Lüfterkabel wie rum anstecken?

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
381
Ich bin eben mit der Reinigung einer XFX HD 5850 fertig geworden (Kühler/Lüfter durchblasen, WP neu auftragen). Es handelt sich um folgendes Modell http://geizhals.at/eu/xfx-radeon-hd...sin-s-creed-edition-hd-585x-znfa-a539406.html

Beim zusammenbauen habe ich bemerkt dass ich wohl etwas zu fest am Lüfterkabel gezogen habe. Jedenfalls wollte der Lüftersteckersockel (ist das überhaupt ein Wort?!) gleich mit. An sich ist es kein Problem, da es nur ein Plastikteil ist, welches auf die Pins gesteckt wird. Gut, aber wie rum wieder rauf?

xfx.jpg

Muss das rote Kabel links (wie im Bild angedeutet) oder andersrum wieder rauf?



Wenn wir schon dabei sind:

Was könnte passieren wenn ich das falsch herum anstecke? Lüfter haben ja afaik einen Verpolungsschutz. Gibt es diesen auch bei einer Grafikkarte oder läuft der Lüfter dann einfach Rückwärts :D

Und noch etwas. Ich habe die Karte gebraucht und defekt gekauft. Dennoch hat sie 3 Stunden FurMark (mit leichtem OC) ohne Probleme geschafft (schauen wir mal was da noch auf mich zu kommt... aber sie war billig^^)
Allerdings sind mir an der Front seltsame "Brand"flecken(?!) aufgefallen?
Siehe am besten zw. den DVI Ports
Unbenannt.jpg

Ich kenne solche Flecken eben nur von zu heiß gewordenen Metall. Was hat der Vorbesitzer da gemacht :freak:
Oder kann das auch von etwas anderem kommen? Wegputzen kann man da auf jeden Fall nichts.
 
Wegen den Lüftern will ich mal lieber keienn Rat geben - da ich mir nicht sicher bin.

Bezüglich der Brandflecken und als defekt verkaufte Karte würd ich mal die Vermutung anstellen, dass die Karte vom Vorbesitzer gebacken wurde.
 
@SB94

Danke. Darauf bin ich gar nicht gekommen einfach auf einem Produktbild nachzusehen ^^

edit:

inter2k3 schrieb:
Bezüglich der Brandflecken und als defekt verkaufte Karte würd ich mal die Vermutung anstellen, dass die Karte vom Vorbesitzer gebacken wurde.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Allerdings ist der Aufkleber an der Rückseite (SN, Warranty Seal) unbeschädigt und auch nicht verfärbt (was beim Backen passiert wenn der Aufkleber dran bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet: (wollte einen doppelpost verhindern ;))
Zurück
Oben