Lüfterkurve für meinen neuen Gaming PC

beeaadi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich bin nun fertig mit dem Bau meines ersten Gaming PCS, da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich euch nach Empfehlungen der Lüfterkurven Fragen:

-Arctic Liquid Freezer III PRO
-Jonsbo ZB-360 (3 Reverse unten, einer hinten)

Mein Mainboard ist das: ASRock B850 Steel Legend WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 9070 XT

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Bedi

beeaadi schrieb:
wollte ich euch nach Empfehlungen der Lüfterkurven Fragen
Die musst du für dich selbst rausfinden, was dir halt leise genug ist.

Ich habe um die 650rpm im Idle bei den Case und CPU Lüftern.
Unter Last gehen die vorderen auf 800-900, die CPU und der Hintere auf 1000-1100.

Wenn CPU und GPU unter Volllast sind und die Temperaturen des Prozessors die 80° übersteigen, läuft alles am Anschlag, bis zu 1500rpm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreikäsehoch, Arboster, Xero261286 und 2 andere
Nur ganz grob, jeder Rechner ist anders und jeder Mensch halt auch.

Such dir einen Einstiegswert der DICH nicht nervt bzw. nicht hörbar ist. Das nimmst du dann als Basis für Idle/Office, Youtube usw.
So ab 55-60° gehst du dann sanft nach oben in einer Kurve die zum Ende hin immer steiler wird. Oberhalb 80-90° sollten dann die 100% anliegen.

Du musst halt die für dich passende Werte finden. Wenn ich dir jetzt sage das mein CPU Kühler bei 50% einsteigt und Gehaüselüfter bei 35% bringt dir das am Ende nix.

Wichtig ist auch die unterste Drehzahl so zu wählen, dass die Lüfter auch noch sicher anlaufen.
Also nicht eine zu geringe Drehzahl einstellen, beobachten.

coxon schrieb:
Ich habe um die 650rpm im Idle bei den Case und CPU Lüftern.
Im Idle?

Das hat mein be quiet! Dark Base Pro 900 mit seinen 6x be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED PWM, 3x be quiet! Silent Wings 3 140mm LOW-SPEED PWM, 4x be quiet! Silent Wings 3 120mm LOW-SPEED PWM und 2x be quiet! Silent Wings 3 135mm MID-SPEED PWM (be quiet! Dark Rock TF) unter Gaming-Performance.

Unter Silent-Anspruch verstehe ich mittels 140-Millimeter-Lüftern 200-300 U/min.

Naru schrieb:
Unter Silent-Anspruch verstehe ich mittels 140-Millimeter-Lüftern 200-300 U/min
Das ist doch egal, wenn man sie bei 500, 600 oder 700 nicht hört bzw sie nicht stören dann ist das genauso gut wie du mit deinen ganz niedrigen Umdrehungen, das Resultat ist das Gleiche.

Und unter Last dreht dann deine GPU bei 1500+ U/min ?

In einem Grenzfall von 80°C, diese nicht erzielt werden, würden es bei 60% der Lüfterkurve in bis zu 2.000 U/min sein.
Der praktische Durchschnitt bewegt sich um 40-45%; in höher als 50% erinnere mich kaum oder gar nicht.

In Relation dazu werkeln die maximalen 800 U/min von den SIW3s noch fast im Gleichschritt, wenngleich es weniger auffällig.

Der Power Logic PLD10015B12H von der Grafikkarte lässt sich in kaum mehr mit der Standardkost vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben