Mobile

Lüfterlose Karte (Musikstudio)

Raptor2063

Captain
Ein Bekannter braucht nen Rechner für sein Musikstudio, jetzt suche ich eine Karte die am besten lüfterlos ist, aber auch genug Leistung mitbringt (also ne 0815 passiv-Karte tuts nicht).

Problem an sich ist der ganze Rechner soll sehr leise bzw. wenn möglich lüfterlos auskommen und wenn Lüfter verbaut sind natürlich recht große die konstant mitlaufen.

welche Karte(n) kann man da so empfehlen?

was genau soll der rechner machen, nur abmischen? dafür brauchste keine gpu-power, da kommts nur auf den prozessor an.

joa die 9800 passiv hab ich gesehen, habe aber selber noch nen anderen Rechner in dem eine 9800GT mit Lüfter werkelt und die wird schon auch gut warm, drum bin ich mir da nich so sicher?!

die 9500GT hat im Windowsbetrieb bei 40% Lüfter ca. 50°C, allerdings ist in meiner WS auch eine gute Gehäuselüftung vorhanden (5 x 120mm Lüfter)

Recording, Bearbeiten, Mischen etc. es läuft z.B. Cubase 5 (die Grafik-Systemmindestanforderung davon klingt aber sehr easy) drauf, bin jetzt aber in dem Bereich auch nicht wirklich tief drin. Ich weiß aber das es zum Beispiel Probleme macht wenn ein Lüfter anläuft (hat man scheinbar in der Aufnahme als Peak mit drin).

Wofür wird denn konkret die Leistung benötigt?

Ich würde mir eine passive HD4670 ansehen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a394566.html

Oder eine 9600GT: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a422073.html

Deutlich schneller als eine 9500GT wären sie beide, und auch noch passiv beherrschbar. Es gibt zwar auch die passive HD 4850, diese ist allerdings ohne gute Gehäusbelüftung, d.h. zusätzlichen Lärm, nicht beherrschbar, vgl. http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/

Zuletzt bearbeitet:
ja ich dachte jetzt auch an 9500 oder 9600 ne 9800er is passiv wohl wirklich ein heises Eisen

wofür die Leistung, hmm gute Frage, das waren seine Worte das die Grafikkarte schon auch was können muss. (Allerdings ist sein aktuelles System ein P4, der auch schon ein paar Jahre aufm Buckl hat)

@rumpel01:

also das würd ich eine 4850 nicht antun - meine (momentan aktiv mit Glaciator) gekühlte karte wird so auch schon bis 96°C heiß im Furmark, ich will mir die Temperaturen gar nicht ausmalen, die ich in Bioshock erreiche :(

es wurden mehrmals schon http://www.edel-grafikkarten.de/ erwähnt, ich hab hier aber keine erfahrung mit diesen ...

würde aber, wenn es die 4850 (mit garantie und vom hersteller) sein muss, eher zur PCS /PCS+ von Powercolor tendieren, die sehr leise und kühl sein soll ...

@Raptor2063:

wenn die 9600 gt reicht, gibt es ja einige Eco, Green oder wie sie alle heißen Editionen, die sehr leise (auch passiv) und dennoch leistungsstark sind (und wohl gegenüber den normalen bis zu 40% weniger strom verbrauchen sollen)

Zuletzt bearbeitet:
wofür die Leistung, hmm gute Frage, das waren seine Worte das die Grafikkarte schon auch was können muss.

Wenn er auf dem Rechner nicht auch mal spielen möchte oder nicht dezidiert spezielle Anwendungen hat, die eine gute GPU als Rechner benötigen, ist eine zusätzliche Grafikkarte Blödsinn. Für die allermeisten Aufgaben außer Spielen reicht etwa eine ATi HD 3200 (780G)- oder Geforce 8200 (bzw. 9400 für Intel) Onboard-Grafik dicke aus.

@freak01: Vielleicht war es nicht deutlich genug, aber ich habe die 4850 passiv nicht empfohlen. :D

ne sowas würde ich eh nicht draufpacken... keine 48xx und keine 9800GT. Onboard hmm davon halte ich persönlich nix, vorallem kostet ne 9400 oder 9500GT wirklich nicht die Welt und Onboard mit 2 Ausgängen is auch eher selten, oder?

achso was ich vergessen habe... es wird ne i7 Plattform.

und zur Leistung der Grafikkarte, die scheint mittlerweile auch im Musikbereich berechnen zu übernehmen (DSP etc.) deshalb sollte sie ein wenig Leistung haben.

Verwendet er ein Programm für CUDA? Wenn ja, dann schafft das auch eine 8200 oder 9400 onboard, aber wenn er sowieso auf den I7 setzen möchte, dann hat sich das Onboard-Gedöns aufgrund akuter Boardarmut eh erledigt. Das hätte man auch früher sagen können. :D

ja tut mir sorry :D

ich weiß nicht, muss ich mich am besten selber mal kundig machen obs Musikprogramme gibt die CUDA-Support haben. Er bringt mir morgen nen Artikel mit (Fachzeitschrift) da soll angeblich mehr drin stehen, bin ich mal gespannt.

also es wird eine ASUS 9600GT Silent (Passiv)
sie sollte morgen eintreffen, dann werde ich mal berichten...

Sapphire Forum
Zurück
Oben