Lüfterloses Netzteil zu empfehlen ?

CrAzY DiD

Commander
Hi. Ich hab da mal ne Frage. Ich hab am 7. Dezember Geburtstag und wollt mir das Netzteil wünschen, da es ja Geräuschlos ist und Passiv gekühlt wird.

Nun meine Frage : Wie sieht es denn jetzt mit den Temperaturen aus. Mein jetziges saugt ja die Lüft mittels Lüfter zusätzlich aus dem Gehäuse heraus. Wenn ich also dieses Passive Netzteil verwende wird dies doch nicht mehr passieren

Wie seht ihr das mit diesem Gehäuse ?

Ich würd von Lüfterlosen netzteilen die Finger lassen, das wirst du bei den Temperaturen deutlich merken und dem Netzteil wird eine aktive Kühlung auch besser bekommen.

hi,
also das netzteil ist schon super !
allerdings kommst du dann nicht um zusatzlüfter herum, da ja halt kein luftzug mehr in deinem system herscht !
aber 2 leise lüfter ( je nach system ) sollten da schon ausreichen.

Dem Netzteil macht das ja nichts, da es so verkauft wird ;)

Aber ich dachte mir schon, dass die Temperaturen sich deutlich erhöhen werden

Edit : Ja ich habe 2 Gehäuselüfter vorne die die Luft reinsaugen und hinten einen der sie absaugt + das Netzteil.

Also wird das extreme Probleme verursachen das Passive Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde die Werte nich so berauschent

hol dir lieber ein BeQuiet Netzteil das ist fast unhörbar und dann noch ein Alu Gehäuse was de dann noch schön dämmst
und natürlich ein passenten CPu Lüfter und dann is ddas ding sogut wie unhörbar

ab besten nimm ein Gehäuse wo 120er lüfter reinpassen
die sind sau leise und haben sehr viel Fördervolumen

Ähm also alles was du grad gesagt hast, hab ich :cool_alt:

Nur ich schlaf halt neben dem Pc deswegen überleg ich mir ja dieses Passive Netzteil

Ich würde es lassen. Je höher die Temperatur des Netzteil desto weniger Leistung kann das Netzteil ausgeben. Die 500Watt werden nur erreicht wenn die Innentemperatur des Netzteil bei Raumtemperatur liegt und das wird nie der Fall sein. Ergo ein leises Netzteil wird es mehr bringen und du verschwendest nicht unnötig Geld. :)

Naja ich denke ihr habt recht. Ich habe zz. das Netzteil ;)

Hochwertige Netzteile mit zwei Lüftern sind so leise dass man sie gar nicht wahrnimmt. Jedenfalls hört man keinen Unterschied zu einem lüfterlosen Netzteil.

LÜfterlose NTs sind für niemanden zu empfehlen - irrsinnig instabil, kein Wunder bei Temperaturen von 60 - 80° im Inneren des NTs.

Also am besten ein hochwetiges Netzteil mit einem oder zwei leisen Lüftern kaufen (Be quiet, Enermax, ....) dann kannst du auch gut neben dem PC übernachten. ;)

Joa das habe ich ja schon, aber irgendwie störts trotzdem etwas :rolleyes:

Na was soll man machen. Ich glaub ich muss ma was wegen den 4x 120 GB Festplatten von IBM unternehmen. Die irgendwie gegen 2x 240 GB oder so austauschen

Guck dir mal dieses NT an: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_401&products_id=1580

Das hab ich auch drin und dank seines 140mm Lüfters fördert es wesentlich mehr Luft als die von BeQuiet! oder Tagan, bei noch geringerer Lautstärke.

2 Kumpels ham jeweils die Konkurrenten von BeQuiet! und Tagan. Meins ist noch leiser und meine Temps sind mit diesem Netzteil noch geringer.

Mfg,
Holodan

PS: Ich höre fast nix. :D

Hmpf :o

Naja ich werd jetzt nen Teufel tun und mir für 90 € dieses Netzteil jetzt zulegen :p

Aber trotzdem interessant. Joa ich denke das wars eigentlich zum Thread. Dank euch , also dann was anderes zum Geburtstag :p

Oha,

90€ für ein Noname-Netzteil und dann auch nur einen Lüfter und zwar innen! Die Stabiltät und Temperaturen sind da ca. gleich wie bei einem lüfterlosen Netzteil. Der große Lüfter zieht unten die heiße Luft ins NT rein und dort bleibt die dann und staut sich drinnen, was eben Temps von 60-80° verursacht. Absolut nicht zu empfehlen!
Und dazu 90€ für noname - also naja das ist ja nun nicht das wahre.

1. ist das keineswegs noName, wahrscheinlich nur in DE. In Asien sind sie sehr bekannt und beliebt. 2. saugt es die warme Luft besser hinaus, als eines mit 3 Lüftern, da sehr viel Luft rausgesaugt wird (fühle ich ja, da da ne Menge rauskommt, da staut sich nix). 3. Die Spannungen und damit auch die Stabilität sind sehr gut. :D

Also nicht einfach blind und so negativ posten ;)

Mfg,
Holodan

EDIT: Danke für das schlechte Karma, ein Name wäre das nächste mal nett!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben