Rx 5700xt - Pc startet während betrieb neu

Henry Eckart

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,
kürzlich habe ich mir einen neuen Pc gekauft (Ryzen 5 3600; Rx 5700xt Powercolor) und hatte die ersten drei Tage keine Probleme.
Allerdings fängt er die letzte Zeit immer wieder damit an, sich neu zu starten.
Fast immer passiert dies während eines Games, obwohl die Temperaturen alle im grünen Bereich liegen.
Meistens kommt dann kurz ein Greenscreen und dann startet der Pc neu.
Das laufwerk habe ich schon überpfrüft und Windows hat keinen Fehler gefunden.
Eventuell könnte etwas mit meinem Netzteil nicht stimmen (SilentiumPc Vero L3 80+ Bronze).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich keine Ahnung mehr habe, wie ich das Problem lösen soll.
Lg Henry
 
Wenn ich schon das Netzteil lese....hört sich nach nem Amazon Gaming PC an....
Bring es zum Händler zurück und fordere das Geld zurück bzw. dieser soll es beheben.
Ist ja eigentlich nicht dein Job irgendwas zu reparieren was paar tage alt ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Falls das ein Fertigrechner ist: zurückschicken, was neues kaufen.
Falls selber zusammengestellt: Netzteil zurückschicken, was neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Baal Netbeck und GERmaximus
Ich habe den Pc von Dubaro bestellt.. Eigentlich ist das eine sehr gute Seite
Kannst du mir irgendwie einen Tipp geben, wie ich das überprüfen kann?
 
Das der Rechner einfriert habe ich ja schon mal bei einer 5700XT erlebt (war der falsche Treiber installiert). Aber ein Neustart? Hört sich eher nach NT an
 
Auch Dubaro verkauft schlechte Konfigurationen.
Du selbst kannst das Netzteil nicht überprüfen.

Du kannst allerhöchstens noch den Hilfekoffer durchgehen, aber ich würde die Kiste zurückgeben.
 
So toll kann der Shop nicht sein wenn die sowas verbauen.
Was sagt den Dubaro dazu? Schon angerufen?
 
Mache ich morgen
Ergänzung ()

Vielen Dank dass ihr euch damit befasst habt!
 
Kann es sein dass das diese Kiste ist?
Der wurde nicht von Dubaro zusammengestellt, das ist eine "MSI Edition". Und wer auch immer die Kiste konfiguriert hat, gehört geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, FGA und Deathangel008
Was sagt Windows ereignis Anzeige über den neu Start?
Was heißt startet neu.? Genauer
Stell im Adrenalin Treiber auf energy sparen um zu schauen ob der Fehler weiter besteht.
 
Wenn ich ein Game zocke (zb Pubg,Warzone,Minecraft....) kommt nach meistens 10 - 40 Minuten ein kurzer Greenscreen und dann startet der Pc komplett neu. Einmal kam auch ein Bluescreen, aber da habe ich den Fehlercode leider nicht aufgeschrirben
 
Henry Eckart schrieb:
Einmal kam auch ein Bluescreen, aber da habe ich den Fehlercode leider nicht aufgeschrirben

ist ja nicht so das Windows den selber aufschreibt und man den per Bluescreenviewer oder Windows Ereignissanzeige selber sich anschauen kann.

Wird aber sicher ein Kernel Power 83 sein.
 
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun einfach ausgeht, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen, dann liegt es allermeistens am Netzteil. Inseltennen Fällen kann es auch am Prozessor liegen. Deshalb mein Rat, baue ein anderes Netzteil ein. Im Ereignisprotokoll steht dann ID 63 und als Quelle Kernel-Power.
 
bei Zusammenfassung der administartiven Ereignisse und da bei Kritisch.
 
Hallo,

ist es dieses NT?

https://www.silentiumpc.com/en/product/vero-l3-bronze-500w/

Das macht eigentlich "auf dem Papier" keinen schlechten Eindruck, verfügt über eine zeitgemäße Technik und sollte mit einer +12 V-Schiene, die 41 A leistet, auch stark genug für dieses System sein. Unschön ist zwar, dass es nur ein PCIe-Kabel mit 2 Steckern gibt - die Du hoffentlich auch beide an der GraKa angeschlossen hast! -, aber das ist in dieser Preisklasse nicht unüblich. Abstürze dürften daraus eigentlich nicht resultieren.

Denkbar ist auch, dass es sich um eine werksübertaktete GraKa handelt, die unter Last instabil wird und deshalb der pC abschaltet. Aber es stimmt schon, das Verhalten ist eigentlich typisch für ein Netzteilproblem.

Ist aber alles Spekulation, am besten wäre wohl tatsächlich, du kontaktierst Dubaro und klärst das weitere Vorgehen mit denen ab.

LG N.
 
Zurück
Oben