Lüftergitter abdecken oder nicht?

• Ersteller Ersteller 333fps
  • Erstellt am Erstellt am
3

333fps

Gast
Hallo,

habe vor kurzem ein Chieftek DX-01 SLD bekomment u. installiert.
Das einzige wo ich wirklich unzufrieden bin, war der mitgelieferte
Lüfter in der Seitenwand (92x92mm). dieser lief nicht mal mit 7V
einigermaßen leise so dass ich ihn jetzt ganz weggenommen
habe.

Zur Zeit werkelt hinten ein sehr schön leiser 120er Noiseblocker
und vorne unten ein leider etwas lauterer 80mm Ultra Silent S3
mit Poti (leise nur in der niedrigsten Einstellung!)

Zu meiner eigentlichen Frage:
Sollte man diese 2 Lüftergitter (92x92) im Seitenteil von innen
ganz zukleben oder nicht. Ich habe festgestellt, dass ich
wider Erwarten etwas niedrige Temps habe, wenn ich sie
offen lasse..

Wenn die Temperaturen im offenen Zusatand niedriger sind als bei verschlossenen, - lasse die beiden Öffnungen eben einfach offen :)

Seethaler schrieb:
Wenn die Temperaturen im offenen Zusatand niedriger sind als bei verschlossenen, - lasse die beiden Öffnungen eben einfach offen :)

Ja klar :) Aber es wurde oft behauptet, alles was Löcher/Schlitze im Gehäuse
hat, unbedingt zumachen - also auch hinten die slotbleche usw. Natürlich
nur bei vorhandenem Lüfter-Equipment ;)

Auch wird "behauptet" durch einen seitenwand-lüfter wird ein ungünstiger
Luft-Strömungskanal provoziert (konnte ich aber nicht nachvollziehen)

du hast doch keinen seitenwandlüfter mehr ;)

und wenn deine temperaturen mit offenem lüftergitter geriger sind als mit zuhenen, dann lasse sie offen

also es ist doch ganz klar dass die tem geringer ist wenn mehr öffnungen im case sind. das
siehst du auch daran dass die tems im case steigen wenn du z.b. ein gedämmtest case
hast und die temps sinken wenn du mit offenem case den rechner betreibst. die kommt
dadurch weil dann mehr luft im case ist (weil nun auch die umluft des raums benutzt wird).
also offen lassen;)

Op0s!T

Ja, die Behauptung das sowas den Luftstrom zerstört kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du nicht mitm Staubsauger oder nem Fön an den Öffnungen rumhantierst sollte der Luftstrom dem eines geschlossenen Cases sehr nahe kommen. Schließlich wird die Luft ja nicht aua den Öffnungen rausgesaugt oder so, es findet eine langsame Diffusion statt.

Op0s!T schrieb:
also es ist doch ganz klar dass die tem geringer ist wenn mehr öffnungen im case sind. das
siehst du auch daran dass die tems im case steigen wenn du z.b. ein gedämmtest case
hast und die temps sinken wenn du mit offenem case den rechner betreibst.

Nö, das kommt daher weil das Dämmaterial keinen Wärmeleitfähigkeit nach
außen hat im Gegensatz zu einem Stahl/Alu-Gehäuse :/

die kommt
dadurch weil dann mehr luft im case ist (weil nun auch die umluft des raums benutzt wird).
also offen lassen;)

Op0s!T

Abgesehen davon, dass es eben keineswegs "ganz klar" ist dass die temp geringer
wird wenn alles abgedichtet ist, bescheren die zusätzliche Löcher/Schlitze *immer*
eine zusätzliche Geräuschquelle mehr aus dem der Schall austritt.

Wenn das Gehäuse nämlich sauber abgedichtet ist, erzeugen 2 Lüfter ein
besseres Luftströmungsverhalten. Es wird kaum mehr etwas verwirbelt.
Du mußt dir das so vorstellen wie wenn du durch ein Papprohr bläst das
ganz geschlossen ist und bei einem dass lauter Löcher hat. Was merkst
du? Bei dem löchrigen Papprohr verliert sich die Kühlwirkung durch
die Öffnungen und geht nach außen. (vllt. kennt jmd. einen besseren
Vergleich..);)

Es kann auch schon ein guter 120er hinten unter dem NT reichen.
Mit irgendwelchen Öffnungen störst du also sozusagen den Betrieb
deine(s)(r) Lüfter.

allerdeings werden die löcher hier wohl vor dem cpu-lüfter liegen und es wird daher wohl
auch luft hierdurch zusätzlich luft ins gehäuse eingeleitet. es gilt übrigends auch dass man
mehr lügter die luft aus dem case herausfürdern soll und dadurch ein geringer unterdruck
entsteht wodurch hierdurch dann auch zusätzlich luft durch die löcher an der seite in das
case gelangt. und dass mit deinem vergleich finde ich ein wenig übertrieben dargestellt.
denn ist zum beispiel die seite des case offen so würde nach deinem beispiel ja der
gesamte luftstrom zu nichte gehen und die temperatur müsste dann ja auch ( nach deinem
beispiel) ansteigen. dies ist jedoch nicht der fall denn nur gelagt viel mehr luft an die
hadware.

@topic
wenn deine temp ohne abkleben neidriger ist dann solltest du die löcher einfach offen
lassen;)

Op0s!T

durch den einsatz eines 120mm-lüfters hinten und eines 80mm-lüfters vorne sorgst du für einen unterdruck im gehäuse, mit sogrichtung nach hinten oben!
wenn du jetzt alle öffnungen abdichtest, dann wird die luft durch das 80er-blowhole vorn gezogen und du führst den sinn des 80mm-lüfters ad absurdum!
ganz im gegenteil wird der rechner dadurch sogar lauter, weil dder sog über die lüfterblätter des 80mm-lüfters geht, welche wiederum scharfe kanten haben...

dieser effekt tritt nicht auf, wenn der lüfter die luft beschleunigt, sehr wohl aber, wenn die luft beschleunigt und über den lüfter gezogen wird...

alle klarheiten beseitigt?

Zurück
Oben