Lüfterloser Laptop für Schule und gelegentlichen Privatgebrauch

Schred

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zu 90% in der Schule (OneNote, Chrome) und wenn ich unterwegs bin (Programmieren --> z.B. IntelliJ IDEA)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich ihn jeden Tag mit in die Schule und vielleicht ab und zu auch irgendwohin nehmen möchte sollte er relativ mobil sein, Gewicht ist dabei aber nicht so ein Faktor. 2in1 mit Touchscreen wäre schön, ist aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft auf 30FPS reicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
IDEs wie IntelliJ sind das anspruchsvollste was laufen muss, Photoshop wäre optional.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 15 Zoll mit 1080p wären schön, bin da aber flexibel. Touchscreen wie bereits gesagt nett, aber auch optional.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte einen Schultag (8 Stunden) weit überstehen, also sagen wir mal am besten 10 bis 12 Stunden mit OneNote, Chrome und IntelliJ offen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Office bekomme ich gestellt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD und 8GB RAM sind ein Muss, i3/Ryzen 3 ebenso. Vor allem sollte das Gerät lüfterlos sein oder zumindest lautlos bleiben, bis es wirklich nicht anders geht, da ich den Unterricht nicht mit Geräuschen stören möchte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So um die 800€ sind angedacht, über 1000€ gehe ich nicht.

Surface Pro 7, aber mit dem i5 Prozessor, weil der i7 einen Lüfter hat und der i5 nicht!
Durch das 3:2 Format hast du mehr Inhalt in der Höhe als in der Breite, durch die hohe DPI ist alles sehr scharf und OneNote mit einem Stift ist zum Mitzeichnen, Markieren, etc. unerlässlich.

10-12 Stunden sind meist nur möglich, wenn man die Helligkeit sehr gering auf 150 cd/m³ einstellt, so wie es bei den ganzen Tests im Internet der Fall ist. Gut ist das in einem hellen Klassenzimmer aber nicht.

Die wirst wohl oder übel eine Powerbank besorgen müssen, wenn du ohne Kompromisse und mit ausreichender Helligkeit arbeiten möchtest.

Die 128 GB Version reicht meist aus, wenn du deine Daten extern speicherst.
Legst du eine microSDXC Karte mit beispielsweise 500 GB - 1000 GB ein, hast du sehr viel Speicherplatz zum kleinen Preis.

Danke für die Antwort! Das Surface Pro hatte ich mir schonmal angeguckt und es schien mir auch gut zu passen. Die Tastatur muss man sich allerdings separat kaufen, oder?

Solange du es nicht als Bundle kaufst, ja, aber meiner Meinung nach ist das ein großer Vorteil.
Wenn die mal kaputt gehen sollte (Meeting mit einem Heißgetränk) oder sonst was, ist die schnell ersetzt.
Und durch den Magnetanschluss kann man die jederzeit entfernen, wenn man ein Tablet Feeling möchte / braucht.

Ich habe ein Surface Pro 2 und noch immer die erste Tastatur dran, allerdings nutze ich die nicht oft.
Eine reine Touch-Tastatur (also ohne mechanische Tasten) habe ich zwar auch, kann ich aber nicht empfehlen. Die virtuelle Touchscreen Tastatur habe ich da lieber.

Ja, Tastatur und Stift müssen separat gekauft werden, wenn nötig. Manchmal gibt's das Surface Pro 7 für 799€ (oder gar 699?) inklusive Type Cover, in der 128/8gb Version. Sind aber dann spezielle Deals, die es nicht immer gibt.

Also ich fasse zusammen:
  • 10-12 Stunden reale nutzung
  • lüfterlos

Macbook Air M1. Mit großem Abstand.
Mir fällt wirklich nichts anderes ein, was diese 2 Punkte erfüllt, und dabei gleichzeitig ein mindestmaß an akzeptabler Leistung hat (also z.B. Geräte mit 5w Low-Power CPUs).

Surface Pro 7 wäre Lüfterlos, schafft aber eher <10 stunden. Notebookcheck misst 9,5 stunden beim Web-browsing skript, reale Alltagsnutzung dürfte eher in richtung <7-8 stunden gehen. Einfach paar random Reviews angucken, die sich eher die "normale Alltagsnutzung" ansehen. Aber da geht der Konsenz eher in r ichtung: Akkulaufzeit = enttäuschend.
Ich sehe da also nicht, wie du hier zuverlässig 11-12 stunden erreichst, wenn knapp 10 Stunden schon so das längste ist, was man findet (mit dunklem Display etc, also mit ach und krach). Mal sind 7-9 Stunden drin, manche kommen auf keine 5 Stunden. Aber da wird nicht immer der genaue Workflow gezeigt, daher... Joa.
Ich habe noch keinen Fall gefunden, wo aktiv mehr als 10 stunden geschafft wurden.

Windows Geräte mit x86 CPUs neigen ja schnell dazu, den stromverbrauch teilweise sehr sehr deutlich zu erhöhen, soblad man aktiv etwas macht, was von den typischen Labor-skripten abweicht (ganz bestimmter Browser mit rumsurfen, oder videoplayback).

Das Surface 7 würde ich aber nur nehmen, wenn du ein Windows-TABLET willst für die Stiftnutzung, welches bei bedarf auch als Notebook verwendet werden kann. Als hauptsächlich "normales Notebook" wäre das nicht wirklich meine erste Wahl.

