Lüftergeräusch entfernen + neuer CPU Lüfter

• Ersteller Ersteller Selos
  • Erstellt am Erstellt am
S

Selos

Gast
Hallo liebe Computerbase User!

Ich besitze ein Xigmatek Midgard Gehäuse. Ich möchte bei diesem auch einen Lüfter in der Gehäusewand haben der Frischluft auf das MB bzw. Graka/CPU bläst.

Nun habe ich einen meiner Scythe Slip Stream 800rpm an die untere Stelle der Gehäusewand geschraubt, so das er Frischluft ansaugt.

Gehäusewand in Weiß für bessere Sichtbarkeit:
41BCljzk2UL.jpg

Leider entsteht dann ein ziemlich lautes Geräusch, wenn er direkt an der Löcher-Öffnung anliegt. Wie es scheint, bedingt durch den Luftzug der durch die kleinen Luftlöcher zischt. Andersherum verschraubt gibt es keine Probleme, was aber nicht Sinn der Sache ist, da dann ja warme Luft abgesaugt wird und keine Frischluft ins Gehäuse kommt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese laute Zischen zu unterbinden? Den Lüfter an die Außenwand zu montieren bringt nichts, da ich mit der Kabellänge nicht hinkomme und es zudem auch echt doof aussieht, mit dem Lüfter außen. Gibt es irgendwelche Abstandhalter zwischen Gehäusewand und Lüfter? Weil das "Luft-Zischen" ja nur entsteht, wenn der Lüfter direkt an liegt oder gar eine ganz andere Lösung?

Außerdem: Der Lüfter an meinem CPU-Kühler Scythe Mugen 2 läuft nicht mehr rund und gibt ein ziemlich störendes "Klackern" im Betrieb von sich. Könnt ihr mir einen potenten, aber gleichzeitig sehr ruhigen PWM Lüfter als Ersatz empfehlen? Das er unter Last auch mal lauter werden kann, ist mir natürlich klar.

Für Mögliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

MfG Selos

Versuch es mal mit Unterlegscheiben.

Hab an meinen Ninja 3 den Noctua NF-P12 montiert (da der Original Scythe Slip Stream einfach nur laut war). Hat kein PWM vermiss es aber auch nicht.

Versuch doch einfach mal ein paar Gummiringe zwischen dem Gehäuse und dem Lüfter auf die Schrauben zu stecken!
Lüfter wäre der Enermax T.B.Silence zu empfehlen, den hab ich selber und der ist total leise.

Du könntest es mal mit einem Antivibrations-Rahmen versuchen der zwischen Lüfter und Gehäusewand positioniert wird.
Als CPU-Lüfter kannst du z.B. den be quiet! SilentWings USC 120mm PWM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Zischen" nennt man Strömungsrauschen. Das wird leiser, wenn Du die Drehzahl des Lüfters reduzierst.

Wenn der Lüfter nicht mehr direkt an die Gehäusewand montiert ist, sondern mit "Abstand" saugt er nicht mehr ausschließlich Außenluft an, sondern bedient sich teilweise aus der Luft im Gehäuse, da der Strömungswiderstand hier geringer ist.

Ich besitze selber das Midgard. Bist Du sicher, dass Du den Zusatzlüfter überhaupt brauchst? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in diesem Gehäuse Temperaturprobleme auftreten.

Alles klar werde mich mal umschauen, wegen der von euch genannten "Abstandshalter". Gummi etc. das die Vibrationen gleichzeitig mindert, ist sogar noch besser.

Zum CPU Lüfter sei noch gesagt, dass es wie aus meiner Signatur zu lesen, einen AMD 1090T OC auf 3,8 Ghz kühlen soll. Also gerade für warme Tage sollte er "genug" Abwärme entfernen. Ansonsten sieht der SilentWings USC 120mm PWM und der Enermax T.B.Silence sehr gut aus. Falls es noch einen Besseren zu empfehlen gibt, oder ihr mir einen der beiden genannten "besonders" empfehlen könnt - nur raus damit höre mir gerne eure Meinung an.

@Marv82 Ich habe 2 "GROW UP JAPAN SMART DRIVE Classic " HDD Dämmboxen. Die sind nur wirklich ruhig, wenn man sie wegen der HDD Vibrationen auf Schaumstoff legt. Platz bedingt ist das bei mir der HDD-Käfig. Diese 5,25" Dämmboxen versperren, aber den Fronlüfter komplett, weswegen ich ihn schon auf den Gehäuse Boden montiert habe:

Also wird so gelüftet: 2 Lüfter oben, 1 Lüfter unten
52_12

Merke aber gerade, dass die CPU jetzt 2-3 °C wärmer geworden ist, deswegen noch die Frischluft von der Seite.

Zum "Strömungsrauschen" - ich nutze die Lüfterkontrolle, die beim Midgard Gehäuse dabei war und selbst wenn ich die ganz runter drehe, ist dieses rauschen leider viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Gitter mit einem Dremel rausflexen und ein herkömmliches Gitter verbauen und Ruhe ist. Dann kann der Lüfter auch schneller drehen ohne lauter zu werden.

Servus,

kann Dir die Silent Wings USC uneingeschränkt empfehlen! Habe 2 davon auf meinem Prolimatech Megahalems, sind wirklich FAST unhörbar :D
Hatte noch nie bessere Lüfter...

Gruss

@ amdboy Gute Idee! Allerdings habe ich hier gerade keinen Dremel zur Verfügung. Aber ist auf jeden Fall auch eine gute Option, die ich mir auch mal überlege. Irgendwie würde ich das bisschen Alu auch noch aufkriegen. Naja mal schauen.

Die Gitter gibt es auch goldfarben und das wirkt auf dem weißen Blech sicher edel und es kommt viel mehr Luft in das Gehäuse. Ich weiß nicht, was sich die Hersteller mit dieser Gitterkonstruktion gedacht haben ;).

Zurück
Oben