News Lüfterloses HTPC-Gehäuse: Akasa Maxwell Pro für ITX-Platinen ab 150 Euro lieferbar

Also ich habe das Akasa Plato X8 für mein NUC der 8. Generation und bin davon sehr angetan. Akasa macht das schon ganz gut. Allerdings wollte ich da jetzt mal Sims 4 drauf ausprobieren (Familien-Wohnzimmer-PC zum Skypen und ein bisschen Spielen) und da konnte ich dann schon ein Ei drauf braten.

Was ich damit sagen will: Für lange Lastszenarien sind diese Dinger nicht gedacht. Sowas kauft man sich für den WAF und zwar insbesondere für diejenigen mit empfindlichen Ohren und Augen. Und wer sagt, ein HTPC muss mehr als nur Filme abspielen können, der sollte noch mal ins Lexikon schauen, wofür das T steht. Wenn ihr einen Spiele-PC oder eine Workstation wollt, kauft euch einen Spiele-PC oder eine Workstation. Jedenfalls solltet ihr nicht mit einem Akasa-Passivgehäuse da ran gehen.

Außerdem: Viel Metall in Kleinserie kostet nun mal. Wer erwartet bei einem solchen Produkt ernsthaft einen zweistelligen Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und DFFVB
Und wie wird das ganze mit Strom Versorgt mit einem Externe Netzteil ?
 
Ich verstehe vor allem nicht, wie man einen HTPC ohne Infrarotempfänger anbieten kann. Schade eigentlich.
 
DJMadMax schrieb:
Nochmal: scheinbar definiert jeder eben "HTPC" anders.
anscheinend und scheinbar haben (grundsätzlich) andere Bedeutungen und du meinst vermutlich anscheinend ;)

klar definiert jeder den Begriff HTPC anders!
hier steht in dem Rack in einem extra "Fach" noch ein "Gaming PC" (so wie ich den nenne) mit allem drum und drann. Der HTPC ist tatsächlich nur zum Abspielen von (max. FHD Videos) vom NAS und Musik via Roon bzw. Tidal weil er auch Dirac Live "nebenbei" kann.
Mir(!) ist z.B. unklar, warum ein HTPC 4K können sollte?!? Zum streamen von Netflix und Prime nehme ich einen UHD Player (nur dafür habe ich einen Samsung), um "echte" (UHD) Scheiben abzuspielen nehme ich einen Panasonic UHD Player und für SACD habe ich noch einen Oppo.
Oder kurz: ICH nehme für jeden Zweck ein "Spezial-Gerät" und da ist der i5 im Akasa Gehäuse als HTPC (nach meiner Definition) zu 100% (ok, sagen wir >90% ;) ) das perfekte Gerät. Alleine schon, weil es optisch so gut zu dem DSPeaker Antimode 2.0 passt ;)
 
Neben der ganzen Diskussion "Pro Contra lüfterlose":

Was haben sie sich denn bei der Front gedacht? Hübsches, gebürstetes Aluminium, schwarze, vertikale USB Ports (schick!), Und dann ohne in der Flucht zu sein horizontale blaue Ports. Passt überhaupt gar nicht, bei dem Preis erwarte ich eine ansprechende Ästhetik und kein "uff, wir brauchen noch USB 3.0 Ports, lass uns die hier hin klatschen"

Und dann nicht mal USB-C. Sorry Jungs, da müsst ihr nochmal Ran. Ich gebe doch keine 150 € aus und habe nicht mal die aktuellen Standards an der Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Lol... i9 10900 in der itx Gehäuse macht soviel Sinn wie ein 12 zylinder in einem Twingo ^^
 
Ich betreibe jetzt das 6. Jahr einen Intel i7-4590T auf einem ASrock Z97E-ITX in einem Streacom FC8EVO Gehäuse mit 160Watt Pico-PSU passiv. Surfen, Office, Video schauen und auch mal Video konvertieren, alles klaglos. Gut, die CPU hat nur eine TDP von 35Watt, aber tut, was ich brauche, ohne jegliches Geräusch. Im PCIe Slot steckt sogar eine Samsung 950Pro als Bootlaufwerk, für die Daten ist noch eine 2TB Samsung SATA SSD mit drin und sogar ein DVD Brenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Der Brenner hat eine blöde Angewohnheit, dass er mal kurz hörbar beim Einschalten oder Aufwecken aus dem Standby zuckt.
 
