(Lüfterloser) Laptop für Musikproduktion

yolognome

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hey! Ich suche einen Laptop, den ich für FL-Studio benutzen kann. Sowohl Live als auch zum Musikproudzieren zu Hause.
Ganz wichtig ist mir, dass der Laptop bei einfacheren Sachen den Lüfter nicht anschmeißt - auch nicht nur einmal kurz. Bin da leider recht empfindlich :/ Das habe ich in den anderen, ähnlichen Posts noch nicht gesehen. Also während dem Producen kann der Lüfter schon arbeiten. Aber nicht bei anderen Sachen.. oh man^^

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich für Musikproduktion (FL Studio). Ansonsten leichte Sachen wie Streaming/Office. Private Nutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil, habe einen Desktop PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Muss nicht sein, höchstens League of Legends mit ganz niedrigem Detailgrad.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze FL Studio und möchte es für Live-Auftritte benutzen. Deswegen eher professionell genutzt.
Minimale Bild- und Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke 17" brauche ich nicht. Aber 13" wohl auch nicht. Finde die 16:10 Displays ganz schick. Bei einem Display mit >60Hz würde ich auch nicht nein sagen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sekundär, aber sollte schon ein paar Stunden reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde Windows bevorzugen, könnte aber sein, dass nur ein Macbook das erfüllt, was ich möchte :/ Windowslizenz wäre vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So schlicht und minimalistisch wie möglich. Möglichst dunkel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist wichtig, der Rest nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf nur, wenn mir das "Profis" raten würden :D
Ansonsten hätte ich irgendwie um die 1000€ gedacht. Wenn meine Ansprüche dafür aber nicht reichen, wäre ich auch bereit, mehr auszugeben. Aber 1500€ ist wohl die oberste Grenze.


Ich glaube das sieht sehr nach einem Macbook Air / Pro aus, oder? Gibt es einen ebenbürtigen Windowslaptop in gleicher Preisklasse? Vor allem diese Lüftergeschichte ist mir, wie gesagt, wichtig :D
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal!
Gruß, Max
 
yolognome schrieb:
Würde Windows bevorzugen, könnte aber sein, dass nur ein Macbook das erfüllt, was ich möchte :/ Windowslizenz wäre vorhanden.
yolognome schrieb:
Ich glaube das sieht sehr nach einem Macbook Air
Yup, insb. die Lüfteranforderung, sieht alles nach Macbook mit M1 Prozessor aus, aber da musst du trotzdem vorher rauskriegen ob deine Software auch auf M1 läuft.

Edith sagt: https://support.image-line.com/action/knowledgebase/?ans=668 FL Studio scheint auf M1 zu laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und H3llF15H
Mist, das habe ich befürchtet :D
Also gibt es in naher Zukunft keine würdige Alternative? Oder kann man vllt mit externen Programmen den Lüfter ausmachen, ohne dass irgendetwas durchbrennt?
 
Beim Air M1 kannst dir sicher sein, dass es lautlos läuft 😅

Beim Inspiron 5415 konnte ich auch ein relativ geringes Lüfteraufkommen feststellen und das alte Yoga Slim 7 14 soll da auch gut darin sein. HP Businessserien sind angeblich auch eher leise. Neuere Lenovo Ideapads anscheinend nicht ganz so.
 
yolognome schrieb:
Oder kann man vllt mit externen Programmen den Lüfter ausmachen, ohne dass irgendetwas durchbrennt?
Würdest Du das echt riskieren wollen? Wenn ja: Gerät öffnen und Stecker ziehen. Dann hast Du sogar eine Hardwarelösung.

Nicht ernst gemeint und erst recht nicht empfehlenswert.
 
Und vielleicht noch eine Frage hinterher. Habe ich jetzt irgendwie noch nie so richtig im Netz gefunden. Wie krass ist denn dieser M1? Also mit welchen CPUs ist der vergleichbar? Ich habe in meinem Desktop einen AMD Ryzen 5900x. Da kommt er ja nicht ran, oder? Ich habe leider nicht viel Ahnung, sorry :D

Würdest Du das echt riskieren wollen? Wenn ja: Gerät öffnen und Stecker ziehen. Dann hast Du sogar eine Hardwarelösung.
Nein, also nur, wenn da halt nichts kaputt gehen würde. Habe mal was von "FanControl" oder so gehört.
 
yolognome schrieb:
Habe ich jetzt irgendwie noch nie so richtig im Netz gefunden. Wie krass ist denn dieser M1?
Wirklich nicht? Das war doch ein richtiger Hype.

yolognome schrieb:
Also mit welchen CPUs ist der vergleichbar?
Schwer, da andere Archtektur und eigenes Betriebssystem. Dazu ist es auch wichtig ob nativ unterstützt oder durch Rosetta.

Schaue lieber mal nach Vergleich der Anwendung unter M1 und CPU xxx
 
Ich ich kann jetzt nur von meinem M1 Mac Mini reden - und beim encodieren von 1080p Videos via VideoProc Converter (der intern glaub ich ffmepg nutzt). Der kommt dabei auf gut 50% der Leistung meiner RTX 3090 - was ich absolut heftig finde. Und dabei nahezu lautlos. Also in Form von "du musst das Ohr an die Kiste drücken um was rauschen zu hören".
Wurde Software nativ für den M1 entwickelt (also keine Rosetta-Emulation) - ist die CPU durchaus zu kleinen Wundern fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video kann der M1 wohl gut, bei Blender habe ich mal gelesen nicht so.
Wie FL auf dem M1 läuft kann man sicher in Erfahrung bringen. YT, Artikel, Foren....
 
Zurück
Oben