Lüfterloses Notebook gesucht

Leslielie

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Ich suche einen Ersatz für mein Asus Zenbook Flip UX360CA, mit passiver Kühlung, also ohne Lüfter. Und benötige dringend Hilfe dabei. Ich danke euch, ihr rettet mich!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

…beides, ich nutze ihn für die Arbeit (normale Büroarbeit, bisschen Photoshop, Videocalls) und privat (streamen, nichts anspruchsvolles)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides gewünscht, Nutzung unterwegs und stationär. Convertible muss es nicht sein, nutze ich kaum.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele. :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…minimal 13", maximal 15". Touchscreen ist schön, aber kein Muss. Gerne ein helles Display, das auch für draußen bei Sonnenschein noch gut erkennbar ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…zweitrangig, muss nicht lang sein, 6 Stunden genügen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…es soll eher schlank im Design sein. Ich mag Asus vom Design sehr gern.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…ich brauche dringend einen normalen Hdmi-Anschluss (keinen Mikro-hdmi)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…da bin ich eher offen.
 
Dieses Geraet gibt es nicht.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows+10%7E17610_HDMI%7E69_passiv+(l%FCfterlos)%7E9_1920x1080

Gefiltert nach passiv, mind., Full-HD und einen HDMI Slot. Nichts davon hat ne CPU, die auch nur ansatzweise tauglich fuer auch nur ein bisschen Photoshop ist.

Lass HDMI weg und begnueg dich mit nem Adapter, dann gibts immerhin halbwegs brauchbare CPUs. Der richtige Dealbraker ist aber passiv. Das einzige passive Gerat mit genug Leistung fuer Photoshop ist das MacBook Air M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das habe ich mir schon gedacht. Danke für die Info und Hilfe.
Ich brauche den Hdmi-Anschluss allerdings dringender als Photoshop. Ich bin mit meinem aktuellen Asus eigentlich zufrieden, aber der Mikro-hdmi-Anschluss ist eine wackelige Angelegenheit und hat sich jetzt verabschiedet - hänge aber ein wenig am Asus-Gerät. Ich bin nur ratlos, ob Asus aktuell etwas Vergleichbares (ohne Lüfter, mit Hdmi-Anschluss) zu meinen UX360CA hat.
 
Wofür brauchst du den HDMI-Anschluss denn? Monitor? Kamera? Das MB Air ist halt unschlagbar bei deinen Anforderungen. Und ein TB-HDMI-Kabel kostet zwar einmalig etwas, kann man aber sicher investieren.

Im Windows-Bereich bist halt schnell bei billig verarbeiteten Netbooks mit Lahmarsch-CPU.
 
Hdmi brauche ich für einen zweiten Monitor und TV (jeden Tag ein-aus-stecken, mehrfach, hat die aktuelle Mikro-hdmi Buchse 5 Jahre ausgehalten). Bin leider kein MB User, das fällt für mich raus.
Wie gesagt, ich verzichte lieber die letzten Monate im Homeoffice auf Photoshop als auf den Hdmi-Anschluss.
 
Micro HDMI ist eine wackelige Angelegenheit, das stimmt. Allerdings sind USB-C Stecker eine solide sache, ein Notebook mit USB-C und passendem Adapter koenntest du aus meiner Sicht problemlos nutzen., ohne dass die Buchse nach 5 Jahren kaputt ist.

Muss es unbedingt passiv sein? Mit (leisem) Luefter steigt deine Auswahl gigantisch.
 
Ich bin mittlerweile so daran gewöhnt, ohne Lüfter zu arbeiten, dass mir der Gedanke an einen Lüfter gar nicht mehr gefällt. Aber schieß los, ich versuche mich anzufreunden!
Übrigens hab ich es beim aktuellen ZenBook mit einem USB C auf Hdmi Adapter probiert. Hat nicht funktioniert und finde es gerade äußerst spannend, dass du sagst, es sollte funktionieren.
 
Leslielie schrieb:
Bin leider kein MB User, das fällt für mich raus.
Was meinst du damit?
Du bist ja deswegen keiner, weil du kein Macbook hast. Wenn du eins kaufst, bist du ein MB User ^^
Oder willst du bei Windows bleiben, weil dir MacOS nicht zusagt?

