Lüfterkurve für neuen PC

Styros

Cadet 4th Year
Hallo, würde euch gern mal drüber schauen lassen bzgl. meiner Lüfterkurven ob das so passt bzw. hät ich noch ein paar Fragen dazu.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro Kit, DDR5-6000 2x16GB
  • Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
  • Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Asus Prime 5070Ti
  • Lüfter: 3x Arctic Pro 12 vorne intake, 1x hinten & 1x oben outtake
  • CPU Lüfter: Arctic Freezer 36
  • PC Nutzung: hauptsächlich Gaming

Mein Plan wäre:

CPU Lüfter
so niedrig einstellen dass sie nicht hörbar sind/mich nicht stören bis 50 Grad und dann linear rauf dass sie max Leistung geben bei 90 Grad.

Gehäuselüfter
1.
Wovon sollte der Gehäuselüfter abhängig sein? CPU Temp., GraKa Temp, System Temp.?

GraKa
2.
Ebenfalls wie bei CPU? silent bis ca. 50 grad und dann ab 90% max?

3. 0 RPM Modus Netzteil an oder aus?
4. 0 RPM Modus GraKa lassen oder z.b via FanControl überschreiben?
5. Software wie Fancontrol "überschreibt" meine BIOS Fan Einstellungen oder muss ich diese im BIOS auch noch nachträglich ändern?

Danke und Lg

Das mit der Kurve kommt hin, den Rest einfach im Bios auf "Silent" stellen, sind eh viel zu viele Lüfter drin.
0DB Modus aktiv lassen, Software auf jeden Fall weg lassen, einfach mal viel weniger Gedanken machen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Laß das doch alles erstmal so wie es ist und die Gehäuselüfter würde ich einfach im Bios auf "silent" stellen. Wenn DANN irgendwas zu laut ist schau mal was und stell das eben ab. Aber im idle wird der dann ruhig sein.

FanControl überschreibt das BIOS. Die dort eingestellte Kurve greift beim booten, sobald FanControl startet übernimmt dieses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das Mainboard hat einen " 1 x Thermistor Cable Header ".
Dort kann man einen verkabelten Temperatursensor anschließen, um damit die Luft im Gehäuse ca. 5cm vor dem Lüfter des CPU-Kühlers zu messen, also wo der die ansaugt.
Diesen Temperaturwert kannst als Regelgröße für die Gehäuselüfter her nehmen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/inline-temperatursensor-36219i-a1309447.html
So ein Sensor ist im Karton des Mainboard als Zubehör enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styros
Styros schrieb:
Wovon sollte der Gehäuselüfter abhängig sein? CPU Temp., GraKa Temp, System Temp.?
Du kannst in FanControl auch einen kombinierten Sensor definieren, der die höchste dieser Temperaturen nimmt. Damit kannst du die Drehzahl erhöhen, egal ob es durch CPU oder GPU oder Hitzetage zu heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Eine der Systemtemp Sensoren ist meist in der Nähe des CPU Sockels positioniert.
Damit steigt hier die Systemtemp bei Gamelast, weil die GPU da hoch heizt und auch die CPU dazu heizt.
Bei reiner CPU Last funktioniert das auch.
Das gilt genauso für die VRM Sensoren, diese werden für beides gebraucht.

Geht rein übers Bios einwandfrei. Man muss sich nur sinnvolle Werte überlegen.

Was man aber über die Gehäuselüfter nur erreichen kann, und auch will, ist, dass die Luttemperatur im Gehäuse unter 40°C bleibt. Die einzelnen Chips (VRM, Chipsatz, ...), werden mal heißer, oder weniger heißer, je nach Auslastung, aber darauf haben die Gehäuselüfter normalerweise nur einen geringeren Einfluss, es sei denn, die Lufttemperatur Innen steigt weit über 40°C.

Wenn man sich an die Systemtemp orientiert und da sinnvolle Werte für die Gehäuselüfter einstellt, bleibt VRM. Graka, Ram, SSD, CPU in kühlen Bereichen und Graka und CPU müssen kaum aufdrehen.
Daher das mach ich schon sehr lange so und funktioniert auch sehr gut.

