkeit, setzt aber ein wenn ich zB. nen Film anwerfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [7600-GT] Lüftergeräusch - austauschen?

also für kurze zeit wird das vermutlich nicht viel schaden, vor allem wenn du die karte so oder so ersetzt.

wenn die temps im normalbereich bleiben ist eigentlich alles ok. ansonsten könntest du einen gehäuselüfter direkt auf die karte richten (und ihn z.b. mit etwas draht befestigen). so kannst du eine karte auch über längere zeit "passiv" betreiben, also zumindest vom kartenlüfter aus betrachtet ;) hat bei meiner 6800 damast super funktioniert. nur wenn ich zocken wollte hab ich den nervigen original lüfter hinzugeschaltet.

Naja, mein LianLi PC-G7 hat an der Stelle nen 12cm der auf die Graka bläst in der Seitenwand. #

ich hab sie 20 minuten mit diesem 3d-view-Teil vom Atitool gestresst, dabei kam sie nicht über 63° C. hier steht was von 81° - das sollte ja wohl gehn.

Gut gut, thx für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben