Lüftergitter/Lüfter Staubfilter nützlich?

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

wollte mir gearade für meinen Rechner einen 140mm Gehäuselüfter bestellen und bemerkte zum ersten mal diese Lüftergitter/Staubfilter für Lüfter. Laut der beschreibung gelangt durch die viel weniger Staub in den PC.

Ich hab bereits hier im Forum gesucht oder in google "Testberichte" gesucht, wurde aber nicht findig.

Jemand hier Erfahrungen mit den Filtern gemacht?
Wird dadurch der "Luftzug" nicht beeinträchtigt, sprich, "blockieren" die filter nicht die Luft die eingesaugt wird?

Worauf sollte man beim Kauf solcher Lüftergitter achten?

In meinem PC sammelt sich sehr viel staub und überlege diese Menge mit solchen Gittern zu reduzieren.

Würde mich freuen wenn man mir Auskunft gibt =)
 
natürlich behindern filter den airflow.

welches gehäuse hast du denn? saugen mehr lüfter raus als rein? öfter staubsaugen?
 
Naja, also bei mir bleibt in den Staubfängern vom Gehäuse einiges hängen, und die sind eher Mesh als Fließ, musste halt regelmäßig reinigen, wenn die sauber sind ist der Durchfluss nur minimal beeinträchtigt.
 
Nennenswerte Vorteile durch Staubfilter habe ich selbst mit einer Katze als Haustier nicht bemerkt, meine Radiatoren sind auch mit feinem Meshfilter zugestaubt.

Mittlerweile verzichte ich komplett darauf und saug die Kiste in etwas kürzeren Abständen aus.

Um wirklich viel und vor allem feinen Staub abzuhalten, muss es schon ein sehr feiner (Vlies)Filter sein, der hemmt dann allerdings auch deutlich den Luftstrom.
 
Hab in meinem Silverstone Fortress FT02 und FT05 sehr gute Erfahrungen mit den serienmäßigen Filtern vor den 180mm Einlasslüftern gemacht. Beide Rechner stehen auf glatten Fußböden, es gibt keine Haustiere mehr, und die Filter binden massiv den Dreck. Klar der feinste Staub geht durch, aber der geht idr auch wirklich "durch" und wird oben wieder ausgeblasen (kann sein dass dies eher spezifisch für die Fortress Reihe ist, da die einen extrem cleanen Flow von unten nach oben haben (90° gedrehtes Board). Das FT05 wird im Mai drei Jahre alt und wurde innen noch NIE komplett gesäubert (nur die Filter regelmäßig freihalten) und ist immer noch sehr sauber.
Man sieht auch was da alles im Filter hängengleibt - wir der mal 2 Monate nicht gereinigt merkt man das auch direkt an den Temps. Das 02 ist Gott wer weiß wie alt (8-9 Jahre) und wurde zweimal ausgeblasen, und das war jedes mal beim Systemwechsel. Die Rechner davor musste ich aller Monate ausblasen.
Also ich bin mehr als überzeugt. Überdruck-Prinzip (nur massive, die kompolette "Front" (durch 90° also den Boden) füllende langsam laufende Einlasslüfter, keine Auslasslüfter, Staubfilter vor den Einlässen und dem Netzteil, welches seinen eigenen Flow hat, keine Probleme mehr mit Staub.
 
Sigisixx schrieb:
Wird dadurch der "Luftzug" nicht beeinträchtigt, sprich, "blockieren" die filter nicht die Luft die eingesaugt wird?
Jedes Hindernis verringert den den Luftstrom. Es gilt geringerer Luftstrom versus Staub im Gehäuse abzuwägen.

Siehe auch Fazit Cooler Master Cosmos C700M Review | GamersNexus
As for performance: either use the fancy front panel shell or the internal filter. Don’t use both. There’s no point to having two layers of filtration, and one or the other will do just fine.
Sigisixx schrieb:
Jemand hier Erfahrungen mit den Filtern gemacht?
Im Gehäuse sammelt sich trotz der Filter Staub an, halt weniger als ohne Filter.
 
Zurück
Oben