Aber du hast hier die Wahl: Bei Windows bleiben, aber EXTREM viel weniger Leistung (und vermutlich trotzdem etwas wärmer), oder auf MacOS wechseln, und dafür eine sehr starke Performance haben, lautloser betrieb, und notfalls Adapter nehmen.

Ich finde die Kompromisse bei "Windows + Fanless" viel zu groß, und würde bei Lüfterlos einzig zum Macbook Air raten.
Wenn Windows, dann nimm Modelle mit Lüfter, die aber im Desktop betrieb aus bleiben.

z.B: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14itl05-dark-moss-82a3001hge-a2458696.html
Siehe der Test mit dem Ryzen 7 4800U: https://www.notebookcheck.com/Der-R...4-im-Laptop-Test.490100.0.html#toc-emissionen
Der bleibt bei Standard Zeug geräuschlos. Je nach Anwendungen natürlich kann sich das ändern.

Leslielie schrieb:
Übrigens hab ich es beim aktuellen ZenBook mit einem USB C auf Hdmi Adapter probiert. Hat nicht funktioniert und finde es gerade äußerst spannend, dass du sagst, es sollte funktionieren.
Welches Zenbook genau, und welcher Adapter?
Was genau hat nicht funktioniert? Kam garkein Bild, oder nur zu niedrige Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der Adapter funktioniert natürlich nur wenn der USB C Anschluss auch die entsprechenden (optionalen) Protokolle für eine Bildausgabe bereitstellt.
Selber habe ich, nachdem ich lange ein Zenbook hatte, jetzt auch was neues gesucht. Am Ende wurde es das MacBook Air M1. Das Killerfeature für mich war auch "passiv". An meinem alten Zenbook hat mich die Lautstärke nur noch genervt...
Ist mein erstes Applegerät, seit einem iPod vor zig Jahren. Hab es jetzt eine Woche und bin sehr zufrieden. An das OS muss man sich natürlich erst gewöhnen und am Anfang googelt man alle möglichen Funktionen, etc. weil vieles doch etwas anders als in Windows funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslielie
Darkseth88 schrieb:
Oder willst du bei Windows bleiben, weil dir MacOS nicht zusagt?
Exakt so ist es. Komme nicht damit zurecht und es muss gerade eher schnell gehen mit einem neuen Gerät und die Umstellung fiele mir doch zu schwer.


Darkseth88 schrieb:
Welches Zenbook genau, und welcher Adapter?
Was genau hat nicht funktioniert? Kam garkein Bild, oder nur zu niedrige Auflösung?
ZenBook Flip UX360CA, Adapter von Conrad Eigenmarke renkforce (USB-c zu hdmi Adapter)- war im Laden, das war das, was man mir in die Hand drückte für die Lösung meines Problems. Weder Bild noch Ton, einfach kein Signal auf dem externen Monitor. Egal welches Hdmi-Kabel dran steckte, egal welcher zweiter Monitor.

Danke für deinen Tipp zum Lenovo. Hab nach Jahren ohne Lüfter nur keine Erfahrungen mehr mit aktuellen Modellen mit Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/9p7y4t/how_can_i_use_2_external_monitor_with_my_ux360/
Wie es aussieht, wird bei dem Modell nur ein externer Monitor über (micro)HDMI unterstützt. USB C -> HDMI scheint grundsätzlich nicht unterstützt zu werden.

Bzw dieser Link: https://www.asus.com/us/support/FAQ/1042843/
Wenn ich die Produktbilder deines Asus Zenbooks auf Notebookcheck richtig erkenne, fehlt das "D" Symbol neben der USB-C bezeichnung.
Das dürfte also ein USB-C Anschluss ohne Video-output sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Leslielie
Welcher Prozessor wird denn in deinem Gerät genutzt?

Wenn es der m3-6Y30 war, der beim Test von Notebookcheck verbaut war, dann wirst du bei keinem neueren Gerät ohne Lüfter Probleme haben, die liegen von der Leistung her alle über dem Zenbook.
 
Zurück
Oben