Zum Beispiel:

Systemtemp 2 (Gigabyte Boards haben da gern mehrere Fühler für die Systemtemp, der ist in der Nähe der CPU) unter 30 Grad in einem relativ luftigen Gehäuse sind 600 RPM bei den 4-5 Systemlüftern, absolut lautlos und kühl für Idle.
Ab 35 Grad dreh ich die auf 750 RPM auf, das ist (beginnende) Gamelast und CPU Last.
Das reicht dicke für reine CPU Last und die meisten Games.
Ab 40 Grad mach ich dann nochmals nen Anstieg auf 950 RPM. Damit ist dann Gaming locker abgedeckt und CPU Last wird das gar nie erreichen.
Und dann nochmals ne Stufe mit 1200 RPM ab 50 Grad und ne Notfallstufe mit Vollgas ab 60 Grad.
Die beiden brauchst normal nicht oder nur in der Sahara.

Damit hast alles kühl und recht leise.
VRM, VRAM, SSDs, RAM, CPU alles absolut im grünen Bereich und dreht die eigen Lüfter nur
gering auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Questionmark schrieb:
Das mit der Kurve kommt hin, den Rest einfach im Bios auf "Silent" stellen, sind eh viel zu viele Lüfter drin.
0DB Modus aktiv lassen, Software auf jeden Fall weg lassen, einfach mal viel weniger Gedanken machen... ;)
Wieso derartige Software besser weglassen? FanControl zumindest hat jetzt im Video recht simpel ausgesehen mit guten individuellen Einstellungsmöglichkeiten.

seyfhor schrieb:
Laß das doch alles erstmal so wie es ist und die Gehäuselüfter würde ich einfach im Bios auf "silent" stellen. Wenn DANN irgendwas zu laut ist schau mal was und stell das eben ab. Aber im idle wird der dann ruhig sein.
Im BIOS alles auf Silent, Lüfter aber doch hörbar im Idle Modus. Wenn ich ins Bios geh seh ich, dass der CPU Fan mit ca 850 rpm läuft und und meine Lüfter mit ca. 1200 rpm. kommt mir doch relativ viel vor

HITCHER_I schrieb:

Ah, dafür ist das Teil, werd ich gleich mal anschließen

Man kann das ohne Software vernünftig im Bios regeln, wenn die Arctic bei 1200 laufen, ist da irgendwas falsch, wenn ich die im Silent Modus an einem Asrock Board laufen lasse, bleiben die unter 1000.

Hab jetzt mal die Sonde angesteckt und den Sondenkopf frei liegend zwischen Graka und dem Hauptblock vom CPU Kühler (wo die Lüfter links und rechts draufgesteckt werden).

Kurven im BIOS eingestellt, Gehäuselüfter an Sondentemp. gekoppelt und System Temp. Kurven so eingestellt wie modena.ch.
Gehäuselüfter laufen jetzt mit neuer Kurve im BIOS bei mir mit ca. 800 RPM anstatt wie zuvor mit 1200.

Is alles sehr leise.
Kann man eigentlich einen Gaming PC ohne Wasserkühlung so leise bekommen, dass man wirklich GAR NICHTS hört? Oder ist das ein Irrglaube

Edit: hab jetzt noch den 0 RPM Modus meines Netzteils eingeschaltet, bilde mir zumindest ein is nochmal ne Spur leiser der PC

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass bei einer AIO Luft mit hohem Druck durch den Radiator gedrückt werden muss, laufen die Lüfter meist sogar schneller als bei einem luftkühler, zudem hat man eine Pumpe die ggf. ein Geräusch macht.

Unhörbar (zumindest im normalen Windowsbetrieb) bekommt man das nur mit Luftkühlung.

Ich habe ein teilpassives Netzteil von Seasonic, die Grafikkarte hat ebenfalls einen 0DB-Mode und auf der CPU sitzt ein dicker Coolink Kühler mit Eloop Lüfter und 600UMin., da hört man wirklich nichts (keine Gehäuselüfter).

• Gefällt mir
Questionmark schrieb:
Ich habe ein teilpassives Netzteil von Seasonic, die Grafikkarte hat ebenfalls einen 0DB-Mode und auf der CPU sitzt ein dicker Coolink Kühler mit Eloop Lüfter und 600UMin., da hört man wirklich nichts (keine Gehäuselüfter).
Gibts sonst was was man vom PC hört außer Lüfter? (ernstgemeinte Frage)

@Questionmark Hm das könnte es sein, hör ein dezentes pfeifen ähnlich wie tinnitus. Wird auch nicht lauter oder leiser wenn lüfter hochdrehen

Ok, kein Spulenfiepen, hab wirklich einfach grad nen leichten Tinnitus 🤓

Zurück
Oben