News Lüfterloses HTPC-Gehäuse: Akasa Maxwell Pro für ITX-Platinen ab 150 Euro lieferbar

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank für den Artikel.

Persönlich habe ich allerdings nie den Hype hinter solchen Lösungen verstanden. Man schränkt sich unnötig ein und zahlt dafür einen enormen Aufpreis - statt dass man zu einer nicht wirklich viel größeren Lösung greift und einen langsam drehenden und leisen Lüfter verbaut (oder gar zwei für einen richtigen Luftzug).

Alternativ könnte man auch nahezu jede "Arbeit", die mit einem solchen x86- bzw. 64 Bit-PC ausgeführt werden soll, mit von vorn herein für den lüfterlosen Betrieb konzipierten Geräten erledigen, z.B. mit einem Raspberry Pi oder einem potenten Smartphone.

Ich bleibe bei kleinen, aber dennoch aktiv belüftbaren Gehäusen im ITX-Formfaktor, z.B. beim Sharkoon QB One oder alternativ dem Sharkoon Shark Zone C10, sofern ein 5,25"-Einschub für optische Laufwerke benötigt wird. Die über 100 Euro, die man spart, kann man problemlos in leistungsfähigere Hardware stecken, diese wie bereits erwähnt, leise belüften oder sie sogar undervolten und underclocken, um doch wieder passiv arbeiten zu können - mit eben mehr Performance und Möglichkeit nach oben. Selbst beim Netzteil ist man - bis auf die maximale Bautiefe - nicht einschränkt, es passen problemlos kompakte ATX-Netzteile mit und ohne Kabelmanagement hinein.
 
UVP 150 - Händlerpreis bei mir € 250,00. Schön langsam geht mir diese Abzockerei auf den Geist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Man ist überrascht wo man überall eine 120 AiO rein bekommt. ^^

Wobei rein passiv machen da nur NUCs Sinn. Sobald das Case theoretisch auch einen Lüfter verbaut bekommen könnte geht ja der Sinn eines extrem kompakten Office Rechners (so nutzen wir unseren NUC) verloren.

Die IT wollte uns erst so nen Minitower hinstellen wo ich erstmal intervenieren musste. ^^
 
@Ganjaware
Gut erkannt. 14,9 Liter sind immer noch winzig für einen leistungsstarken PC, der zudem praktisch lautlos (und in mehreren Metern entfernt, da HTPC) gekühlt wird.

@Fred_VIE
Wo schaust du denn?
https://geizhals.de/akasa-maxwell-pro-a-itx48-m1b-a2336871.html#offerlist

@ZeT
Im Artikel wird ja explizit von HTPC gesprochen - Office ist hier aussen vor. HTPC bedeutet, dass durchaus mal viel Last auf einzelnen Cores herrschen kann sowie die Video-Engine der (i)GPU gefordert wird.

Persönlich verstehe ich unter einem HTPC auch, dass dieser mal in der Lage ist, das ein oder andere Spiel zu spielen. Wie das mit einer Intel-CPU ohne dedizierte Grafikkarte möglich sein soll, ist mir ein Rätsel und ob ein AMD 3400G von diesem Gehäuse zuverlässig unterhalb des Thermal Throtteling betrieben werden kann, wage ich einfach mal zu bezweifeln (das trifft je nach Usecase aber auch auf den von Akasa propagierten i9 10900 zu).

Ich bleibe dabei:
Ein Gehäuse ohne wirkliche Zielgruppe.
 
DJMadMax schrieb:
Ich bleibe dabei:
Ein Gehäuse ohne wirkliche Zielgruppe.
Ja so kann man das gut ausdrücken.

Wobei ich von dem NUC echt überrascht bin. Da in der Firma kann ich da schlecht testweise nen Game installieren, aber Video usw geht damit alles einwandfrei. Der überlebt sogar nen Browser mit 20 offenen Tabs.
 
@Fred_VIE
Sofern du innerhalb der EU kaufst, halten sich die Versandkosten der deutschen Shops auf einem erträglichen Minimum und selbst in Zollgebieten wie Norwegen oder der Schweiz wird dich der Aufpreis bei 150 Euro "Deutsch-Shop-Preis" nicht annähernd an die von dir genannten 250 Euro bringen.

Du kannst natürlich kaufen, wo immer du willst ^^
Ergänzung ()

@ZeT
Da bin ich bei dir, wir haben auch NUCs auf der Arbeit im Einsatz und nutzen diese teilweise sogar ziemlich rechenintensiv (mehrere zehntausende PDF-Seiten auf einmal bearbeiten etc). Das stecken die problemlos weg, aber ich würde sie eben dennoch längst nicht als HTPC bezeichnen wollen, für "Home Theater Personal Computer" gehört für mich einfach mehr dazu, als mal ein Filmchen abspielen zu können.
 