Ich finde das Ding durchaus interessant, komme aber mangels Wissen nicht weiter und hätte ne Frage.
Wenn ich es richtig sehe passt ein Mini-ITX Mainboard mit AM4 Sockel rein.
Damit dürften aktuelle AMD APUs gehen
Aber welche aktuellen AMD Prozessoren sind denn verfügbar die zwischen 15-25W haben und im 5-8 NM Verfahren hergestellt wurden?
Meinetwegen auch 10NM
Oder macht AMD auch noch mit 14NM rum und so aktuelle und energieeffiziente Prozessoren gibt's noch gar nicht?
Ich hab mir schon einen Wolf gesucht
Blicke aber bei Bezeichnungen, Ankündigungen und tatsächlich verfügbaren Prozessoren nicht durch.
Oder gibt's einen konkreten Termin wann solche Prozessoren erscheinen?
Wie gesagt 15-25W reicht
Hab nämlich einen intel j5040 mit 10W und bin schon sehr beeindruckt davon
 
Die CPU muss einen unterstützten Sockel haben und da gibt es nichts unter 35 Watt TDP bei AMD und auch nicht bei Intel. Dein Pentium Silver ist nämlich verlötet.
Die letzte Sockel CPU bei AMD mit 25 Watt TDP, basiert auf dem Sockel AM1 aus 2014 und dein Pentium J5040 ist ca. doppelt so schnell wie der Athlon 5350.
Dafür gab es auch mal ein Gehäuse (Impactica K.I.S.S.S.) mit passiver Kühlung.
https://www.computerbase.de/2011-02/test-impactics-k.i.s.s.s./
Den Einbausatz für AM1 gab es später zu kaufen.
https://www.pc-max.de/content/artik...impactics-kisss-amd-kabini-passiv-gekuehlt/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo Danke für die schnelle Antwort !
Der j5040 läuft bereits in einem Slim PC Gehäuse mit 3 OS:
Ubuntu Server, W10 Pro und MX Linux
Und zwar wirklich richtig gut.
Meine Frage bezog sich aber auf das Akasa passiv Gehäuse in den ich gern eine aktuelle AMD APU montieren würde.
Bin mir sicher schon Berichte über AMD APUs mit 15-25W gesehen zu haben..... dann sind die wohl noch Zukunftsmusik? oder einfach nicht verfügbar für einen AM4 Sockel?

Hab sogar ne interessante CPU gefunden
Allerdings finde ich nun wieder kein Mainboard mit FP6 Sockel... es ist zum Mäusemelken

Modell:AMD Ryzen™ 7 4800U
Familie:AMD Ryzen™ Processors
Linie:AMD Ryzen™ 7 Mobile Processors with Radeon™ Graphics
Plattform:Notebook
OPN Tray:100-000000082
Einführungsdatum:1/6/2020
Anzahl CPU-Kerne:8
Anzahl Threads:16
Anzahl GPU-Kerne:8
Basistaktung:1.8GHz
Max. Boost-Taktung ¹ ²:Bis zu4.2GHz
Gesamter L2-Cache:4MB
Gesamter L3-Cache:8MB
CMOS:TSMC 7nm FinFET
Paket:FP6
PCI Express® Version:PCIe® 3.0
Standard TDP/ TDP:15W
cTDP:10-25W
Max.-Temperaturen:105°C
System Memory Type:DDR4 - Up to 3200MHz, LPDDR4 - Up to 4266MHz
Grafik-Frequenz:1750 MHz
Grafik:AMD Radeon™ Graphics
Grafikkerne-Anzahl:8
Display-Anschluss:Ja
HDMI:Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Der Brenner hat eine blöde Angewohnheit, dass er mal kurz hörbar beim Einschalten oder Aufwecken aus dem Standby zuckt.
Stimmt, das ist aber das einzige Geräusch im Normalbetrieb. Wenn man den Brenner benutzt, dann ist da dann schon "Lärm" auf dem Schreibtisch, aber das kommt nicht mehr oft vor.
@All
Ich plane gerade einen neuen Rechner und wollte zuerst wieder in die Richtung, aber es wirklich schwierig, da was passendes an CPU zu finden. Intel hat zwar einen i9-10900T im Angebot, aber ich war mir nicht sicher, ob das mit einer Pico-PSU überhaupt machbar ist und der Preis für einen Versuch war mir dann doch zu üppig.
 
Ich habe durch einen einfachen Trick die Lautstärke verringert. Der Lüfter des CPU-Kühlers läuft erst bei 50°C CPU-Temperatur an.
Das 7 Liter Gehäuse wird mit zwei 80mm Lüfter von Noctua belüftet. Da hatte ich auch schon mal eine CPU mit passiver Kühlung drin.
 
SuperDonkey schrieb:
@Fred_VIE
Schau mal nach den Streacom Gehäusen. Sollte preislich dann auch hin hauen.
Streamcom Gehäuse sehen ähnlich aus, hat bei mir jedoch auch keiner lol. Irgendwie fühl ich mich manchmal wie in einem Entwicklungsland. Neue Hardware kommt immer erst sehr spät an.

Ich hoffe, mehr Händler haben das Akasa Gehäuse bis ich aufrüste, dann wird sich der Preis auch beruhigen. Mir gefällt nämlich das lüfterlose Design, welches zum Arbeiten und Streamen locker ausreicht. (Und ev. zum Wärmen meiner Maushand :) Dann bräucht ich nur ein kleines Board und verwende die derzeitige CPU mit integrierter GPU und den Speicher im kleinen Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey
Zurück
Oben