Die gute Nachricht aber: Viele Windows Geräte haben den Lüfter im "normalem Alltagsbetrieb" ausgeschaltet, und er bleibt auch eher zuverlässig aus. Bin aber auch der Meinung wie der Youtuber "Just Josh", Notebooks bei denen der Lüfter bei 08/15 Aufgaben angeht, sind nicht mehr empfehlenswert Es gibt Hersteller, die kriegen es hin, daher ist alles andere inakzeptabel..
Aber auch da ist es schwer, aktiv und zuverlässig mehr als 10~ Stunden zu erreichen.

Ein Asus ExpertBook B9 z.B. hat überraschend viel Akkulaufzeit: https://geizhals.de/asus-expertbook...90nx02k1-m01820-a2262993.html?hloc=de#reports
Beim Wifi-Test bei Notebookcheck werden 16~ stunden gemessen, wie auch beim Macbook Air. Kostet allerdings deutlich mehr.
Der rest liegt aber eher bei 10~ stunden, was für Windows Geräte schon relativ gut ist, und keiner davon ist lüfterlos.

z.B: https://www.notebookcheck.com/Der-R...4-im-Laptop-Test.490100.0.html#toc-emissionen
https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-yoga-slim-7-14are05-campus-edition-alu-slate-grey.html
Dieses soll bei normalen Lasten geräuschlos bleiben, der Lüfter wird unter Last aber hörbar.

Edit: https://www.ultrabookreview.com/40887-asus-zenbook-14-um425ia-review/
Ein Zenbook 14 um425, mit relativ großem 67 Wh Akku, werden zwischen 6-7 Stunden und 12 Stunden erreicht. Da sieht man aber, muss sich die nutzung nicht viel verändern, und es sinkt schnell auf <10h

Für die aktiv beste Akkulaufzeit und co... Ein M1 Macbook, ganz klar.
Durch den neuen Chip auf ARM-Basis bleibt der Stromverbrauch auch bei aktiver Nutzung sehr konsistent niedrig.

Man muss eben auch bedenken: Wenn das Gerät "nur eventuell lang genug durchhält", muss man zur Sicherheit trotzdem das Ladegerät mitnehmen, und immer wieder ein- und auspacken, umstecken etc.
Das Macbook Air dürfte am ehesten genug Luft nach oben haben, dass man das Ladegerät zu hause lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden, besonders Darkseth88 für die sehr detaillierte Antwort!

Ich denke ich habe ein relativ gutes Angebot für ein Surface Pro 7 mit Keyboard gefunden, das ich definitiv mal im Hinterkopf behalten werde: https://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-surface-pro-7-2604960.html

Ein Macbook scheidet für mich leider aus, da meine Schule ein Windows Gerät verlangt. Ich hatte es bei meinen Recherchen aber auch häufig gefunden, also trotzdem ein guter Tipp! ;)
Das Expertbook scheidet aufgrund des Preises leider auch aus. ;)

Bei Lenovo Laptops habe ich mehrmals die Erfahrung gemacht, dass der Lüfter häufig von jetzt auf gleich extrem laut wird und möchte das Risiko nicht nochmal eingehen, haha.

Das Zenbook14 UM425 scheint wirklich ganz gut zu passen und ist laut diesem Review auch größtenteils leise. Preislich liegt es etwas über dem Surface Pro und ist kein Convertible, dafür sind andere, für mich nicht so wichtige Dinge natürlich besser (512GB SSD, größerer Bildschirm, ...). Eine Powerbank müsste ich für beide mitnehmen - mit dem Gedanken habe ich mich mittlerweile angefreundet.

Wahrscheinlich entscheide ich mich dann zwischen den beiden eher für das Surface, da es günstiger ist und trotzdem alles hat was ich brauche + das Risiko eines zu lauten Lüfters ist gar nicht erst da.

Danke für eure Hilfe!

Ansonsten wäre noch das HP Elitebook 845 G7 zu erwähnen: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-845-g7-1q6f5es.html
Für den Preis vor allem qualitativ hervorragend.
Leider nicht lieferbar, aber je nach Kaufzeitpunkt kann man den durchaus im Auge behalten.

Das von dir verlinkte Zenbook ist nicht so das gelbe vom Ei. Nicht aufrüstbare 8gb Ram, und Einsteiger i5 der 10. generation (ein 11th Gen Tiger Lake wäre doch besser, weil Intel hier in sachen Single-Core einen ordentlichen Sprung gemacht hat)
Das geht deutlich besser: https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um425ia-hm067.html
Aktuell 850€ mit Gutschein, stärkerer Ryzen 5 4500u, und 512gb/16gb Ram.
Oder für 50€ mehr inklusive Windows 10: https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425ia-hm109t-pine-grey-90nb0rt1-m03700-a2355177.html

Oder mit 8 Kernen und 1TB SSD für 950€: https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um425ia-hm032.html

Könnte aber durchaus sein, dass man mit entsprechenden settings (Helligkeit, CPU Energiesparplan, evtl CPU Spannung) es hinkriegt, seine 12h am Tag zu schaffen.

Auf die Akkuleistung bin ich gar nicht mehr so fokussiert, habe mich mehr oder weniger damit abgefunden eine Powerbank mitnehmen zu müssen. Jetzt geht es mir halt vor allem um den Lüfter, und der scheint bei den Modellen leider doch nicht immer gerade leise zu sein. Am sichersten bin ich mir wirklich mit einer fanless Variante, und werde daher wahrscheinlich beim Surface Pro + Powerbank bleiben.

Hast du bezüglich Powerbank vielleicht irgendwelche Empfehlungen für mich?

Zurück
Oben