Lüfterkurve mit Profilen während Betrieb ändern

dahkenny

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, mit welchem ich zwischen selbstdefinierten Lüfterkurven im Betrieb wechseln kann. Gibt es in die Richtung was um die Gehäuselüfter am Mainboard zu steuern? Aktuell benutze ich ASRock A-Tuning (Gehäuselüfter) und MSI Afterburner (GPU). Alle Tools die ich gefunden habe, bieten nur die Möglichkeit die Lüfter einzustellen, aber keine Profile.

Hintergrund:
Ich spiele aktuell viel Zelda Breath of the Wild am PC. Meine GPU läuft dabei am Anschlag und wird trotz 100% Lüftergeschwindigkeit ca. 85°C heiß. Meine Frontlüfter laufen standardmäßig mit ca. 40% und sind dabei fast lautlos. Wenn ich die manuell auf 100% stelle, sinkt die Temperatur um ca. 10-15°C. Nun würde ich gerne bevor ich das Spiel starte das Lüfterprofil auf 100% wechseln, ohne immer manuell alle Lüfter von Hand einstellen zu müssen. Nach Ende des spielens dann wieder auf die 40% von vorher.

Danke im Voraus! :)

Edit: Ergänzung, meinte die Gehäuselüfter, welche am Mainboard angeschlossen sind... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Spiel so anschaue, würde ich, glaub ich, eher die FPS auf was zweistelliges begrenzen:freaky:

Liege bei ca. 35-50 FPS, liegt eher an den Einstellungen, welche ich aber nur ungern ändern würde :D

Schau wie hoch deine CPU Temp dabei wird und erstelle dir dazu eine Lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Meine CPU wird "leider" nur 57°C warm dabei. Denke nicht dass eine Lüfterkurve basierend darauf Sinn machen würde. Aber guter Tipp, danke dafür! :)

TheKenny schrieb:
… ich suche ein Tool, mit welchem ich zwischen selbstdefinierten Lüfterkurven im Betrieb wechseln kann. Gibt es in die Richtung was? Aktuell benutze ich ASRock A-Tuning und MSI Afterburner. Alle Tools die ich gefunden habe, bieten nur die Möglichkeit die Lüfter einzustellen, aber keine Profile....

ab-profile.JPG

Die Profile sind dann wenn erstellt und gespeichert auch anklick-bar...

• Gefällt mir
@shadowrid0r Danke für deine Antwort! Hätte mich genauer ausdrücken sollen, denn ich meinte die Gehäuselüfter, welche am Mainboard angeschlossen sind. :rolleyes:

TheKenny schrieb:
@shadowrid0r Danke für deine Antwort! Hätte mich genauer ausdrücken sollen, denn ich meinte die Gehäuselüfter, welche am Mainboard angeschlossen sind. :rolleyes:
Wenn etwas "Präzision" in der Lüfterregelung angestrebt wird, kann man auch mal ein aquaero 6 LT ins Auge fassen... Der braucht kein Laufwerksschacht und arbeitet "immer" selbstständig, auch wenn man die Auqasuite Software nicht startet. Die wird im Grunde nur zur Einstellung benötigt.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/lueftersteuerungen-aquaero-commander-pro-test.61358/

• Gefällt mir
@shadowrid0r Vielen Dank! Interessantes Produkt, werde ich im Kopf behalten. Wäre nochmal eine kleine Bastelstunde am PC, die dazugehörige Software sieht gut aus. :)

@Wun Wun Genau sowas hab ich gesucht. Habe mir das Tool zum testen geladen, werde es aber nun kaufen. Die GPU bleibt nun immer im Boosttakt, hat sie vorher nicht ;)

@TheKenny
Ich finde das Tool super. Das UI sieht zwar z. T. etwas altmodisch aus, aber man kann damit die Lüfter komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Man kann z. B. die Gehäuselüfter auch an die GPU-Temperatur koppeln, was hier durchaus sinnvoll wäre.

ArgusMonitor.JPG

• Gefällt mir
@Wun Wun Genau so habe ich es auch gelöst ;) Du hast recht, zuerst sieht es teilweise etwas altmodisch aus, funktioniert aber super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Zurück
Oben