Das Mainboard wird wohl nicht so lange halten, weil die Spannungswandler bei absoluter Windstille braten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und DFFVB
nur weil man selber damit nix anfangen kann heißt das ja nicht, dass es "keine" Zielgruppe gibt. Die ZG mag klein sein aber es gibt sie, ansonsten würde eine Firma sie wohl kaum bedienen ;)

ich habe selber einen HTPC in einem Akasa Passiv-Gehäuse und ich würde so etwas auch bei einem Wechsel wieder in Betracht ziehen. Natürlich ist das nicht die "perfekte" Lösung, wenn man jeden Cent zweimal umdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
DJMadMax schrieb:
@Fred_VIE
Sofern du innerhalb der EU kaufst, halten sich die Versandkosten der deutschen Shops auf einem erträglichen Minimum
Normalerweise unterstütze ich lieber Händler in meinem Land. Bei diesem Teil werde ich ev. eine Ausnahme machen, weil die Transportkosten von Deutschland natürlich weit günstiger sind als 100 Euro.
 
@Mickey Mouse
Auch hier sieht man wieder schön, dass jeder den Begriff "HTPC" anders definiert. Mit einem Intel-Prozessor der 15 Watt TDP-Klasse könnte ich mich nicht zufriedengeben. Wie gesagt, HTPC geht für mich einfach über die Fähigkeit, Videos abzuspielen, hinaus.

Zudem scheint dein i5 nicht einmal in der Lage zu sein, 4k via Youtube wiederzugeben.

Nochmal: scheinbar definiert jeder eben "HTPC" anders.

EDIT:
@Fred_VIE
Sehr patriotische Einstellung :D
 
deo schrieb:
Das Mainboard wird wohl nicht so lange halten, weil die Spannungswandler bei absoluter Windstille braten.
Wenn man es wie ich nur zum Arbeiten und Surfen verwendet, wird da nicht viel braten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
DJMadMax schrieb:
Vielen Dank für den Artikel.

Persönlich habe ich allerdings nie den Hype hinter solchen Lösungen verstanden. Man schränkt sich unnötig ein und zahlt dafür einen enormen Aufpreis -
Was heißt denn Hype? Es ist ein nahezu wartungsfreies Gerät. Stichwort Staub.
DJMadMax schrieb:
Ich bleibe bei kleinen, aber dennoch aktiv belüftbaren Gehäusen im ITX-Formfaktor, z.B. beim Sharkoon QB One oder alternativ dem Sharkoon Shark Zone C10, sofern ein 5,25"-Einschub für optische Laufwerke benötigt wird.
Das mag ja für deine Anwendungszwecke so sein, aber das bedeutet ja nicht das du der Nabel der Welt bist.
Es gibt eben Gebiete, Räume, wo eine aktive Lüftung gar nicht geht.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich bleibe dabei:
Ein Gehäuse ohne wirkliche Zielgruppe.
Ich bleibe dabei:
Ein Gehäuse dessen Zielgruppe du nicht bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@POINTman-10 Normal lieferst du ja immer aber ab, aber hier wären Infos zum Netzteil schon auch noch drinnen gewesen ;-)

@Topic: Ich habe sehr lange geglaubt ein passives Gehäuse zu benötigen, und lange recherchiert etc. Man schränkt sich ja doch sehr ein. Und bei den NUCs die ich getestet habe war das Spulenfiepen sehr laut. Ich habe meinen HTPC nun in einem Node 202 mit Noctua ihr wisst schon, und einem SeaSonic (beQuiet war mega laut SFX) und da höre ich nichts, bzw. wenn die diversen VMs gleichzeitig starten hört man ein säuseln, wo ich mich dann auch wohler mit fühle als den i3 10100 zu brutzeln. Unter dem Schreibtisch steht ein Fractal define C mit beQuiet Straight Power 11 und Alpenföhn Brocken, da höre ich nüscht (ab und zu leider das fiepen der EVO 970)

Soll jeder machen, mE schränkt man sich damit unnötig ein und läuft Gefahr von Spulenfiepen
 
DFFVB schrieb:
@POINTman-10 Normal lieferst du ja immer aber ab, aber hier wären Infos zum Netzteil schon auch noch drinnen gewesen ;-)
Danke für die Blumen, nur kann ich die Anmerkung nicht ganz nachvollziehen. Ist jetzt nichts außergewöhnliches das bei solchen Gehäusen(!) als Barebone-Lösungen ein Netzteil separat erworben werden muss. Abseits des Kühlers ist ja auch sonst keine weitere Komponente inbegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Na hier gibt es ja schon zwei Lösungen vom Hersteller gleich dazu, was im Mini ITX eher selten ist, daher hätt eich gedacht, dass das vlt erwähnt wird, es sah auf den ersten Blick auch so groß aus, dass ich dachte, dass vlt ein SFX-L reinpasst :-)

Aber alles gut - wie gesagt, lese Deine Artikel immer gerne, unaufgeregt, Fakten, zack, man ist informiert.
 
Fred_VIE schrieb:
UVP 150 - Händlerpreis bei mir € 250,00. Schön langsam geht mir diese Abzockerei auf den Geist!
@Fred_VIE
Schau mal nach den Streacom Gehäusen. Da gibt es eine gute Auswahl. Sollte preislich dann auch hin hauen.

Wo ich das Bild von dem Akasa gesehen hatte dachte ich das kenne ich doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Zurück
Oben